Beiträge von Fluchtwagenfahrer

    Hast du das Serien Sportfahrwerk verbaut?
    Es geht ja beim "passen" nicht nur darum, ob sie mechanisch eingebaut werden können,
    sondern auch darum, ob sie zur Federkennlinie passen.
    D.h. härtere Federn erfordern auch immer härtere Dämpfer.
    Hast du nun Serienfedern verbaut (also kein Sportfahrwerk),
    sind diese Dämpfer evtl. zu hart für deine Federn.
    Desweiteren arbeiten die Dämpfer dann auch nicht in ihrem optimalen Arbeitsbereich,
    weil dein Fahrzeug höher liegt, als die OPCs mit Sportfahrwerk.
    Und wenn sie sogar kürzer sind, kannste sie dir sogar zerstören,
    vom katastrophalen Fahrverhalten gar nicht zu reden ;)

    Das Fahrwerk mit den Koni-Dämpfern ist aber teurer und dann auch wohl sehr hart.
    In den billigen Fahrwerken werden wohl "Kayaba" Dämpfer verbaut,
    einige berichten, die würden dann teilweise durchschlagen.
    Interessant ist, wenn man googelt, findet man viele positive Postings a la
    "fährt sich echt prima", stöbert man allerdings mal im Touristenfahrer Forum,
    wo das Fahrverhalten oberste Priorität hat, findet man fast nur negatives (Eisdielenqualität).


    Ich hätte bei einem Preis von 350,-€ keine allzu großen Erwartungen...
    Denk daran: Einbau, Vermessung, Eintragung kosten nochmal Kohle und wenn du dann merkst,
    dass das Ding nix taugt, müsstest du das alles nochmal mit einkalkulieren, wenn du es wechselst.
    Ich würde da lieber gleich in ein Fahrwerk eines Namhaften Herstellers investieren.

    Also ich weiss nicht, ich war nie begeistert von dem orig. Sportfahrwerk.
    Beim Anbremsen in Kurven hinein tänzelte der Corsa immer böse mit dem Heck.
    Dazu noch die derbe Seitenneigung in langezogenen Kurven.
    Da ist das B12 aber mal ne ganz andere Hausnummer.


    Von H&R hab ich lieber die Finger gelassen, in meinem Umfeld waren
    auch einige nicht gerade begeistert. Mal stand die Vorderachse höher,
    als die Hinterachse, und mal lag er vorne tief, wie ein Showcar.