Beiträge von Fluchtwagenfahrer

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    Original von 88CrAnK88
    ich wollte mal nach fragen, welche Phase(angaben mit PS und NM) ich mit meinen standert Kolben und Pleuels (GSI) fahren kann.


    Vker ist verbaut


    Ich habe das ipf und den Leistungsumschalter bestellt weil grad diesen Monat so günstig war.


    Das kann dir niemand 100% beantworten. Es gibt kein (realistisches) Drehmoment, wo die
    die Hardware mit einem Schlag *knack* macht.
    Du kannst höchstens sagen, dass die Wahrscheinlichkeit mit jeder Erhöhung stark ansteigt.
    Zu viele Variablen in der Hardware, zu viele beim Fahrer.


    Aber du könntest mal was zum Leistungsumschalter schreiben.
    Wie teuer war er und wie/wo wird er installiert?

    Zitat

    Original von Zyclon
    Du hast übrigens vergessen zu schreiben das dies der Luftdruck bei wenig Beladung ist. Wie ist den der empfohlene Luftdruck unter Beladung?


    Wir sprechen hier die ganze Zeit nur von Drücken ohne Beladung.


    Zitat

    2.0/1.8 bar halte ich wiederum für nen bissel zu wenig.


    Und das ist eben gefährlich anzunehmen.
    Es kommt auf die Radlast an, die bei den kleineren Motoren geringer ist.
    Genau deshalb sollst du ja auch den Luftdruck erhöhen, wenn du zulädst.


    Zitat

    Ich hatte übrigens damals die Aussage beim ADAC Sicherheitstraining erhalten auf die angegeben Luftdrücke ruhig 0,3 bar drauf zu machen.


    Das wäre dann das, was Opel den "ECO" Druck nennt.
    0,2 bis 0,3 Bar auf die Empfehlung aufzuschlagen ist auch kein Problem.
    Hier stehen Gripverlust, Sicherheit, Verschleiß und Einsparpotential noch in einem guten Verhältnis.
    Aber stell dir vor, du packst auf empfohlene 1.8 Bar hinten plötzlich 1.2 Bar drauf um auf 3 Bar zu kommen
    und das ohne Zuladung, also leer. Dann wird dein eh schon nervöses Corsa-Heck
    bei Lastwechseln zu einem wild wedelnden Hundeschwanz.


    Auch ich bin schon 3 Bar gefahren, aber nicht auf nem Corsa, sondern nem Lancia Delta Integrale.
    Es geht mir nur darum, dass man nicht generell einen bestimmten Luftdruck empfehlen sollte,
    sondern immer im Kontext zu einer bestimmten Motorvariante bei einem bestimmten Modell.
    Und da dies sehr schwer ist, gibt der Hersteller in seiner BDA einen empfohlenen Druck
    für jede dieser Varianten an, was ein guter Anhaltspunkt ist.
    Dann kann man selber noch entscheiden, ob man da 0,2 oder 0,3 draufpackt.

    Zitat

    Original von Zyclon
    Wo steht ausserdem das ich diesen Wert empfehle? ich habe gesagt das ich diesen Wert fahre. Was andere machen müssen sie selbst schauen. Ich kann nur Tipps geben.


    Also sorry, aber du hast folgendes geschrieben:


    Zitat

    3 bar kannst du aber ohne weiteres rein tun. Das ist kein Experiment sondern funktioniert ganz gut. Einen stärkeren Reifenverschleiß habe ich net bemerkt. Da würde ich mir keine Gedanken drum machen.


    Und wenn du jetzt mal einen Blick in deine BDA wirfst, wirst du sehen, daß z.B. alle Motoren
    von 1.0 1.2 1.3 bis 1.4 einen empfohlenen Luftdruck von 2.0/1.8 haben.
    Und da finde ich eben, generell 3 Bar zu empfehlen, äußerst gewagt...

    Zitat

    Original von Zyclon
    Das mit dem Grip weiß ich. Da kann man sich drauf einstellen. Mache das mit den hohen Drücken ja auch nicht zum ersten mal.
    Von wegen Verschleiß. Bei meinem alten Wagen hatten die Winterreifen nach 4 Saison noch zwichen 5,5und 6,5mm Profil und meine Sommerreifen bin ich auch zwischen 80000 und 100000 km gefahren und die waren dann gleichmässig runter und nicht nur in der Mitte.


    Ich denke, wer 80.000 bis 100.000 km mit einem Satz Reifen fährt und
    Winterreifen in 4 Saisons um 2-3mm abfährt, kann gar keine Angaben zum Grip machen,
    da er sein Auto nie im Grenzbereich bewegt hat.

    Zitat

    Original von Zyclon
    Was heißt hier zu viel? Im beladenen Zustand steht beim Corsa ein Lufdruck von 2,6 bar vorne und 3,2 bar hinten. Ich habe einfach überall 0,1 bar draufgepackt da ich gestern mit 4 Personen und vollem Gepäck unterwegs war.


    Du kannst doch nicht einen Luftdruck für ein voll beladenes Fahrzeug
    als Standard-Luftdruck für andere empfehlen, denn das hast du mit keinem Wort erwähnt.
    Desweiteren kommt es ja noch auf die Reifendimension an, d.h. ein 175er Reifen
    braucht einen ganz anderen Druck, als ein 225er.
    Deshalb meinte ich ja, dass generell 3 Bar zu empfehlen ganz schön gefährlich ist.

    Zitat

    Original von GSi-freak82
    Wer von uns fährt jetzt aber mit seinem Corsa in Afrika oder Skandinavien?


    Eher die wenigsten, wenn überhaupt...


    Ich bin zumindest einer davon...


    Zitat

    Sollte nur mal allgemein aufs Thema Luftdruck bezogen sein, weil hier u.a. behauptet wird, dass man im Winter weniger Luftdruck fahren soll. Weil das ja die Bodenhaftung mindert, zu niederer Druck tut das übrigens genauso. Also ich kenn das noch dass man eher erhöht, weil die kalte Luft im Winter ja noch eine geringere Dichte hat. Heute macht man da aber keinen Unterschied mehr, soviel ich weiß.Und so liest man hier halt nen Haufen Märchen...(ohne Begründung)


    Hab ich auf Seite 3 hier bereits genau so erklärt.

    Zitat

    Original von GSi-freak82
    Hier mal was zum nachlesen:
    -Klick mich-


    Sehr guter Link, der alles richtig erklärt, bis auf eine kleine Sache:


    Zitat

    Wann ist ein höherer Reifenfülldruck erforderlich? 0,2 -0,5 bar bei Fahrten auf Schotter (z.B. skandinavische Nebenstraßen)


    Genau umgekehrt müsste es sein. Fahre seit 1978 regelmäßig in Schweden/Finnland und
    meist stellt man ja zuerst bei vollbeladenem Fahrzeug für den Urlaub einen höheren Luftdruck ein.
    Entlädt man dann am Urlaubsort aber sein Auto, fährt man quasi wie auf Murmeln auf dem finnischen Schotter.
    Deshalb sollte man m.M.n. dann den Luftdruck wieder auf die normalen Werte runterstellen.


    Zitat

    Original von Condor
    Seriengröße 215/45/17


    Dann sind 2,9 Bar aber wirklich etwas zu viel, was sich vielleicht nicht im Verschleiß,
    aber dafür beim fehlenden Grip bemerkbar machen sollte.
    2,4/2,2 wäre der empfohlene Druck, 2,6/2,4 als ECO, was ja bereits etwas schlechtere
    Fahreigenschaften nach sich ziehen würde, aber 2,9 rundum halte ich für zu hoch.
    Ürigens: Bin auch mal Slalom gefahren. Da man dabei die Reifen nicht warmfahren kann,
    macht ein etwas erhöhter Luftdruck dort durchaus Sinn.
    Für eine Rally oder Rundstrecke wäre das aber dann aber wieder nicht zu empfehlen.
    Und für den Straßenverkehr würde ich persönlich auch nicht so hoch gehen.
    Manchmal gaukelt einem der erhöhte Luftdruck ja auch mehr Grip vor, weil das Fahrverhalten
    sehr viel agiler wird, d.h. das Auto reagiert schneller auf Lenkbewegungen.
    Die Haftung lässt dagegen nach, sprich: er hat weniger Grip.


    Just my 2 ct...

    Zitat

    Original von Zyclon
    Heute gerade den Luftdruck kontrolliert. Fahre an der Vorderachse 2,7 bar und an der Hinterachse 3,3 bar.


    Gruß Zyclon


    Grad beim Corsa eigentlich zu viel auf der Hinterachse, da er ja eh schon ein nervöses Heck hat.
    Normal sind beim Corsa etwa 0,2 Bar weniger als auf der Vorderachse, in deinem Fall also 2,5 Bar.