Beiträge von Fluchtwagenfahrer

    Scheint so, da EDS die selbe Leistung (95 PS) für beide Motoren (Phase 1) angibt.
    Kannste dir für 449,-€ zuschicken lassen und selbst mit dem IPF programmieren,
    oder fährst hin und sparst das IPF welches 150,-€ Aufpreis kostet.
    Einfach die Orig.-Software vom 12XER zu nehmen, wird wohl nicht möglich sein.

    Zitat

    Original von smoulder
    Ich war bei Klasen und hab alles aus meinen Raus holen lassen.
    Ergebnis 372NM/227Ps @1,72Bar im OB( fahre aber auch JE Kolben mit 8,0:1 Verdichtung, aber ob das soviel ausmacht weiss ich nicht?.)


    Das ist eine geometrische Kompressionsreduzierung um 0,8 zur Serie,
    d.h. vom eff. Kompressionsverhältnis ist das ao, als wenn du Serie mit 1,4 Bar LD fährst,
    nur dass du jetzt eine bessere Füllung (mit allerdings auch höherem Verbrauch) hast.

    Für deine Anforderung hast du bereits den geeigneten Lader verbaut.
    Schnelles Ansprechverhalten bei weniger max. Leistung.


    Wie durch nen anderen Lader allerdings bei 0,2 Bar weniger 10 PS mehr bei rauskommen soll, bleibt mir ein Rätsel.

    Im Schnelldurchgang nur kurz zwei Dinge:

    • Rasseln im Motor kann so viele Ursachen haben, u.a. auch einfach ein loses Hitzeschutzblech.
      Einen defekten Turbo könnte(!) man z.B. auch an einem lauteren Pfeifen hören, oder er bleibt einfach geräuschlos,
      dafür verbrennt aber der Motor viel Öl.


    • Bei Reifen, die nach 5.000 km runter sind, liegt das entweder an einer verstellten Achsgeometrie, völlig falschem Reifendruck,
      oder einem absolut kranken Fahrer, der an jeder Ampel nen Kavallierstart macht.
      Viele km auf der Rennstrecke lass ich auch noch gelten, aber sowas sollte man bei einem Tipp schon mal erwähnen.
      Dies allerdings pauschalisiert auf die komplette Produktpalette eines Reifenherstellers zurückzuführen ist schon sehr gewagt.


    Was mir noch einfällt:
    Schau dir die Bremsscheiben und Beläge an, ob da nicht schon eine tiefe Kante am Rand der Bremsscheiben ist, oder starke Riefen.
    Passen der Zustand des Lenkrads und der Sitze ungefähr zum km-Stand?
    Kontrollier auch mal den Öldeckel, ob sich dort so ein heller Schmand abgelagert hat.
    Sind die Reifen einseitig abgenutzt? Gibts Vibrationen bei der Probefahrt?
    Funktioniert die Klimaanlage richtig?
    Rost im Kofferraum? (Reserveradmulde mal nachschauen)
    Spiel in der Lenkung?
    Auspuff und Ölwanne mal von unten anschauen.
    ABS-Test bei der Probefahrt machen.

    Leute, denkt daran, Fahrzeugsetups sind immer ein Kompromiss
    und im Rennsport stellt man sein Fahrzeug immer streckenspezifisch ein.
    Ein Vorteil wird i.d.R. immer mit einem anderen Nachteil erkauft,
    am Ende muss man deshalb nach Streckencharakteristik gewichten.
    Für den Straßenverkehr macht ein starker negativer Sturz deshalb keinen großen Sinn.
    Die Reifen sind viel schneller hinüber, der Geradeauslauf verschlechtert sich,
    die Bremswege verlängern sich und die Traktion wird schlechter.