Beiträge von Fluchtwagenfahrer

Zitat

Original von MarV8501
    Nächste Frage das gute Stück soll andere Schlappen bekommen... Ausgesucht hab ich mir diese:
    Brock - B23 - SMVP
    Ausführung: 17 Zoll [7.0J - ET38 / 7.0J - ET38]
    Reifen: Toyo Proxes T1R XL [205/45 R17 - ZR/88W - Sommerreifen]

Die Reifen sind so typische "Poserreifen".
    Wenn du also ein mieses Fahrverhalten suchst, aber ne coole hippe Optik, dann hol sie dir.
    Wenn du aber mehr Wert auf gutes Handling und kurze Bremswege legst, lass die Finger davon.

Zitat

Original von sebi89
    Das Steuergerät musst du nicht ausbauen. Beim 1.6 Turbo bekommst du das IPF oder du lässt es vor Ort abstimmen. Sollte bei deinem dann auch so sein. Ob sich das lohnt...naja. Solange du kein Turboumbau machst....

Das IPF kostet nochmal 100,-€ mehr und ich denke, das lohnt sich nicht,
    da er ja eh nicht zwischen mehreren Datenständen wechseln kann,
    sondern auf Serie oder +10PS beschränkt ist.

Mach doch einen Termin bei EDS aus, verbinde es mit nem Wochenende im Pott oder so.
    Dort kannst du nämlich die Phase erstmal testen und dann immernoch entscheiden,
    ob du bereit bist, dafür 250,-€ auf den Tisch zu legen.

Zitat

Original von Corsa Sports

Wenn man den Motor beim beschleunigen würgt frisst der mehr Sprit als wenn man z.B. bei 3000 schaltet. Ist meine Erfahrung und habe es selbst ausprobiert.

Dann machst du irgendwas falsch, bzw. hast keine faire Vergleichsfahrt gemacht.
    Wenn man bei 1800 U/min schaltet und beim Beschleunigen Vollgas gibt (Stichwort: Zylinderfüllung),
    fährt man am sparsamsten, das haben Tests schon vor über 20 Jahren gezeigt.
    Und genau aus dem Grund gibt es heute auch die Shift-Anzeige im Tacho,
    weil viele wie du denken, dass sich ein Auto bei einer höheren Drehzahl leichter tut.
    Aber du drehst nicht nur fast doppelt so hoch, sondern du gibst dann auch noch weniger Gas,
    d.h. du beschleunigst langsamer, brauchst also mehr Zeit, um auf deine Geschwindigkeit zu kommen.
    Das mit dem Vollgas funktioniert aber nur bis etwa 1800 oder 2000 U/min,
    danach kehrt sich der Effekt um und man braucht wieder mehr Sprit.

Zitat

Original von theDomK
    Werde ich machen. Habe allerdings als es jetzt so arschkalt wurde direkt mal Luft nachgetankt. ;)

Das war auf jeden Fall schon mal sehr vernünftig :top:
    Was tankst du denn? Falls du E10 tankst, könnte der Wechsel auf Super+ nochmal was bringen.
    Wieviel km hat das Fahrzeug denn gelaufen? Luftfilter noch gut?

Zitat

Original von theDomK
    Meinen Reifendruck kenne ich jetzt nicht auswendig, aber ich nehme den aus dem Tankdeckel für 3 Personen.
    Ich glaube das sind 2Bar. Jedenfalls fahre ich auf keinen Fall mit zu wenig Luft!(

Kontrollier beim nächsten Tanken bitte mal den Luftdruck und schau in der BDA,
    wieviel du mit deiner Reifengröße wirklich einstellen musst.
    Meine 17er brauchen 2,4/2.2 Mindestdruck, ECO dementsprechend höher.
    Wenn du beispielsweise bei +20°C 2.0 Bar rundum eingestellt hast,
    fährst du jetzt bei -20°C mit ca. 1,2 Bar rum!
    Stell jetzt erstmal den Mindestdruck ein, denn wenn es demnächst wieder wärmer wird,
    wird der Druck ja automatisch wieder höher.