Der "Mann Filter" wäre der Originale.
Wie die anderen sind, kann ich nicht beurteilen.
Beiträge von Fluchtwagenfahrer
-
-
In meinem 2011er D hatte ich nach 30.000 km das Bilstein Fahrwerk verbauen lassen,
da wurden die Domlager explizit gechecked und waren einwandfrei.
Mit über 100.000 km hab ich ihn dann in Zahlung gegeben, wurde von einem
Dekra-Mann gechecked und er hat (wie ich auch) nichts negatives festgestellt. -
Ich würde immer den Originaleinsatz verwenden.
Schau dir den mal an, die groß dessen Oberfläche durch die Lamellen ist! -
Der einzige Vorteil eines Filters, wie K&N oder Pipercross ist der,
dass man ihn nicht jedesmal erneuern muss, sondern reinigen kann.
Allerdings mit möglichen Nebenwirkungen, wie schlechterem Reinigungsverhalten
und dem Risiko, dass der LMM den Geist aufgibt.Der Rest ist eine Kosten-Nutzen-Rechnung:
Zu den Kosten des K&N Filters (50-70,-€) kann ich 10x den originalen wechseln (5,78€)
bevor sich ersterer überhaupt mal amortisiert hat.
Wechsel ich also jährlich den Einsatz, komme ich nach 10 Jahren(!) auf 0 raus.
(von der Sauerrei jedesmal beim Reinigen will ich gar nicht erst anfangen).Und ich tippe mal ins Blaue, dass sich nach 10 Jahren dann der K&N auch langsam auflöst,
aber selbst wenn er 20 Jahre halten würde, hätte ich in diesem Zeitraum grad mal 50,-€ gespart.
(ok...ausser der Motor geht wegen Riefenbildung in dieser Zeit kaputt gg) -
1,4 Bar hatte ich mit der EDS Phase 1 aber auch.
Ab 1,5 Bar geht bei EDS z.B. die MKL an, zur Sicherheit. -
Prima, dass es am Ende doch so schnell gefunden wurde.
Wenn du von Klasen weg willst, wechsel zu EDS.
Klasen war damals quasi der "Praktikant" vom Arno, der ihm alles beigebracht hat,
um mit ihm die Firma gemeinsam als Partner zu führen.
Er hat Stein und Bein geschworen, diese Daten nicht weiterzugeben.
Dann hat Klasen einfach seine eigene Firma gegründet und konnte
mit dem Wissen und den ganzen Daten sofort bei 100% loslegen.
Arno arbeitet heute mit seiner Frau zusammen.EDS ist in Sachen Emailverkehr allerdings sehr nachlässig.
Es gibt aber eine IPF-Hotline (für die, die den Flasher haben) und dort ist immer jemand erreichbar.
Wenn du ein Problem hast, wird dir da oft schon geholfen, ansonsten sagt er,
dass du einfach vorbeikommen sollst, dann schauen sie sich das an.
Wenn das so eine Kleinigkeit dann ist, gibt man einfach 10,-€ in die Kaffeekasse. -
Klasen sollt das als selbstverständlich ansehen,
die Software wieder auf den alten Stand zu bringen.
Bei EDS ist das auf jeden Fall so und immer kostenlos.
Mit nem eigenen Flasher ist das dann natürlich etwas komfortabler. -
Ganz einfach:
Erstmal von Klasen die originale Software wieder aufspielen lassen,
oder selber aufspielen, falls du einen Flasher hast.
Danach hast du entweder den Fehler schon gefunden (wenn er ab da läuft),
oder du kannst ihn ausschließen (wenn er immernoch nicht läuft).
In beiden Fällen bist du aber auf jeden Fall schon mal einen Schritt weiter. -
Wie haste das denn festgestellt, dass sich deine Bremswege nicht verlängern?
ZitatAuf warmem Asphalt, ganz gleich, ob nass oder trocken, können die Universalreifen ihren professionellen Sommerkollegen in keiner Weise folgen. Lange Bremswege und ein eher winterreifentypisches, meist etwas schwammiges Fahrverhalten müssen bei Ganzjahresreifen in Kauf genommen werden.
Quelle: http://www.auto-motor-und-spor…jahresreifen-7876723.html
ZitatDas Fazit: Ganzjahresreifen erhöhen den Kraftstoffverbrauch, verschleißen schneller, haben Sommer wie Winter längere Bremswege - und sie sind in der Anschaffung deutlich teurer als die Kombination ihrer auf die jeweiligen Wetterbedingungen abgestimmten Pendants.Schon beim Vergleich der Fahrleistungen stellten die Fachleute des TCS fest, dass Sommerreifen in der warmen Jahreszeit und Winterreifen im Winter deutliche Vorteile gegenüber Ganzjahresreifen haben: So stand der Pkw mit Sommerreifen auf trockener Straße bei einer Bremsung aus 100 km/h nach 38 Metern Bremsweg - der baugleiche Pkw mit Ganzjahresreifen brauchte einen um 14 Meter längeren Bremsweg. "Das Gefährliche: Der Wagen mit den Ganzjahresreifen hatte am Punkt, an dem der Wagen mit Sommerreifen zum Stillstand kam, noch eine Restgeschwindigkeit von 52 km/h", erläutert Marcel Bachmann, Leiter der Reifentests beim TCS.
Quelle: https://auto-motor.at/Auto-Ser…rreifen-Winterreifen.html
-
Du sollst nur mal nachsehen, ob der Reifenhändler zu viel Luft drauf gemacht hat,
auf keinen Fall jetzt generell Luft ablassen!