Beiträge von Fluchtwagenfahrer

    Wenn du nicht genau weißt, wie man ein sowas einstellt, lass lieber die Finger von einem Fahrwerk,
    bei dem du Druck- und Zugstufe verstellen kannst, das gibt nur Murks.
    Das ist nur was für Experten, die ein Fahrwerk auf unterschiedliche Rennstrecken abstimmen müssen.
    Dabei musst du viele Testfahrten machen und genau definieren können,
    wie sich dein Fahrzeug am Kurvenein- und -ausgang verhält.
    Dann hast du für eine ganz bestimmte Strecke ein Setup.
    Sobald es nass wird, kannste das aber schon wieder in die Tonne kloppen,
    denn du hast es auf einen ganz bestimmten Griplevel eingestellt.
    Wenn du es nicht veränderst, kann sich dein Fahrverhalten also im Nassen sehr verschlechtern.
    Auf der Straße ist es dann noch schlimmer, hier ist jede Kurve anders und der Griplevel ändert sich ständig.
    Für die Straße brauchst du also ein Allroundfahrwerk (welches natürlich immer ein Kompromiss ist).
    Alles andere wäre rausgeschmissenes Geld, wenn du keine Rennen fährst.
    Selbst wir sind im Porsche 964 in der tschechischen Langstreckenmeisterschaft kein einstellbares Fahrwerk gefahren.


    Und eins sollte dir auch bewusst sein:
    Wenn du tief willst, MUSST du immer hart wählen!


    Ich hab mich für das Bilstein B12 Pro Kit entschieden.
    Hier ist die Karosse nicht zu tief und die Dämpfer passen 100% zu den Federn,
    arbeiten also immer im optimalen Bereich (was beim Gewindefahrwerk je nach Einstellung nicht mehr der Fall sein könnte).
    Damit habe ich natürlich jetzt kein "Poserfahrwerk", dafür aber was solides gutes.

    Zitat

    Original von link2
    Wenn ein Reifen weniger Luftdruck hat verkleinert sich sein Umfang, die ABS Sensoren erfassen die Drehzahl und erkennen einen Unterschied zu dem zweiten Rad auf der Achse. Mit dem Wert des Lenkwinkels kann so festgestellt werden ob nun zu wenig Luft auf einem der Reifen ist oder ob es sich um eine Kurve handelt. Dazu braucht man keinerlei Sensoren im Reifen selbst. Diese Messmethode wird bei allen aktuellen Autos angewendet die nicht über die Sensoren verfügen. Kannst du dir auch alles nochmal bei google nachlesen


    gg Das ist mir schon klar, aber nicht die Sensoren nehmen das wahr,
    sondern das Steuergerät errechnet das, darauf wollte ich hinaus ;)

    Du brauchst doch nur nach einem Satz 20mm Tieferlegungsfedern für normale Corsa D schauen,
    das ist doch dieselbe Tieferlegungrate, wie beim GSI-Serienfahrwerk.
    Ob die Dämpfer dann aber zu den Fremdfedern passen, kann dir niemand garantieren.
    Im schlimmsten Fall hoppelst du nur noch über den Asphalt.
    Spätestens dann wirst du über ein Komplettfahrwerk nachdenken.
    Ich hab noch gebrauchte Federn hier rumliegen (40.000 km),
    es werden sich aber sicher noch mehr Leute aus deiner Nähe finden,
    die durch einen Fahrwerkstausch noch die alten Federn haben.

    Du musst einfach nur zwischen den Zeilen lesen:
    "Weniger ist manchmal mehr" bedeutet nichts anderes, als


    LASS DEN BLÖDSINN!


    Du hast diesen Thread als Frage gestellt, das ist die Antwort.
    Das was du da machst ist Kirmestuning.


    Willst du echt ne reine Poserkarre aus deinem Corsa machen?
    Spurverbreiterung nur hinten, wenn ich das schon lese.
    Dadurch kriegst du nur Untersteuern, ist dir das bewusst?


    Sportauspuff nur ESD, ebenfalls reines Posing, bringt absolut nichts.


    Harte Federn. Willst du nur durch die Kurven hoppeln,
    damit andere denken, du hättest ein tolles extrem hartes Fahrwerk verbaut?
    Am besten noch, nur hinten harte Federn und vorne tiefer,
    von wegen tolle Keilform, richtig?


    Folierte Scheiben und Soundanlage passen aber zu dem Bild.
    Mit so nem Koffer ziehste das Opel Image weiter runter.


    Junge, manchmal ist weniger einfach mehr...


    *Kopfschüttel*

    Zitat

    Original von exe
    Die heutigen Steuergeräte speicher so viele Daten. Die können dir heute sogar nachweisen, wenn du dich verschaltet hast und den Motor dabei überdrehst. Vergiss es also dein Tuningvorhaben über die Garantie vom Händler zu versichern...


    Fluchtwagenfahrer :


    Kein Tuner macht ein Backup von EEprom (Opel mit ME7.xx Hybridsteuergerät), wo die Messwerte, Wegfahrsperrendaten, Laufleistung und Kodierungen hinterlegt sind. Es wird immer nur das Flash geschrieben.
    Und selbst wenn man das Backup zurückspielen würde, könnte man es über die dann niedrigere Laufleistung sehen.


    Also die, die es tatsächlich im Werk machen, sagen sie können es nicht,
    aber du sagst, dass es geht. Lass ich einfach mal so stehen...

    Ich sitze hier an der Quelle im Entwicklungszentrum (ITEZ)
    und ein Mitarbeiter, der diese Steuergeräte untersucht,
    hat mir persönlich bestätigt, dass wenn es vernünftig programmiert wurde
    (es gibt da auch einen Fachausdruck für, der mir entfallen ist)
    und die Seriensoftware wieder drauf ist, NICHT möglich ist, herauszufinden,
    ob das Steuergerät gechippt wurde!

    Zitat

    Original von exe
    Die Werkstatt kann es in den meisten Fällen nicht direkt erkennen. Bei Gewährleistungsansprüchen guckt sich die Sache aber meistens jemand aus dem Werk an.
    Die können es erkennen. Das Steuergerät speichert genug Messwerte :)


    Nein, können sie nicht, wenn es seriös programmiert ist und der Serien Datenstand wieder dauf ist.