Beiträge von Fluchtwagenfahrer

    Wenn man mal in die Bedienungsanleitung des Corsa D schaut, sieht man,
    dass es für 3- und 5-Türer, sowie OPC und "Lieferwagen" eine einheitliche Höhe von 1488 mm gibt.
    Beim Corsa E sind zumindest 3-Türer und OPC gleich (beide 1466-1501 mm, 5-Türer: 1466-1516 mm).
    Vielleicht orientieren sich die Fahrwerkshersteller ja an diesen Angaben.

    Ich denke, auch bei KW bezieht sich die Tieferlegungsangabe auch nur aufs normale Fahrwerk.
    Mein Bilstein B12 (30mm) kam beim Corsa mit Seriensportfahrwerk z.B. auch nur ca. 10 mm tiefer.
    D.h. du bewegst dich beim OPC mit dem KW vorne zwischen 0 und +20 mm Tieferlegung (hinten:-5 bis +15).

    Das hängt doch direkt zusammen.
    Die Leistung ist nur das Produkt aus dem Drehmoment und der Drehzahl, D.h. wenn die
    Drehmomentkurve bei steigender Drehzahl flach ist, steigt die Leistung steil an.
    Formel: P = M x n / 9550
    Bei deiner max. Leistung (119 KW) wären das bei 5250 U/min genau 216 Nm - passt.
    Beim max. Drehmoment (257 Nm bei 2649 U/min) hast du nach Formel 71 KW - passt ebenfalls.
    Die abfallende Drehmomentkurve liegt am Ladedruck, der bei steigender Drehzahl zurückgenommen wird.
    Leider ist der Ladedruck in dem Diagram nicht mit aufgeführt.

    Also bei solchen "Tests" wird die Kupplung, selbst wenn sie jetzt noch in Ordnung ist,
    demnächst dann wohl endgültig den Geist aufgeben.
    Du merkst es schon früh genug, wenn dein Drehzahlmesser im hohen Gang irgendwann
    nach oben schnellt, ohne dass du dabei beschleunigst.
    DANN kannst du die Kupplung wechseln lassen.


    Vergleich: Bei meinem gechippten 1.6 Turbo rutschte die Kupplung das erste mal
    nach etwas über 100.000 km durch. Nach dem Zurückspielen der Originalsoftware
    war wieder alles ok. Würde man das zu oft machen, wäre sie ruck zuck im Eimer.