Also ich hatte den 1.6 Turbo jetzt 5 Jahre und du kannst den bereits bei 2000 U/min schalten,
sowie in der Stadt bei 50 locker den 5. Gang nehmen, ab 55 auf ebener Strecke sogar den 6.!
Wichtig für die Spritersparnis ist noch der Reifendruck.
Jetzt, wo es kälter geworden ist, ist auch automatisch der Reifendruck gesunken.
Pro 10°C Temperaturänderung, ändert sich dein Reifendruck um ca. 0,1 Bar.
Hättest du also z.B. noch bei 30°C den Luftdruck eingestellt (2,4/2,2 Bar v/h),
hättest du bei 0°C jetzt nur noch 2,1/1,9 Bar (v/h).
Dadurch steigt dein Verbrauch, sinkt dein Grip, verlängern sich deine Bremswege
und wenn man nicht aufpasst, kann es dir sogar den Reifen zerstören.
Eco Reifendruck spart nochmal ein paar Prozent, allerdings auf Kosten von etwas Grip und Komfort.
Ausserdem sollte man vorausschauend fahren.
Wenn ich sehe, dass eine Ampel auf rot springt, einfach früh vom Gas.
Und zwar ohne die Kupplung zu treten, oder den Gang rauszunehmen.
Die Schubabschaltung spritzt in dieser Zeit nämlich keinen Kraftstoff ein.
Tritt man die Kupplung, muss der Motor durch Kraftstoffzufuhr weiter angetrieben werden.
Auch auf der Autobahn sollte man einfach auch viel gelassener fahren und etwas mehr Abstand halten..
Ganz oft sehe ich, wie manche dicht auf ihren Vordermann auffahren und dauernd auf die Bremse gehen,
während ich das einfach nur durchs Gaspedal und Motorbremse ausgleiche.