Oder mit einem OBDII Adapter und einer App wie Torque.
Beiträge von Fluchtwagenfahrer
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Scheiben putzen.
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Viren erzeugen eine Erkältung, nicht kalte Luft.
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Was bei den alten Baujahren immer bemängelt wurde, waren die langen Schaltwege.
Mittlerweile ist aber schon die 4. Version(!) des Schaltgestänges verbaut.
Es fehlen zwar noch 1-2 cm zum (sehr kurzen) Schaltweg des Corsa E OPC,
aber damit kann ich aktuell sehr gut leben.
Es gibt aber auch Schaltwegsverkürzungen für ca. 120,-€, die man selbst
in ca. ner halben Stunde einbauen kann (suche dazu mal nach Opel Club Franken auf YouTube).
Wichtig ist nur anzugeben, welche Version du verbaut hast .
https://www.short-shifters.com…09-2012-till-04-2016.htmlViele der ersten Fahrzeuge hatten auch Probleme mit dem F40 Getriebe, die später behoben wurden.
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Die Federn sind 30/30, allerdings bezogen auf den normalen GTC.
Der OPC schätze ich, ist deshalb nur ca. 10-15 mm tiefer gekommen.
Es gab auch noch die Eibach 40/30 als Alternative, aber Keilform ist bei mir ein No-Go. -
Der Astra ist zum Corsa OPC vom Fahrverhalten her, wie Tag und Nacht.
Wer denkt, der Astra würde wegen seines im Vergleich zum Corsa hohen Gewichts
(nicht nur Gesamtgewicht, sondern auch extrem viel Gewicht auf der Vorderachse),
jetzt unwilliger in die Kurve einlenken, kann nicht falscher mit seiner Vermutung liegen.
Während der Corsa den Lenkbewegungen auf der Vorderachse folgt und das Heck steif hält,
lenkt beim Astra das Heck regelrecht mit in die Kurve ein, fast als hätte man eine Allradlenkung.
Dadurch wird der Astra extem agil in den Kurven.
Geschuldet ist dies der HiPerStrut Vorderachsaufhängung und der WattLink Hinterachse.Die (CDC)-Dämpfer haben 3 Stufen, "Normal", "Sport" und "OPC",
die quasi alle Straßentypen abdecken können.Einzig die Federn sind etwas sehr lang, er steht serienmäßig schon ziemlich hoch,
sodaß ich mich entschieden habe, ihm von H&R Sportfedern zu verpassen.
Dadurch kam er moderat tiefer, sodaß es jetzt sehr gut, aber nicht stark tiefergelegt aussieht.
Federung wurde dadurch natürlich auch nochmal etwas straffer.Was einem beim Motor sofort auffällt ist, dass er untenrum träger als der Corsa ist.
Hinzu kommt noch eine viel längere Achsübersetzung, wodurch man quasi alles immer
einen Gang niedriger, als im Corsa fährt.
Dadurch fällt einem die Beschleunigung auch nicht so auf, erst wenn man auf den Tacho schaut,
denkt man "ups...180..." Angegeben ist er 0 auf 100 mit 6s, ich habe es getestet und 6,1s
nach Torque App geschafft (beim Start mit Bremse und schleifender Kupplung etwas "vorgespannt").
Mit der EDS Phase 1 habe ich noch keine Messungen gemacht, auch Vmax konnte ich bisher weder
mit Seriensoftware, noch Phase 1 ausfahren.Verbrauch ist im Schnitt bei mir um 1 Liter höher, bin z.B. gerade aus Dortmund zurück.
Hinfahrt mit Tempomat auf 130-135 = 8,8 Liter / 100 km.
Rückfahrt mit gemischter Fahrweise, ab und zu bis auf 170-180, sonst 140 = 9,4 Liter / 100 km.
Fährt man öfter zügig Landstraße und mit Stadtverkehr, liegt man bei 10 Liter / 100 km.
Rennstrecke = Polen offen, sprich: kein Limit auf der nach oben offenen Verbrauchs-Skala gg.Ansonsten:
Hässlich-alte Tachoeinheit mit dem roten Display in der Mitte (aber Tacho bis 300 km/h gg),
überfrachtete Mittelkonsole mit gefühlten 34.837 Knöpfen,
altes Navi 650 Radio ohne Android Auto / Apple CarPlay, schwarzer Innenraum, Mittelarmlehne,
keine Nebelscheinwerfer, dafür "echtes" 35W Xenon-Kurven-Licht, 355 mm Brembo Scheiben,
die beißen, als gäb´s kein Morgen mehr, 20 Zoll Felgen, die jedem SUV stehen würden
und ein Sound, der besonders bei Kaltstarts die Nachbarn an die Fenster lockt.Wenn du noch Fragen hast, einfach eine Nachricht an mich.
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Vielleicht sind Federn und Dämpfer ja nur äußerlich "in Ordnung".
Haben die eien Stoßdämpfertest gemacht?
Wenn ja, wieviel % leisten denn die Dämpfer noch?Ansonsten gilt:
Wenn du selbst mit dem Fahrverhalten nicht zufrieden bist,
nützt es nix, wenn dir jetzt 20 Forenteilnehmer erzählen,
dass sie nach 10 Jahren immernoch die ersten Dämpfer fahren.Meine Empfehlung: Bilstein B6 Dämpfer rein, oder ein B12 Komplettfahrwerk.
Ich hatte sebst das Bilstein B12 Pro und es hat wirklich alle Unzulänglichkeiten
des Seriensportfahrwerks behoben.
Wird natürlich dann auch unkomfortabler, das muss man wissen. -
Sehr richtig. Das ist eigentlich IMMER Pflicht, wenn man auf Drehmoment abknackt.
Mein Drehmomentschlüssel von ATU knackt sogar 10 Nm weniger ab.
(habe beruflich damit zu tun und ihn mal zur Überprüfung mit in die Firma genommen)
In so einem Fall würde man also nur noch mit 100 Nm anziehen und
damit steigt dann die Gefahr enorm, dass sich die Mutter/Schraube lockert.
Wichtig noch: Erst nach mind. 200 km nachziehen. -
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