Beiträge von Fluchtwagenfahrer

    Da mich das Thema Geradeausstabilität interessiert, wäre es toll, von Dir als an der Entwicklung beteiligten Ingenieur eine fachlich versierte Auskunft zum Einflussfaktor Reifenluftdruck bekommen zu können: Warum und in welcher Weise beeinflusst der Reifenluftdruck das Fahrverhalten? Schwammige Lenkung, Spurrillenanfälligkeit und Sich-Aufschaukeln bei Ausweichmanövern haben erfahrungsgemäß auch mit dem Reifenluftdruck zu tun, aber wie muss ich mir dessen Auswirkung praktisch vorstellen?

    Da sich durch den höheren Reifendruck die Aufstandsfläche verringert,
    zieht das automatisch geringere Lenkrückstellkräfte mit sich.

    Das klingt wirklich fast danach, dass das Lenkgetriebe die wahrscheinlichste Ursache ist.
    Als Instandhalter kenne ich aber das Problem der Fehlersuche, auch wir fangen dann
    erstmal mit den Dingen an, die am schnellsten (und günstigsten) zu wechseln sind,
    auch wenn sie nicht die wahrscheinlichste Ursache sind.
    Wenn du die Software auf dem kleinen Dienstweg schnell upgedatet bekommst,
    na ja, warum nicht, dann wäre es ein Versuch wert.
    Aber gedanklich würde ich mich doch schonmal mit einer größeren Reparatur anfreunden.

    2mm sind mehr als eine Umdrehung, die dir fehlt.
    Gefordert werden beim TÜV 7 Umdrehungen.
    Wenn er weniger als 6 schafft, kann er dir die Eintragung verweigern.


    Und da das ja zwei unterschiedliche Ebay-Anbieter sind,
    muss die Preisdifferenz nicht zwangsläufig durch die Länge der Schrauben entstehen.

    Ich rate unbedingt zu Scheiben mit Zentrierung.
    Hatte auch erst andere drauf, aber es gab immer ne Unwucht.
    Die mit Zentrierung von SCC funktionierten dann besser (20mm/Achse v/h)
    und hab sie mir zu einem bereits vorhandenen Bilstein B12 eintragen lassen.
    Muste auch keine Fettkappen demontieren.

    Was fährst du denn für Reifen (Marke und Größe) und mit welchem Luftdruck?
    Evtl. ist auch die Spur verstellt, oder ein Spurstangenlager durch, oder oder oder...
    Sogar ein defekter Stoßdämpfer (egal ob hinten oder vorne) könnte solche Symptome hervorrufen.

    Hatte ich eine Zeit lang bei meinem Vorgänger-Corsa benutzt, weil dieser zeitweise dazu neigte, erst bei 123 Grad die Kühlung anzuwerfen... So konnte ich sehr schön nachverfolgen, wie die Temperatur auf der Autobahn "durch die Decke" ging und kurz vor Erreichen der Temperatur, bei welcher die Warnleuchte an geht, das Kühlwasser dann doch die Hitze abführte...
    Viele Grüße, DerFanta

    123°C sind schon krass, wenn du keinen Frostschutz drin hättest,
    würde hier das pure Wasser bereits anfangen, zu sieden.