Beiträge von Fluchtwagenfahrer

    Jetzt frage ich mal ganz naiv, wie ich bin, den "Fachinformatiker" in dir:
    Wenn du eine Software neu aufspielst und somit die alte Software löschst,
    was bringt es dann, vorher nochmal eine ANDERE Software aufzuspielen,
    die dann am Ende auch gelöscht wird?


    Ich habe beruflich viel mit SPS Steuerungen zu tun, aber auf die Idee,
    bevor ich das Programm für den Sitz-Test einspiele, vorher erst noch das
    Programm für die Fensterheber zu übertragen, bin ich noch nicht gekommen...


    Also was erhoffst du dir jetzt genau von diesem Zwischenschritt?

    Nein, das ist falsch, denn der Flowbench misst ja den Druckabfall in der Ansaugung,
    und das bei immer gleichbleibender Luftmasse, was man am laufenden Motor nicht kann.
    Im Fahrzeug wird der LMM falsch angeströmt und der Ladedruck angehoben,
    das suggeriert einem ein Leistungsplus, aber die Werte passen dann nicht mehr.
    Dass der Pipercross den Ansaugwiderstand NICHT reduziert, habe ich ja wohl bewiesen.
    D.h. also im Klartext, WENN es ein Leistungsplus durch Ladedruckerhöhung gibt,
    dann liegt das NUR an einem falsch angeströmten LMM.
    Damit läuft dein Motor dann zu mager, zeigt dir aber an, dass alles in Ordnung wäre.
    Deine Gemischanzeige beruht also auf einer Fehlmessung des LMM.

    Du hast doch mit Onboardmitteln gar keine Möglichkeit, die WAHRE Luftmasse zu messen.
    Wenn dein Filter den LMM falsch anströmt, mit was willst du den Wert dann vergleichen?
    Das geht nur auf dem Flowbench-Prüfstand, der immer eine feste Luftmasse regelt
    und genau anzeigt, was der LMM dabei misst.
    Und dieser misst dann mit einem nicht originalen Filter durchaus auch mal Mist.

    Hi,


    Naja, ich sag mal so: Wenn einer dir ordentlich an den Karren fahren will, dann wird es wohl mittel und Wege geben, zu beweisen das am Steuergerät manipuliert wurde. Also "nicht nachweisbar" eventuell durch den FOH,
    aber irgendein Gutachter, im schlimmsten Fall "Fahrzeugforensiker" wird da was finden, wenn er nur gut genug sucht.....


    Kommt halt immer auf den Nutzen einer solchen Aktion an. Für die Versicherung im Schadensfall natürlich ein gefundenes Fressen, vor allem wenn es um Personenschäden und deren Bezahlung geht.

    Nein, ich schrieb explizit "im Werk". Da haben wir spezialisierte Experten für sowas.
    O-Ton: "Wenn ein Tuning gut programmiert ist, ist es für uns nicht nachweisbar."
    Und die EDS Programmierung haben sie hier im Werk untersucht.

    allerdings solltest du vermeiden wenn dein auto auf 170 zugelassen ist... mit chiptuning dann mit 195 gegen die wand zu brettern. weil dann fragen die sich sicher auch warum dein auto aufeinmal 25 kmh schneller fährt =D aber sonst sehe ich keinen grund dafür, das die das iwie auslesen.

    Das klingt doch mal nach nem echt guten Plan :thumbup:
    Aber ich kann euch beruhigen, die EDS Software ist auch im Werk nicht nachweisbar.

    Ich hatte bis eben 156 Mails im Postfach, erlaubt sind aber nur 100.
    Hab sie jetzt alle gelöscht. Jetzt isses auch grün.
    Hatte mich immer schon gewundert, was der rote Punkt da soll,
    mich aber ehrlich gesagt auch nicht wirklich damit beschäftigt.
    Aber das war definitiv der Fehler bei mir.