Beiträge von Fluchtwagenfahrer

    Ich schrieb doch, dass ich dann lieber gleich Serie weiterfahren würde.
    Wo liegt jetzt das Problem?


    Btw: Beim neuen Corsa OPC hat man bewusst weichere Stabis verwendet.
    Das sorgt zwar auch für mehr Seitenneigung, aber eben auch für mehr Grip.
    Schau dir mal mein Profilfoto an, wie weit der sich da neigt.

    Wenn es so schlecht um die Sicherheit steht, warum gibt dann der TÜV sein ok und sagt nicht, die Dämpfer müssen mit runter?

    Du darfst ja auch mit TÜV-Segen China-Holzreifen aufziehen,
    aber wenn man schon das Fahrverhalten seines Autos verbessern(!) will,
    dann sollte man es auch richtig machen und nicht so halbherzig.
    Alles andere ist nur Optik, was ja durchaus auch seine Berechtigung hat,
    aber dann sollte man es auch zugeben.
    Ich mach mit dir ne Wette: Wenn die Strecke nicht grad absolut topfeben ist,
    sorgen harte Federn mit Seriendämpfer für weniger maximalen Kurvenspeed,
    als wenn du es Serie belässt.

    Es ist ja nicht nur die Länge der Federn, sondern auch die Härte.
    Kürzere Federn sind immer auch härter und dann sind die Seriendämpfer einfach überfordert.
    In der Praxis heißt das dann: Es hoppelt stärker in den Kurven.
    Das bedeutet, dass deine Räder nicht den nötigen Fahrbahnkontakt haben,
    um optimalen Grip zu generieren.
    Und das nicht nur in Kurven, sondern auch beim Bremsen auf der Geraden.
    Ein defekter Stossdämpfer sorgt z.B. für einen längeren Bremsweg und wenn du einen für
    deine Federn zu weichen Dämpfer fährst, ist das in etwa vergleichbar mit einem defekten Dämpfer.
    Das merkt man aber erst im direkten Vergleich, oder mit sehr viel Erfahrung.
    Die harten Federn gaukeln einem nur ein besseres Fahrverhalten vor.


    Klar kann man sagen, dass es auch so geht, aber dann gilt das für alle anderen Teile auch.
    Ich sag nur, wie es von der technischen Seite aussieht.
    Wenn der Kompromiss für dich in Ordnung geht, ist es doch ok.
    Man muss nur aufpassen, dass sich solche Kompromisse am Ende nicht zu stark aufsummieren
    und dir dann bei der nächsten Notbremsung plötzlich 4 Meter Bremsweg fehlen.

    Also ich hatte den 1.6 Turbo jetzt 5 Jahre und du kannst den bereits bei 2000 U/min schalten,
    sowie in der Stadt bei 50 locker den 5. Gang nehmen, ab 55 auf ebener Strecke sogar den 6.!


    Wichtig für die Spritersparnis ist noch der Reifendruck.
    Jetzt, wo es kälter geworden ist, ist auch automatisch der Reifendruck gesunken.
    Pro 10°C Temperaturänderung, ändert sich dein Reifendruck um ca. 0,1 Bar.
    Hättest du also z.B. noch bei 30°C den Luftdruck eingestellt (2,4/2,2 Bar v/h),
    hättest du bei 0°C jetzt nur noch 2,1/1,9 Bar (v/h).
    Dadurch steigt dein Verbrauch, sinkt dein Grip, verlängern sich deine Bremswege
    und wenn man nicht aufpasst, kann es dir sogar den Reifen zerstören.
    Eco Reifendruck spart nochmal ein paar Prozent, allerdings auf Kosten von etwas Grip und Komfort.


    Ausserdem sollte man vorausschauend fahren.
    Wenn ich sehe, dass eine Ampel auf rot springt, einfach früh vom Gas.
    Und zwar ohne die Kupplung zu treten, oder den Gang rauszunehmen.
    Die Schubabschaltung spritzt in dieser Zeit nämlich keinen Kraftstoff ein.
    Tritt man die Kupplung, muss der Motor durch Kraftstoffzufuhr weiter angetrieben werden.


    Auch auf der Autobahn sollte man einfach auch viel gelassener fahren und etwas mehr Abstand halten..
    Ganz oft sehe ich, wie manche dicht auf ihren Vordermann auffahren und dauernd auf die Bremse gehen,
    während ich das einfach nur durchs Gaspedal und Motorbremse ausgleiche.

    Du MEINST vielleicht, deine Straßenlage hätte sich verbessert, aber das ist nur ein subjektiver Eindruck.
    Das Ansprechverhalten hat sich verbessert, er ist lediglich etwas agiler geworden.
    Im Prinzip ist dein Auto aber nur härter geworden, nur hart heißt nicht automatisch "bessere Straßenlage".
    Zu härteren Federn gehören immer auch passende Dämpfer, denn Seriendämpfer sind halt auf Serienfedern abgestimmt.
    Den meisten ist nur die Optik wichtig, weshalb sie sich zu den Tieferlegungsfedern die passenden Dämpfer sparen.
    Aber dann von "besserer Straßenlage" zu sprechen, halte ich für sehr gewagt...

    Wenn die Anzeige nach dem Starten blinkt, ist die Batteriespannung zu niedrig.
    Wenn die Lichtmaschine nicht mehr korrekt lädt, leuchtet die Anzeige durchgehend.


    Bei der Batterie musst du schauen, ob sie von den Maßen und der Aufnahme her passt.
    Ich habe schon Fälle erlebt, wo Batterien im Netz für einen ganz bestimmten Typ angeboten wurden,
    dann aber am Ende doch nicht passten und zurückgeschickt werden mussten.


    Welchen Pol du zuerst abklemmst, ist im Prinzip eigentlich erstmal egal,
    es funkt immer beim zuerst abgeklemmten, oder zuletzt angeplemmten Pol etwas.
    Aber: Wenn du sehr sehr ungeschickt wärst und beim Abklemmen des Pluspols
    mit deinem Werkzeug an die Karosserie kämst, würde es bei noch angeklemmten Minuspol
    einen bösen Kurzschluss geben. Ist Minus aber abgeklemmt, passiert in einem solchen Fall nix.
    Sicherer ist es also, vorher erst Minus abzuklemmen und später auch zuletzt wieder anzuklemmen.


    Pass auch auf, kein Werkzeug über beide Pole zu legen und du dadurch einen Kurzschluss verursachst,
    das könnte dann auch etwas brenzlig werden gg ;)

    JEDE Lichtmaschine kann eine Batterie mit beliebiger Kapazität laden.
    Es dauert lediglich im Falle einer komplett leeren Batterie etwas länger,
    bis diese wieder komplett voll wäre, aber in der Praxis pegelt sich der
    Ladezustand immer im Bereich von "voll geladen" ein.
    Nach erreichen der Ladeschlußspannung, wird eh nicht mehr groß weiter geladen.
    Wenn dies aber nicht der Fall sein sollte, ist nicht etwa die Batterie zu groß,
    sondern die Lichtmaschine zu klein dimensioniert, denn dann wird auf Dauer
    JEDE Batterie entladen, egal wie hoch ihre Kapazität ist.
    Eine höhere Batteriekapazität bedeutet mehr Reserven bei Startversuchen,
    oder längeren Standphasen mit stehendem Motor, bei denen Strom verbraucht wird.