Beiträge von Fluchtwagenfahrer

    Das bezog sich darauf, falls du vor hast, nur andere Federn mit den Seriendämpfern zu verbauen.
    Dadurch, dass diese eine höhere Federrate haben (sonst macht es ja keinen Sinn),
    passen die zu weichen Dämpfer nicht mehr zu den Federn.
    Die Schwingungen werden schneller (höhere Frequenz), was die Seriendämpfer nicht abfangen können.
    Ergebnis: Du "hoppelst" damit durch die Gegend.


    Ich hab an meinem jetzt zwar auch nur Federn verbaut, aber der hat eben auch die CDC-Dämpfer drin,
    die im OPC-Modus sehr straff werden. Da passt das.
    Aber mit "Seriendämpfern" (also nix Sport), hätte ich das nie gemacht.

    Domstreben bringen gar nix, Spurverbreiterungen ein wenig,
    Stabilisatoren gegen die Rollneigung sind zu aufwändig,
    bleibt also nur ein Komplett-Sportfahrwerk.
    Mit dem Seriensportfahrwerk war ich nicht zufrieden,
    habe mir damals das B12 Pro von Bilstein verbauen lassen.
    Dadurch kommt er moderate 30 mm tiefer und das Fahrverhalten ist perfekt.
    Leider aber auch dann etwas unkomfortabler, aber da kommt man nicht drum herum.
    Nur Federn würde ich nicht nehmen, wenn du Seriendämpfer fährst,
    dann neigt er sich zwar weniger, aber hoppelt dafür ständig.

    Und GERADE beim Corsa gab es in der Vergangenheit aus genau diesem Grund solche Motorschäden.
    Der Arno Schindler von EDS hat das mal ganz gut beschrieben.
    Da schäumt das Benzin regelrecht in der Benzinpumpe und verursacht so den Magerlauf.

    Von 40 auf 45 sind etwa -4 km/h Tachoabweichung (der 45er zeigt also 4 km/h weniger an).
    Ich hab z.B. auch 20mm (pro Achse) Spurverbreiterungen ohne weiteres eingetragen bekommen,
    obwohl im TÜV-Gutachten etwas von Anpassungsarbeiten stand.
    Wenn beim testen nix schleift, trägt er dir die Reifenkombi auch ein,
    ohne jetzt 1:1 das TÜV-Gutachten abzuarbeiten.
    Testen bedeutet in dem Fall, dass hinten Gewicht drauf gegeben wird und ein Verschränkungstest gemacht wird.

    Na ja, das kann dir mit jedem Auto passieren, wenn es Luft aus dem Tank zieht.
    Beim Diesel war sowas früher immer gleich mit ner kleinen Reparatur verbunden.
    Ich würde auch aufpassen, mit leerem Tank Vollgasfahrten zu machen,
    denn wenn er dann unter Volllast Luft zieht, kann das einen Motorschaden hervorrufen,
    da er für nen Moment zu mager fahren kann.