Beiträge von Fluchtwagenfahrer


    Den RE050A bin ich lange Zeit gefahren, das war ein sehr guter Reifen, vor allem bei Nässe unschlagbar.
    Allerdings gibt es mittlerweile bereits eine neue Reifengeneration, es hat sich einiges getan.
    Ich habe mich jetzt für den Conti Sport Contact 5 entschieden,
    kann aber noch nichts genaues dazu sagen, da er erst seit kurzem montiert ist.
    Zumindest soll er der beste Reifen im Regen sein, was mir persönlich sehr wichtig ist,
    dazu auch sehr gut im Trockenen, wobei er kein Reifen für mehrere Nordschleifenrunden hintereinander sein soll,
    da wären andere Reifen wohl etwas besser für geeignet.
    Ich habe mich bewusst für einen Strassenreifen entschieden, da ein UHP oder Semi Slick
    zum einen seinen Grip erst warmgefahren entwickeln würde und zum zweiten
    im Nassen immer das Nachsehen hat, also rein für die Rennstrecke geeignet wäre.
    Dafür fahre ich aber zu wenig Rennstrecke, im Strassenverkehr macht das also für mich keinen Sinn.

    Ich fahre mittlerweile seit 82.000 km problemlos die höchste EDS Stufe im 16lel, seit ich ihn neu gekauft habe,
    was natürlich nicht bedeutet, dass das auch bei deinem so sein wird.
    Aus engen Kurven heraus (z.B. enger Kreisverkehr) gibts schon deutliche Traktionsprobleme,
    ich fahre allerdings auch nur Serienreifen (im Moment Conti Sport Contact 5).
    D.h. je nachdem, was du beim Slalom für Pneus drauf machst, kann dies das Traktionsproblem bereits lösen,
    denn bedenke, eine Sperre verstärkt dir auch das Untersteuern und wenn du jetzt
    einen Parcours fährst, der keine besondere Traktion, dafür aber ein neutrales
    oder leichtes Heck erfordert, kann die Sperre durchaus auch mal kontraproduktiv sein.

    Welchen Ladedruck meinst du denn?
    Den beim max. Drehmoment?
    Der kann fast beliebige Werte annehmen und ist nur durch die Hardware beschränkt.
    Wenn du den Ladedruck bei der max. Leistung meinst, könnten das etwa 1,3-1,4 Bar sein,
    wenn man hier die Diagramme vergleicht und es per Formel hochrechnet,
    je nachdem, welches Diagramm man als Grundlage verwendet.


    Beispiel 1:
    213 PS bei ca. 1 Bar (bei Pmax) entspräche dann 1,3 Bar bei den angegebenen 243 PS


    Beispiel 2:
    192 PS bei 0,9 Bar (bei Pmax) entspräche dann 1,4 Bar bei den angegebenen 243 PS


    Formel:
    P_alt x (LD_neu + Umgebungsluftdruck)
    ________________________________ = P_neu
    (LD_alt + Umgebungsluftdruck)

    Also du suchst die eierlegende Wollmilchsau.
    OK. Das B12 ist auf jeden Fall härter, als Serie.
    D.h. du bekommst schonmal ein sehr agiles Fahrverhalten.
    Dadurch, dass sich die Karosse in der Kurve nicht mehr so stark neigt,
    liegt der reifen auch flacher auf, liefert so etwas mehr Grip.
    Der niedrigere Schwerpunkt sorgt nochmal für weniger Seitenneigung.
    Der Vorteil kehrt sich bei unebener Fahrbahn allerdings schnell um.
    Je ebener die Fahrbahn ist, umso härter kann ich abstimmen.
    Was auch von Vorteil ist, sind Spurverbreiterungen.


    Den grössten Sprung machst du allerdings über die Reifen.
    Hier wirken UHP oder Semi-Slicks wahre Wunder.
    Nachteil: Teuer, weniger Profiltiefe und höherer Verschleiß.

    Das kann man pauschal so nicht beantworten.
    Du musst erstmal definieren, welches Fahrverhalten du kompensieren möchtest.
    Hast du zu viel Unter- oder Übersteuern?
    Wenn ja, dann wo (Kurveneingang, -mitte, oder -ausgang)?
    Willst du die Agilität deines Fahrzeugs verbessern?
    Willst du nur den Grip generell verbessern?
    Willst du die Traktion auch verbessern?
    Willst du den Bremsweg verringern?


    Meist ist es so, dass die eine Veränderung eine andere negativ beeinflusst.