Beiträge von Fluchtwagenfahrer

    Das beisst sich jetzt aber irgendwie:


    Zitat

    Das esp arbeitet schon korrekt wie es sein soll.


    VS


    Zitat

    Richtiger Nachteil bei der Sperre mit eingeschalteten ESP ist, wenn das ESP eingreift
    das Auto fast eine 180 grad Wende macht wenn man nicht schnell am Lenkrad ist.


    8o Da würde ich es lieber komplett ausschalten, wenn du eh "kämpfen" musst.
    Dann hast du zumindest ein "ehrliches" Fahrverhalten und keine unliebsamen Überraschungen.


    Zitat

    Software ist nicht Serie, bei Serienleistung besteht das Problem auch nicht.


    Kannst du da alternative Datenstände laden, oder ist die Software fest?
    Welche Reifen fährst du? (Marke, Modell und Dimension)
    Welchen Luftdruck fährst du auf der Vorderachse?

    Ich denke mal, das wird nicht funktionieren, das die TC eine Funktion des ESP ist,
    d.h. das ESP kann ohne TC nicht funktionieren, sie sind eine Einheit.
    Wenn es trotzdem jemand schaffen sollte, durch irgendwelche Tricks die TC zu deaktivieren,
    wird das ESP nicht mehr korrekt arbeiten, dann kannst du es auch gleich mit abschalten.
    BTW: Hast du mal getestet, ob dein ESP mit der Sperre überhaupt noch 100% korrekt arbeitet?


    Wie auch immer, das Problem muss also anders gelöst werden, wenn du das ESP behalten willst.
    Erster und effektivster Punkt sind da die Reifen, hier kannst du am meisten herausholen.
    Danach die Sperre, die du ja bereits verbaut hast.


    Wie sieht es mit dem Sturz bei dir aus? Du hast in einem Thread mal danach gefragt,
    wie man mehr negativen Sturz bekommen kann. Hast du da was verändert?
    Ein starker negativer Sturz würde nämlich die Traktion (und den Bremsweg) deutlich verschlechtern.


    Hast du eine andere Software drauf?
    Wenn ja, könnte man da eine alternative Kennlinie ausprobieren?
    Ich fahre z.B. die Phase 1 Nürburgring-Einstellung von EDS, die untenrum zahmer ist
    und bei der die Leistung erst ab ca. 4000 U/min abgerufen wird.


    Teuerste und weniger effektive Alternative: Einstellbares Fahrwerk.
    Hier könntest du jetzt vorne die Zugstufe und hinten die Druckstufe erhöhen,
    damit er beim Beschleunigen weniger Last auf die Hinterachse verteilt.

    Zitat

    Original von Gothicbiker
    Auch der Hinweis auf bestehende, größere/stärkere Varianten sind nicht wirklich genial und hilfreich - wenn man nicht zu der Sorte Mensch gehört, die das Geld im Garten wachsen lassen können und schon ein kleineres Fahrzeug haben.


    Aber wenn du doch nur wenig Geld zur Verfügung hast, warum willst du es dann zum Fenster rauswerfen?


    Hey, coole Milchmädchenrechnung.
    Du sollst dir keinen zusätzlichen OPC holen, sondern anstatt deines 1.2er!
    Du müsstest also lediglich einen Aufpreis einkalkulieren.


    Und wenn du schon aufrechnest, dann doch bitte gleich so, dass du auch auf 192 PS kommst!
    Die OPC-Ausstattung lassen wir dabei sogar einfach mal großzügig ausser acht...


    Alternative (so wie ich es gemacht habe):
    Den Corsa als 1.6er Color-Edition mit OPC-Line Paket und dann per Software auf 192 PS (oder mehr).
    Der Motor ist ja 1:1 derselbe, wie im OPC, nur eben softwaremäßig gedrosselt.
    Dann fehlen eigentlich nur die schönen OPC-Sitze und von aussen sieht er wie ein normaler Corsa aus.
    Beim Neupreis waren das an die 5000,- € Ersparnis, gebraucht wird der Unterschied natürlich nicht mehr so groß sein.

    Für mich klingt die Beschreibung eher danach, dass sich der Turbo angesammeltes Öl aus dem
    Ladeluftkühler gezogen hat, wobei ein Benziner durchaus dieses Öl verpacken kann,
    vielleicht aber gerade der eine Kolben nicht mehr.
    Ein Turbodiesel ist dagegen meist sofort hinüber.
    Das Öl kommt übrigens über die Kurbelgehäuseentlüftung in den LLK.


    Ist das evtl. bei scharfer Kurvenfahrt passiert?
    Mit meinem Delta Integrale hatte ich mal ein ähnliches Ding.
    Nachts, in einer scharf gefahrenen Auffahrt, zog er sich plötzlich Öl aus dem LLK und es gab
    ne Stichflamme, die die Botanik rechts und links kurz komplett erhellte.


    Arno Schindtler von EDS empfahl aus diesem Grund, immer auf einen sauberen Luftfiltereinsatz zu achten.


    Könntest du mir das vielleicht mal näher erläutern?
    In wie fern "leiden" die Fahreigenschaften genau?

    Zitat

    Original von KridL
    kann diese Diskussion um das richtige Motoröl nicht mehr hören.


    Na ja, es besteht aber regelmäßiger Informationsbedarf und da bleiben Wiederholungen leider nicht aus.


    Zitat

    Eins ist doch klar, die Motoren sind bereits ab Werk mehr oder weniger ausgereitzt.
    Jetzt wird noch eine Softwareoptimierung ohne HW- Anpassung draufgesetzt,
    und bei den kleinsten Geräuschen oder optischen Auffälligkeiten wird hierim Forum rumgeflennt.


    Mein 1.6er mit 150 PS ist die softwaremäßig gedrosselte Version des OPC-Motors,
    die Hardware ist 1:1 dieselbe. Von Ausreizen ab Werk kann da also keine Rede sein.


    Zitat

    Da ist es egal ob ich ein serienmässiges Dexos 2 - 5W30 - oder ein0Wxx reinkippe.


    Hersteller und Fahrer stellen mitunter unterschiedliche Anforderungen an ein Öl.
    Der Hersteller möchte seine Wartungsintervalle erweitern und den Verbrauch bzw. die Abgase in den Griff kriegen.
    Mancher Fahrer möchte aber lieber ein Öl, welches bei harter Beanspruchung Öl bleibt und nicht zu Wasser wird.


    Zitat

    Entweder alles im Komplettpaket machen (HW, SW, Öl, etc.),oder die Karre serienmässig fahren.
    Ich bin der Meinung, wehr mehr Leistung will, der muss halt in den Geldbeutel greifen,
    um die ganze Geschichte standfest zu machen.


    Warum? Meiner hat jetzt mit der höchsten EDS Phase 1 bereits knapp 110.000 km gelaufen.
    Und das sogar inkl. gelegentlicher Einsätze auf der Nordschleife und dem Hockenheimring.

    Ein Tubomotor erhitzt das Öl sehr stark, ein 30er Öl wird dabei flüssig, wie Wasser.
    Das Mobil ESP 0W40 hätte Dexos2 Freigabe, aber warum musst du denn auf die Freigaben schauen?
    Garantie sollte doch bei nem GSI kein Thema mehr sein, oder?
    Nimm lieber ein Öl, welches gut für deinen Motor gut ist, anstatt eines,
    welches der Hersteller wegen längerer Wartungintervalle vorschreibt.
    Ich würde lieber das Mobil 5W50 nehmen.


    Ich fahre auch im Moment Liqui Moly, aber nur, weil meine Werkstatt dies führt.
    Leider gibts von denen kein 50er, so habe ich das 10W60 genommen.
    Aber den nächsten Wechsel mache ich dort, wo es auch das Mobil 5W50 gibt.