Beiträge von Fluchtwagenfahrer

    Mir ist noch was eingefallen: Wenn ich das Tuning bei EDS machen lasse, und gebe den Corsa mal zur Inspektion beim FOH und der macht da ein "Softwareupdate" drauf, dann sind die Einstellungen von EDS doch überschrieben, oder ? Ergo, man hat wieder die 75PS Mühle und ist 350€ ärmer....

    Da gibt es 3 Möglichkeiten:
    Entweder 1. den IPF-Flasher für ca. 150,-€ mitbestellen, mit dem man immer wieder
    selbst zwischen den verschiedenen Softwareständen wechseln kann (hab ich z.B. auch),
    oder 2. zu EDS fahren, die die Software immer kostenlos wieder aufspielen,
    oder 3. das Steuergerät zum wiederbeschreiben zu EDS schicken.

    Wenn ich mich richtig erinnere, schaltet die Aktiv/Inaktiv Anzeige auf grün,
    wenn der Wert größer 0 ist, d.h. du musst in die Formel für die neue PID
    nur [0c]-6000 schreiben, wobei [0c] die "Engine RPM" also die Drehzahl ist und 6000 dein Schaltpunkt.
    Unterhalb von 6000 U/min gibt die PID also als Wert dann -6000 bis 0 aus und erst
    oberhalb von 6000 wird der Wert positiv und die Anzeige wird grün (aktiv).

    Ähm, die Erfahrungswerte sind nicht aus einer Autobahnabfahrt, das war nur ein Beispiel.
    Ich bin den E Serpentinen rauf und runner gefahren und glaub mir, ich bin jetzt
    32 Jahre in dem Metier, ich weiß mittlerweile, wie ich zu bremsen habe.
    Demnächst gehts damit auch auf die Nordschleife, habe noch Runden auf der Karte.
    Ausserdem hast du selbst gesagt, dass deine Bremse nicht mehr original ist
    und ich habe erwähnt, dass meine evtl. nur noch nicht eingefahren ist.
    Also bitte, nicht immer so vom hohen Roß, ja?

    Wenn man nicht zu schnell in die Kurve reinfährt und den Reifen nicht überfährt, hat man null Untersteuern. Du wärst der erste der das jetzt vom Corsa E OPC (oder auch der NRE) behauptet. Letzterer hat sogar mit den uralten Conti Sport Contact 2 funktioniert. Entweder fährst du zuviel Luftdruck oder fährst einfach zu schnell in die Kurve rein. Da hilft auch keine Sperre mehr, weil diese ja nur funktioniert, wenn man Gas gibt.

    Als Beispiel kann ich dir ne 270° Autobahnabfahrt nennen. Du fährst rein, tastest dich
    an den Grenzbereich ran und solang ist, wie du selbst sagst, alles gut - kein Untersteuern.
    Aber dann gibt es eben DIE Leute, die behaupten, dass wenn man jetzt NOCH schneller wird,
    man einfach nur mehr einlenken müsste und der Wagen würde sich "in die Kurve reinziehen".
    Und genau das ist eben nicht der Fall, das solltest du eigentlich auch gemerkt haben.
    DAS funktioniert eben nur, wenn man noch weit vom Grenzbereich entfernt ist.


    BTW: Du wärst übrigens der erste, der KEINE Probleme mit 305er Brembo und den HP1000 hat ;)

    Soooo, da ich nun einen Corsa E OPC mit Performance Paket (und damit auch der Sperre)
    mein Eigen nennen darf, kann ich nun auch meine ersten Erfahrungen damit posten.
    Bisher hatte ich nur Erfahrungen mit Heck- und Allradantriebs-Sperren gesammelt,
    der Frontantrieb war mir bisher nur in der Theorie bekannt.
    Ich kann nun mit Sicherheit das bestätigen, was ich auch theoretisch gesagt habe:
    Die Sperre zieht nur so lange zum Kurveninneren, wie man sich noch nicht
    im Grenzbereich befindet. Das ist in etwa dasselbe, als wenn man auf nem
    schneebedeckten Parkplatz langsam fährt, die Lenkung einschlägt und Gas gibt.
    Das Problem ist nur, sobald ich mich im Grenzbereich befinde, funktioniert das alles nicht mehr,
    dann geht es mit einem Schubs sofort zum Kurvenausgang und ich muss sofort vom Gas.
    Die Lenkkräfte zur Mittelposition sind ebenfalls sehr stark, was das typische Untersteuern
    durch ein Sperrdifferential hervorruft.
    Beim Bremsen ist die Sperrwirkung ja praktisch 0 (bis auf die 30 Nm Vorspannung),
    sodass es auch keinerlei Probleme mit dem ESP oder dem ABS gibt.


    Fazit: Wer sagt, eine Sperre ziehe das Auto in die Kurve hinein,
    hat es nie wirklich im Grenzbereich bewegt.
    Was natürlich ausser Frage steht, ist der Traktionsgewinn aus Kurven heraus,
    allerdings macht es Sinn, die Traktionskontrolle auszuschalten (beim E geht das in 3 Stufen),
    denn wenn er wirklich die Traktion verliert, geht der Ladedruck sofort in den Keller
    und es gibt mehrere Gedenksekunden beim wieder beschleunigen.
    Das Ding geht wirklich wie ein Kart, aber da ist vieles von natürlich auch
    den Reifen geschuldet (Michelin Super Sport 215/40 R18).
    Das Koni FSD Fahrwerk ist übrigens auch sehr gut.
    Bei der Brembo Bremse bin ich mir noch nicht ganz sicher, da hatte ich nach 200 km
    schon mal ein langes Pedal, aber die muss vielleicht erst noch eingefahren werden.
    Den Tests nach soll sie ja angeblich besser als die der NRE sein.
    Ich werde berichten...