Soooo, da ich nun einen Corsa E OPC mit Performance Paket (und damit auch der Sperre)
mein Eigen nennen darf, kann ich nun auch meine ersten Erfahrungen damit posten.
Bisher hatte ich nur Erfahrungen mit Heck- und Allradantriebs-Sperren gesammelt,
der Frontantrieb war mir bisher nur in der Theorie bekannt.
Ich kann nun mit Sicherheit das bestätigen, was ich auch theoretisch gesagt habe:
Die Sperre zieht nur so lange zum Kurveninneren, wie man sich noch nicht
im Grenzbereich befindet. Das ist in etwa dasselbe, als wenn man auf nem
schneebedeckten Parkplatz langsam fährt, die Lenkung einschlägt und Gas gibt.
Das Problem ist nur, sobald ich mich im Grenzbereich befinde, funktioniert das alles nicht mehr,
dann geht es mit einem Schubs sofort zum Kurvenausgang und ich muss sofort vom Gas.
Die Lenkkräfte zur Mittelposition sind ebenfalls sehr stark, was das typische Untersteuern
durch ein Sperrdifferential hervorruft.
Beim Bremsen ist die Sperrwirkung ja praktisch 0 (bis auf die 30 Nm Vorspannung),
sodass es auch keinerlei Probleme mit dem ESP oder dem ABS gibt.
Fazit: Wer sagt, eine Sperre ziehe das Auto in die Kurve hinein,
hat es nie wirklich im Grenzbereich bewegt.
Was natürlich ausser Frage steht, ist der Traktionsgewinn aus Kurven heraus,
allerdings macht es Sinn, die Traktionskontrolle auszuschalten (beim E geht das in 3 Stufen),
denn wenn er wirklich die Traktion verliert, geht der Ladedruck sofort in den Keller
und es gibt mehrere Gedenksekunden beim wieder beschleunigen.
Das Ding geht wirklich wie ein Kart, aber da ist vieles von natürlich auch
den Reifen geschuldet (Michelin Super Sport 215/40 R18).
Das Koni FSD Fahrwerk ist übrigens auch sehr gut.
Bei der Brembo Bremse bin ich mir noch nicht ganz sicher, da hatte ich nach 200 km
schon mal ein langes Pedal, aber die muss vielleicht erst noch eingefahren werden.
Den Tests nach soll sie ja angeblich besser als die der NRE sein.
Ich werde berichten...