Beiträge von Fluchtwagenfahrer

    Lieber Gott, bitte lass das Ironie gewesen sein!!! :P


    Ich hatte ja den 1.6 Turbo Color Edition mit diesen roten Lüftungsringen.
    Die hab ich 5 Jahre lang, bis zuletzt abgrundtief gehasst.
    Ich weiss auch nicht, was mich da damals bei der Bestellung geritten hat...lach.

    Von der technischen Seite her ist der 1.6 Turbo genauso aufgebaut, wie der GSI,
    d.h. sowohl die Bremsanlage (308mm) als auch der Motor sind wieder vom normalen OPC,
    in der 1.6 Turbo Version nur auf 150 PS gedrosselt.
    Bei Tunern wie z.B. EDS kannst du sogar die OPC Seriensoftware mit 192 PS fahren,
    oder halt auch die EDS Software bis über 230 PS, ich hatte sie über 100.000 km drauf.

    Ich hab meine über 60.000 km gefahren, kann nur positives berichten.
    Was andere immer so sagen, sollteste ja mittlerweile selbst beurteilen können.
    Von den 305er Serien-Brembos liest man auch nix gutes, trotzdem lässt du
    dich von DIESEN negativen Erfahrungsberichten ja auch nicht beeinflussen.

    Um EBC mal nicht pauschal ganz so schlecht dastehen zu lassen:
    Der EBC Yellow Stuff ist ein sehr guter Belag, wenn man ihn richtig einbremst.
    Richtig heißt in dem Fall für den Corsa D doppelt so lang(!), wie für andere Modelle vorgeschrieben!
    (daher kommen auch einige schlechte Erfahrungsberichte von Corsafahrern)
    EBC hat daraufhin die Einfahrzeit verdoppelt.
    Er hat einen Reibwert von 0,60 und bremst auch bei kalten Temperaturen sofort
    und wenn er richtig heiß wird, erhöht sich sogar nochmal der Reibwert.
    Er ist für Temperaturen bis 900°C geeignet, das konnten früher nur Beläge
    für Rundstreckenfahrzeuge, die erst warmgefahren werden mussten.
    Das Problem ist nur, dass er extrem harte Bremsscheiben braucht,
    wenn er auf der Rennstrrecke gefordert wird, am besten also Tarox 2000 o.ä.
    (wobei das bei nem 1.2er vielleicht gar nicht nötig ist)
    Meine damaligen EBC High Carbone Blades wurden durch sie allerdings leicht verzogen,
    diese Scheiben kann ich mit den Yellow Stuff Belägen also nicht empfehlen.

    Tieferlegung und Komfort schliessen sich gegenseitig aus.
    Tieferlegungsfedern müssen auch immer mit einer höheren Federrate daherkommen,
    sonst würden sie permanent durchschlagen.
    Dazu müssen dann aber auch die Dämpfer passen, sonst hoppelt es wie blöd.
    Wer das nicht merkt, dem ist nicht mehr zu helfen.
    Hauptsache, er sieht tiefer aus - am besten Keilform - und billig muss es sein.
    Dass man mit dem Auto dann langsamer ist, als mit nem Serienfahrwerk, ist völlig egal...