Beiträge von Fluchtwagenfahrer

    Du gehst halt sowohl im Sommer, als auch im Winter einen Kompromiss ein.
    Wenn dir bei ner Vollbremsung aber mal ein Meter fehlt, hinterher nicht beschweren ;) gg
    Kommt halt immer auf deine Ansprüche an.
    Im Sommer ist i.d.R. auch der Verschleiß dann etwas höher.
    Wenn du mehr oder weniger aber nur rumrollst, sparste dir den Wechselstress.

    eieieiei Slickreifen sind profillose Rennreifen...


    Wenn die Räder "mehr im inneren sind", solltest du Spurverbreiterungen in Betracht ziehen.
    Und ja, sicher könntest du 50er Querschnitt fahren, aber die musst du eintragen lassen.
    Und dann würde ich mich vorher erkundigen, ob du den Tacho anpassen lassen musst,
    sonst kriegst du die evtl. NICHT eingetragen.

    Ich verstehe den Sinn nur nicht ganz.
    Wenn du vorne UND hinten doch nen kleineren Querschnitt wählst,
    steht er doch hinten immernoch tiefer, als vorne.
    Und was sind eigentlich "Hochprofilreifen"???

    man man man....tiefer legen und dann Ganzjahresreifen...weia, ihr kommt auf Ideen...
    Von 14 auf 15 Zoll bedeutet nicht automatisch eine Tachoabweichung,
    denn die freigegebenen Reifen haben unterschiedliche Querschnitte,
    die den Abrollumfang/Durchmesser wieder ausgleichen.
    Die Tachoabweichung beträgt von 60 auf 50er Querschnitt allerdings nur etwas über 6 km/h.
    Frag aber lieber vorher beim TÜV nach, ob du das ohne Tachoangleichung eingetragen bekommst.


    Frage: Wenn 30/30 Eibach Federn hinten tiefer als vorne stehen, kann es sein,
    dass du evtl. Federn für ein falsches Fahrzeuggewicht eingebaut hast?

    @Fluchtwagenfahrer: Das klingt nachvollziehbar. Wie groß der Einfluss ist, interessiert mich jetzt. Ich glaube, ich vergleiche mal zwischen Normal- und ECO-Reifendruck, wie sich die Lenkung z.B. beim Einbiegen in eine Hauptstraße aus dem Stand heraus verhält. Bei hohem Reifendruck sollte sich die Lenkung somit weniger selbsttätig in die Neutralstellung zurückbewegen.
    Kannst Du mir auch sagen, warum ein Auto bei geringerem Reifendruck mehr zum Schlingern neigt?

    Das liegt daran, dass die Seitensteifigkeit des Reifens mit höherem Druck zunimmt,
    respektive mit zu geringem Druck die Reifenflanken immer weicher werden.


    Der Eco-Druck hat den Vorteil, dass das Auto schneller auf Ausweichmanöver reagiert,
    die kleinere Auflagefläche sorgt aber auch für weniger Reibungsfläche und damit weniger Grip,
    wobei sich die o.g. Effekte in der Seitenführung durchaus aufheben können.
    Aber beim Beschleunigen und Bremsen ist der Eco-Druck immer ein Nachteil.


    Zitat

    Ich selbst fahre mit ECO-Reifendruck und konnte trotzdem einmal mein Auto kaum wieder „einfangen“, nachdem ich bei ca. 100 km/h auf der trockenen Autobahn eine kurze Vollbremsung mit leichtem Ausweichmanöver vollziehen musste und das Auto daraufhin ins Schlingern geriet...


    Dass du das Auto kaum noch einfangen konntest, liegt zum einen an dieser "Reaktionsfreudigkeit",
    zum anderen aber hauptsächslich daran, dass du immer etwas zu spät
    (und dann vielleicht sogar noch zu viel) gegengelenkt hast.
    Dann schaukelt sich ein Fahrzeug sehr schnell auf.
    So etwas kann man übrigens sehr gut bei einem Sicherheitstraining erlernen.