Beiträge von Fluchtwagenfahrer

    Also ich fuhr die Eibach 30/30, allerdings als Komplettfahrwerk (was am meisten Sinn macht).
    Damit lag er vorne wie hinten gleich tief und zwar genau die 10mm zum Seriensportfahrwerk mehr.
    Kollege baute sich auch nur die Federn ein und nahm extra die Keilform, weil er auch Angst hatte,
    dass er sonst vorne höher liegen würde. Ergebnis: Extreme Keilform - Kirmestuning.


    Btw: Wer nur die Federn wechselt, sollte sich im Klaren darüber sein, dass das nur Optik bringt.
    Tieferlegungsfedern müssen auch immer eine härtere Federrate haben, damit sie nicht durchschlagen.
    Die Seriendämpfer (auch die des "Sportfahrwerks") sind damit dann überfordert.
    Ergebnis: Das Auto hoppelt durch die Kurven.

    Die Recaro Sitze sind in Teil-, und Volleder bestellbar. An die Lederbesitzer, würdet ihr diese wieder der Stoffversion vorziehen? Hat jemand vll ein Foto wie die Sitze nach X gefahrenen Kilometer aussehen? Sind die Abnutzungen größer als bei der Stoff-Version?

    Hier im Entwicklungszentrum werden die Sitze mit 50.000 Ein- Ausstiegszyklen und
    100.000 Reibzyklen mit einem Roboter und einem sog. "Normarsch" getestet. ;)
    Es sieht so aus, dass es meist keinen Unterschied zwischen den Materialien gibt.
    Was hin und wieder passiert ist, dass sich die Ziernähte bei den Ledersitzen lösen können
    und/oder das Leder kleine Falten wirft. Das Leder selbst zeigt aber kaum Abnutzungserscheinungen.
    Bei den Stoffbezügen sieht man dafür selten mal einen Abrieb auf dem Stoff selbst.
    Gibt aber auch Stoffbezüge mit Ziernähten, bei denen dann dasselbe wie für Leder gilt.

    Bin mit EDS Phase 1 sowohl auf dem Astra, als auch auf dem Corsa ein 10W60 Öl gefahren,
    das blieb aber durchaus auch mal 30.000 km drin, dazu immer Aral Ultimate 102.
    Das Tank leerfahren habe ich ebenfalls vermieden und auch jedesmal schön warm- und wieder kaltgefahren.


    Was wir festgestellt haben ist, dass auch ein Sportluftfiltereinsatz zu einer falschen Luftmassenmessung führen kann,
    da der Sensor im Falle einer solchen Falschmessung anders angeströmt wird und somit zuviel Ladedruck geregelt wird.

    Das könnte daran liegen, dass die PID in Torque den Ladedruck nur errechnet.
    "Turbo Boost & Vacuum Gauge" hat die Nummer [ff1202], an der man schon sieht,
    dass es keine genormte OBDII PID ist, sondern eine Torque-Interne.
    Wenn die Luftmasse Bestandteil der Berechnungsformel ist, und die keinen Wert rausgibt,
    dann kann auch die Ladedruckanzeige nichts mehr anzeigen.

    Der 1.6er Turbo (mit EDS Phase 1) hat überhaupt kein ausgeprägtes Turboloch.
    Der kleine K03 Lader spricht bereits bei 2000 U/min deutlich an.
    Selbst in der Nürburgring Abstimmung, die bewusst erst bei höheren Drehzahlen richtig anspricht,
    hast du zwischen 2000-3000 = 0,7 Bar, 3000-4000 = 1,1 Bar und über 4000 = 1,4 Bar.
    Evtl. hättest du die Wastegatedose mal nachstellen müssen.


    Ich halte die Turboaufladung für die beste Idee, seit Erfindung des Automobils.
    Selbst mit mehr Hubraum, bleibt ja immernoch die Option der Turboaufladung ;)