Also während der Fahrt sollte er schon unter 100°C bleiben, auch wenn es warm ist.
Beiträge von Fluchtwagenfahrer
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Kurze Zwischenfrage:
Ich hatte zwar nicht den GSI, aber die Color Edition mit dem 1.6er Turbo und EDS Phase 1.
Wenn ich mich recht erinnere, lag die normale Kühlwassertemperatur immer bei 95°C.
97°C sind also völlig normal, ich hatte im Stau auch schon Temps von weit über 100°C. -
Es macht beim Fahren keinen Unterschied, aber das 30er Öl wird bei nem Turbomotor
flüssig wie Wasser, gerade im Sommer wenn man den Motor mal stärker fordert. -
Kenne das Gefühl. Bei meiner hatte zwar innerhalb 107.000 km nur einen defekten
Stoßdämpfer in der Garantiezeit, aber jetzt kündigten sich auch langsam
die ganz großen Reparaturen an, die gut ins Geld gegangen wären. -
Evtl. sind deine Beläge wegen zu schwacher Beanspruchung nur verglast.
Wenn das der Fall sein sollte, mach mal ein paar starke Bremsungen von 100 auf 20
mit zwischenzeitlichen Abkühlphasen. Wenn´s danach weg ist, war es das.Krumme Scheiben machen sich durch ein vibrierendes Bremspedal bemerkbar.
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Die B8 wurden in der Nürburgring-Edition verbaut, die würden perfekt passen.
B4 ist für Serienfedern, B6 eine zahmere Sportvariante und die B8 extra für
tiefergelegte Fahrzeuge mit härterer Kennlinie.Also, für "etwas zügiger" muss keine komplette Bremsanlage erneuert werden.
Als Beläge zu den Tarox F2000 Scheiben könntest du die Ferodo Performance nehmen.Gerade wenn du öfter etwas zügiger fährst, würde ich beim Turbo ein Öl mit
höherer Viskosität empfehlen, perfekt wäre wie schon geschrieben, das Mobil 5W50,
ein 40er wäre aber das Mindeste, was du nehmen solltest.Bremsflüssigkeit:
Lass das bitte lieber ne Werkstatt checken, denn dafür brauchste eh ein Messgerät. -
Dämpfer kann ich dir die Bilstein B8 ans Herz legen.
Bei der Bremse ist es mMn eine Frage deiner Anforderung.
Willst du viel Rennstrecke fahren?
Um Fading wegzubekommen, reichen Scheiben und Beläge normalerweise aus.
Ich würde da Tarox F2000 Scheiben empfehlen, dazu kannst du dann Beläge
je nach deinen Anforderungen nehmen.Vom reinen Sicherheitsfaktor her wären dann noch die Reifen sehr wichtig.
Taugen die was, die drauf sind? Wieviel Profil haben die noch?
Passen sie zu deinen Anforderungen? Arbeiten sie auch bei Nässe?Sind Rad- und Domlager noch in Ordnung?
Alle Gummimanschetten noch Intakt?
Richtiges Öl eingefüllt? (Empfehlung: Mobil 5W50)
Bremsflüssigkeit auf Wassergehalt gechecked? -
Du verbindest den IPF Flasher nur beim allerersten mal mit dem Steuergerät,
für alle weiteren Programmierungen ist ein vorheriges Verbinden NICHT notwendig.Aber anscheinend weißt du das ja eh alles besser, als die Experten hier im Werk.
Weitere Diskussion also sinnlos... -
EDS spielt nur die Software ein, die zu deiner Fahrgestellnummer passt.
Du kannst ja selbst mit dem IPF Flasher programmieren und da kommen auch
mit der Zeit ab und zu mal neue Softwarestände hinzu.
Die aktuelle Softwareversion kann dein Flasher gar nicht sehen,
denn du programmierst ihn am PC und gehst erst danach damit zum Auto!Und nein, Opel sieht das NICHT.
Ich weiß nicht, wie ihr immer auf solche Behauptungen kommt.
Ich sitze direkt an der Quelle im Werk und die Jungs in der Motorenentwicklung
sagten mir persönlich, dass sie es, wenn es gut programmiert ist, nicht erkennen können.
Wir haben sogar ein Steuergerät mit EDS Phase 1 dort untersuchen lassen,
es sah nach deren Informationen komplett aus, wie vom Werk programmiert.
Sogar die Tester-IDs wären die originalen vom Werk gewesen. -
So, Entwarnung für die 330mm Brembo Performance Bremse.
War gestern auf der Nordschleife und bin bei knapp 30°C mal 2 Runden gefahren.
Mittlerweile hat der "kleine graue" 1200 km abgespult und die Bremse funktioniert gut.
Bin im "Competition Mode" mit ausgeschalteter TC und ESP im "Schlafmodus" gefahren
und konnte wirklich über alle Curbs voll drüber räubern, ohne Traktionsverlust.
Es gab auch keine großartigen Über- oder Untersteuertendenzen.
Trotz mehr als 20 PS weniger zum gechippten D, war ich jetzt 4 Sekunden schneller.
Auf den Geraden fehlten mir ca. 5-10 km/h (Schwedenkreuz 210, Fuchsröhre 205).
Im Karussell lief er dagegen genau 90 km/h (ca. 5 km/h schneller) - alles Tachowerte!
Das Fahrwerk ist weicher, als das Bilstein B12, er taucht deutlich tiefer ein.