Beiträge von Fluchtwagenfahrer

    4 Liter inkl. Ölfilter sind für deinen Motor vorgeschrieben.
    Danach sollte sich der Ölstand etwa Mitte Peilstab befinden.
    Erst wenn ein halber Liter mehr eingefüllt wird, bist du bei
    der Markierung für Max. Es scheint also so, als ob du zu viel
    Kurzstrecke fährst, und das Öl Kondenswasser zieht.

    Also dass ein Luftdruck von 1,7 Bar NICHTS ändert, sagt mir, dass du nicht richtig misst.
    Allein ein Luftdruckunterschied von 1/10 Bar lässt ein Fahrzeug mit sauberer Spur
    bereits leicht zur Seite des niedrigeren Luftdrucks ziehen.
    Der empfohlene Luftdruck für deinen Motor beträgt für die Vorderachse mind. 2,4 Bar,
    wenn du 185/60 R15 Winterreifen fährst, sogar 2,6 Bar.


    Andere Frage: Sind es Verbrauchswerte, die du vom BC abliest,
    oder an der Tankstelle genau nachhalten kannst?
    Hast du mal eine Tachoabweichung geprüft, d.h. mit GPS vorher/nachher verglichen?
    Wenn dein Tacho jetzt z.B. genauer geht, hast du ebenfalls einen Mehrverbrauch,
    denn du liest beim Tanken ja den Kilometerstand ab.
    Geht dein Tacho vor, bist du ja mehr km gefahren, als real, hast also weniger verbraucht.
    Geht dein Tacho genauer, bleibt zwar der reale Verbrauch gleich,
    aber du errechnest aufgrund der jetzt weniger fehlerhaften km-Angabe, einen Mehrverbrauch.

    Der Gesamt-Rad-Durchmesser bleibt bei 17 und 18 Zoll durch den anderen Querschnitt in etwa gleich.
    Mit dem alten Getriebe (0,614 x 3,348) müsstest du die 130 km/h etwa bei 2300 U/min erreicht haben.
    Falls du das kurze MZ0 vom Benziner verbaut bekommen haben solltest (0,744 x 4,176),
    müssten es jetzt etwa 3500 U/min sein.
    Wenn das der Fall sein sollte, sofort reklamieren - falsches Getriebe.

    Also meine Phase 1 ("240 PS / 330 Nm Nürburgring Abstimmung") machte erst
    ab 107.000 km Probleme, indem die Kupplung anfing, durchzurutschen.
    Nachdem ich wieder die Seriensoftware aufspielte (150 PS), war das natürlich weg.
    Ansonsten hielt sie in der gesamten Zeit problemlos.
    Die Phase 1 wurde direkt nach dem Neukauf aufgespielt.


    Kleiner Tipp:
    Ich schalte immer mit Heel´n Toe runter, d.h. kurzer kurzer Gasstoß
    beim bremsen mit gleichzeitigem runterschalten.
    Kann man sich angewöhnen, um die Kupplung zu schonen.