OK, das würde dann natürlich schon Sinn machen.
Beiträge von Fluchtwagenfahrer
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Original von Timo
Bei einer geplanten Mehrleistung von fast 100PS sollten wohl auch die Bremsen entsprechend angepasst werden.Dann sind andere Beläge absolut ausreichend,
oder fährst du Langstreckenrennen auf der Nordschleife? -
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Original von Timo
Ich will im nächsten Jahr meine Bremsen etwas aufrüsten.
Was ist denn der Hintergrund für die Aufrüstung?
Hast du Probleme beim Bremsen? Wenn ja, welche?
Oder geht es mehr Richtung Optik und Image?Ich habe es bisher immer so gehandhabt, dass ich nur die Beläge getauscht habe,
wenn ein Fahrzeug zu Fading neigte.
Wenn dies der Fall sein sollte, kann ich dir die Sparco-T51 Beläge empfehlen.Im Falle von Optik/Image hast du natürlich freie Auswahl, aber da kann ich dir
keine eindeutige Empfehlung aussprechen, grad was TÜV usw. betrifft.P.S. Gibts die Ferodo Performance DS überhaupt für den Corsa D?
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Anderen gegenüber nenn ich meinen Corsa aus Spaß nur den "Fluchtwagen".
Kennt noch einer die Serie "Simon & Simon" ?
Fand die "Dampframme" bei denen immer sehr passend.
(wie hieß der eigentlich im Original? Macho? Badass? Oder nur Power Wagon?) -
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Original von Newcomer10
solange wird halt einfach nicht mehr gebremst wenn ich schnell unterwegs bin
Gute Lösung! -
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Original von Zyclon
Also 1 Liter spart man garantiert nicht. Die spart man höchstens indem man seine Fahrweise komplett ändert.
3 bar kannst du aber ohne weiteres rein tun. Das ist kein Experiment sondern funktioniert ganz gut.
Einen stärkeren Reifenverschleiß habe ich net bemerkt. Da würde ich mir keine Gedanken drum machen.
Das mit dem grip stimmt. Also noch ein bisschen mehr auf die Fahrweise achten als vorher.
Wenn du den Luftdruch erhöhst guck vorher mal auf die Reifenflanken welcher max. Druck dort angegeben ist. Am besten ein Stück drunterbleiben weil sich der Reifen vor allem bei AB-Fahrten ganz gut erwärmt und dadurch der Druck weiter steigt. Nicht das du einen Reifenplatzer riskierst.
Gruß ZyclonIch finde solche Tipps ganz schön gefährlich.
-generell 3 Bar bei einem Reifen der vielleicht nur mit 2 Bar empfohlen wird.
-Reifenverschleiß, der nicht bemerkt wird.
-knapp unter dem maximaldruck eines Reifens zu bleiben -
Würde auch nur bis zum empfohlenen ECO-Druck für deine Reifen gehen (BDA),
da bei noch höherem Druck sich die Lauffläche deines Reifens in der Mitte stärker
abnutzt, als an den Rändern. Ausserdem lässt dann der Grip deutlich nach.
Der Verbrauch geht aber in jedem Fall runter. -
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Original von Newcomer10
Ich musste auch vor ein paar Wochen mal sehr stark auf die Bremse treten, bin knapp 200 mit Sommerreifen gefahren.
Ich hab mich sehr erschrocken als das Heck anfing zu "wackeln".
Also richtig sicher hab ich mich nicht gefühlt....Aus deiner Signatur entnehme ich, dass dein Corsa vorn 30 und hinten 20 mm tiefergelegt ist.
Das sieht zwar schön aus, verstärkt aber dein nervöses Heck.
Wenn das Fahrwerk höhenverstellbar ist, senke das Heck auch mal auf 30mm ab.Hast du noch die Seriendämpfer drin? Diese haben eine starke Druckstufe und eine etwas
schwächere Zugstufe, d.h. dein Heck kommt beim Bremsen schnell nach oben,
was die härteren Federn nochmal enorm verstärken.
Abhilfe schaffen hier passende Dämpfer zu deinen Federn.
Optimal wären natürlich einstellbare, dann könntest du hinten die Zugstufe erhöhen
und wenn das nicht reicht, vorne ebenfalls die Druckstufe etwas erhöhen. -
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einstellen würde ich es nicht nennen, aber den max druck kannst du damit beeinflussen.
Das hört sich jetzt schon ganz anders an...ZitatUnd wie gesagt Ladedruck ist ein resultierender wert aus Zündwinkel Einspritzmänge und Luftmasse.
P.S. Google mal nach folgenden Begriffen, dann wird dir vielleicht einiges klarer:-elektronische Ladedruckregelung
-Ladedrucksteuergerät
-Ladedruckregelventil -
Hier kann man sehr schön die Wirkungsweise eines Wastegates sehen:
http://forums.audiworld.com/pi…mid=12010&pictureid=40215
Die Ladeluft geht auf das Wastegateventil und wenn sie einen bestimmten Wert
überschreitet, öffnet die Feder das Bypassventil, damit der überschüssige
Abgasdruck an der Turbine vorbeigeführt werden kann.Desweiteren würde ja die abstruse "Theorie", dass man angeblich nur am Wastegate
den Ladedruck einstellen könnte, die Tatsache über den Haufen werfen, dass man ständig
zwischen mehreren Datenständen hin und her switschen kann, ohne dabei
jedesmal Hand an die Wastegatedose legen zu müssen.