Beiträge von Fluchtwagenfahrer

    Zitat

    Original von Corsadominik
    Okay. Habe auf ebay billige h und r Federn deswegen frage ich. Geht es nicht auch wenn ich mir die Federn hole und nochmal extra Stoßdämpfer oder wird es da Probleme geben?


    Wenn die Stoßdämpfer auf die Federn abgestimmt sind, gibt es keine Probleme.
    Aber: (ich antworte jetzt mal nur mit der Priorität aufs Fahrverhalten)
    Ich persönlich würde als erstes mal nicht die billigen H&R Federn nehmen,
    denn auch bei den Federn gibt es große Unterschiede.
    Wenn doch H&R, dann solltest du einen passenden Stoßdämpfersatz nehmen,
    der bei einem H&R Komplettfahrwerk verbaut wird, wo genau diese Federn drin sind.
    Dämpfer und Federn müssen nicht nur was die Länge betrifft, sondern sollten auch
    was ihre Kennlinien betrifft aufeinander abgestimmt sein.
    Es kann dir auch passieren, dass sich die billigen H&Rs mit der Zeit sehr stark setzen,
    das finden natürlich alle toll, die nur auf Optik scharf sind, aber der Dämpfer arbeitet
    irgendwann nicht mehr in seinem optimalen Arbeitsbereich und das Fahrverhalten wird wieder schlechter.
    Achte auch darauf, dass die Federn gleich hoch sind, also keine Keilform,
    damit verstärkst du nur ein Übersteuern beim Anbremsen, was sehr unangenehm wird,
    wenn du z.B. in eine Kurve hineinbremst.
    Optimal wären natürlich Dämpfer, die du in Zug- und Druckstufe einstellen kannst,
    aber dann musst du dich auch damit auskennen, sonst stellst du dir das am Ende
    schlechter ein, als wenn du gleich ein Komplettfahrwerk ohne Einstellmöglichkeit genommen hättest.
    Das wäre dann rausgeschmissenes Geld.
    Mir hat z.B. jemand das Bilstein B12 Fahrwerk zum EK Preis (540,-€) besorgt, das könnte ich dir empfehlen.

    Das Fahrverhalten wird ohne passende Dämpfer härter und hoppeliger,
    d.h. du hast zwar einen tieferen Schwerpunkt durch die Tieferlegung,
    aber weniger Grip durch die härteren Federn, was das Ganze oft wieder aufhebt.
    Im Regen wirst du etwas mehr Untersteuern bekommen
    und die Traktion wird auch etwas schlechter.


    Wenn es ums Fahrverhalten geht, wechsel lieber auf ein gutes Komplettfahrwerk.

    Also ich fahre die Serien 17" Felgen mit den Serien 215/45er Reifen,
    allerdings mit dem 30mm Bilstein Fahrwerk. Bei der Eintragung wurde alles
    gechecked, u.a. auch durch eine Verschränkung der Räder.
    Haben hinten sogar zu zweit gewippt, ob die Räder bei Last irgendwo schleifen könnten.


    Ich hab hier schon von Leuten gelesen, die mit den 35mm H&R Federn plötzlich >70mm hatten,
    bei meinen Eibach Federn sind 30mm auch wirklich 30mm.

    Ja, den Fehler habe ich auch mal gemacht.
    (also keine Zentrierung zu nehmen, nicht den Blödsinn, hinten 40mm breiter als vorne zu machen)


    Es gibt jetzt 2 Möglichkeiten:


    1. Wagen hoch, Schrauben lösen und dann über Kreuz erst ganz leicht anziehen
    und dann immer schön nach und nach immer weiter bis zum Soll-Drehmoment anziehen.
    Dann erst den Wagen runterlassen.
    Ne leichte Unwucht wird aber wohl immer bleiben.


    2. Spurplatten mit Zentrierung holen (so habe ich es auch gemacht)