Hallo, Splash!
Danke für dieses Thema, habe es auch gebraucht, konnte aber Eure Beiträge gleich nutzen, ohne erst eine neue Anfrage zu starten.
Scheints sind diese Allwetterreifen nicht jedermann/fraus Sache. Meine aber schon.
Kannst Du bitte berichten, andre natürlich auch!, welche Erfahrungen Du/Ihr mit den GZs inzwischen gemacht habst.
Ich hatte nach kaputten Reifen aufm Astra G 1,8l die Gelegenheit genutz, mir endlich solche erstmals anzuschaffen und folgte dem Rat des Händlers Vredestein 195/60R15-88H für komplett 435,- € zu nehmen, was 30,- € billiger wäre als Goodyear. Erfahrung: lautes "glitschiges" Laufgeräusch (macht mir gar nix), aber total zittrige Lenkung ab 120 km/h (völlig inakzeptabel, ist aber jetzt besser: Der Reifentypi schaffte es wohl trotz 2maliger Reklamation nicht, die Räder richtig zu wuchten. Nach sorgfältigstem Auswuchten in der KfZ-Meisterwerkstatt wurde es deutlich besser, aber dennoch nicht wie bei Sommerreifen!)
Nach dieser durchwachsenen Erfahrung wollte ich für meinen neuen Corsa auch GZR, aber den Vector von Goodyear und konnte meinen Opel-Händler überzeugen, mir diese für nur 199,-€ Aufpreis auf den Neuwagen zu montieren. Nach erst 400 km auf jeglicher Art von Strecke: keinerlei Probleme, alles palletti!
Würde wie gesagt gerne noch viel mehr über diesen Reifentyp von Allen hören.
Beiträge von Gartenfrosch
-
-
Zitat
Original von pinkcream69
... Aber allein der Ölwechsel hat mich letztens mit Filter 146€ gekostet...
Siehschte!
Lieber pinkcream69, ich sehe Du verstehst, was mir in unser aller Interesse am Herzen liegt.
Ich hab mir grad online das supertollste Öl gekauft von >Mobil<, Es heißt "Mobil 1 ESP" und hat die geforderte DEXOS2-Quali sowie beste Eiskalt- und Superheiß-Laufeigenschaften mit einer Viskosität von 0 - W - 40! 5 Liter für 50,- Euro incl. Versand und MWSt.
4 Liter wie von Opel eingefülltes Öl, also Dexos2-Öl 5W30 hätte mich online nur 32,- € gekostet.
Das geb ich dann meinem Mechaniker, wohl gemekt KfZmeister mit eigener Werkstatt, zahle ihm noch 1 Filter und ca. 1/4 Stunde Arbeitszeit + MWSt, da könnt ich mit der "Hälfte" vom FOH, also 73,- € komplett doch ganz gut hinkommen, gell.
Und wer is jetzt so ein reicher Dagobert, dass ihn dieses Geld nicht juckt???
Also ich hab jetzt 12 Jahre auf meinen Corsa gespart und kann nie und nimmer mehr als wirklich notwendig für Inspektionen ausgeben.flex-didi:
Sag nie mehr Quatsch zu meinen Ausführungen, das ist sehr unhöflich und in einem anständigen Forum nicht erlaubt.milzbrand:
Ganz toll, wirklich allerbesten Dank - das hat's echt voll gebracht! :jump: -
Besten Dank für diese hilfreichen Beiträge zum Thema!
Da ist wirklich mal was echt Gutes dabei rausgekommen.
Zum Lidl: der hat grundsätzlich Ware, z.B. Werkzeuge erster Qualität, verlangt aber durch Massenabsatz und Konzentration auf wenige Wochenangebote im Jahr für einen Artikel nur einen Bruchteil eines Markenherstellers oder Fachgeschäfts, und das könnt ich eh nie zahlen und wills auch nicht.
Gespannt auf weitere Beiträge hierzu:
bis bald
Euer Gartenfrosch -
Vielen Dank Euch allen für Eure bisherige Mühe, Meinungen, Tipps und Links!
Aber mein Anliegen ist damit leider -Mann, is mir des peinlich!- immer noch nicht erfüllt.
ICH WILL EINE GENAUE AUFSTELLUNG ALLER BEI DER X-TEN INSPEKTION AUSZUFÜHRENDEN ARBEITEN
Die sollte uns allen nützen, wenns so weit ist, selbst zu bestimmen, was man machen lässt und wo.Der Link zu Opel und dem Garantieheft bringt das auch nicht zu Tage.
Bis einschließlich zu meinem Astra vor 12 Jahren stand so was noch da drin, jetzt aber nimmer!
Und ich find das gemein von Opel, uns zu zwingen, zum Servicepartner zu gehen! Das widerspricht jeglicher Marktwirtschaft und unserem Grundrecht auf Selbstbestimmung, da auch freie Werkstätten genauso gute Arbeit leisten (siehe Testberichte / wo weiß ich jetzt grad nicht), aber wie schon mehrfach gesagt: GENAU ZUM HALBEN PREIS!!!Bei dem einen Test letztes Jahr (war wohl von ADAC) schnitt eine freie Werkstatt hier gleich um die Ecke mit "sehr gut" ab, während die Markenwerkstätten nur "gut" bis "ausreichend" erhielten, da sie viel Unnötiges gemacht, aber wichtige eingebaute Mängel häufig nicht erkannt haben! SIEHSCHTE!! :bla:
-
Beim Montieren der Winterräder in einem freien Reifenhaus forderte mich der Monteur auf:
"Und nach 200 km wieder kommen und die Radmuttern nachziehen lassen" -"Warum das, konnten Sie sie heute nicht richtig festziehen?" -
"Doch, aber bei Alufelgen ist das notwendig!" - "Aha, und sind dann häufig welche locker?" - "Nein, das gabs noch NIE!!!"In der Corsa-Betriebsanleitung steht davon aber nix, die Opelwerkstatt hat auch nie sowas erwähnt und auf Anfrage beim Werk mit der Bitte um Email-Antwort erfuhr ich nach gut 1 Woche telefonisch, dass es schon wichtig wäre, weil sich Radmuttern beim Fahren lockern könnten.
Gut zu wissen, aber was nu ??
Zum Glück gabs bei Lidl kürzlich einen erstklassigen Drehmomentschlüssel, den ich günstig erwarb - Jetzt kann ichs wenigstens selber machen, und zwar mit 110 Nm, wie mir ein freundlicher Reifenfachmann auf Anruf verriet (dieser Wert steht aber auch so in der Anleitung des Corsa).WAS MACHT IHR IN DIESER HINSICHT WANN UND WIE OFT
-
Lieber Corsa SLK,
gerade das möchte ich eingentlich nicht, weil ...
es dahin recht weit ist, die das Doppelte für Alles verlangen wie meine Meisterwerkstatt vor der Tür, ich eine Menge selber machen oder weglassen kann, schon das Super-beste Öl gekauft habe und und und...
Aber grade deshalb will ich wissen, was Opel für die einzelnen Inspektionen geplant hat
Wer Weiß DAS ? BITTE! oder kanns rausfinden
Wäre doch auch für viele Andere von Euch hilfreich, oderzur Garantie; Der 2. KD "nach 2 Jahren" fällt ja da schon raus ,...
und diese lebenslange Garantie kommt mich (s.o.!!) so teuer und ist so umständlich, wenn ich jeden KD laut Vorschridt in der Vertragswerkstatt machen muss - DAS KANNST VERGESSEN!Lieber Erlkönig,
herzlichen Dank für den direkten Link, der spart viel Sucherei, aber dort gibts nur die Betriebsanleitungen, welche ich auch gleich von da gespeichert hab, ABER NICHT DEN SERVICEPLAN!
Wo haben diese Hunde den boshafterweise versteckt, um uns abzuzocken?! -
Zitat
Original von warrior
Ölwechsel Intervalle eingehalten und genug Öl drin? Die 12 und 16 ventiler reagieren da allergisch drauf.
Bitte könnst mir das mit der Allergie noch etwas genauer erklären, BITTE???
-
Hallo, allerseits!
Da ichs beim Suchen nicht fand, scheint dieses Thema neu zu sein:
WER WEISS, WELCHE ARBEITEN BEI WELCHEM SERVICE FÄLLIG SIND ?In der Betriensanleitung steht so was wie "Bringen Sie Ihren Corsa beim Aufleuten der Inspektionsanzeige zum Opelpartner, der hält einem detaillierten Serviceplan für die Inspektion bereit!"
Will ich aber nicht: Manches is sicher wichtig, andres nicht so oder ich machs teilweise selber und wieder andres las ich in einer günstigeren Werkstatt erledigen.
Dazu muss ich aber wissen, was eigentlich alles vorgesehen ist, aber das schreiben sie nimmer ins Heft wie früher!Also helft mir bitte, die Arbeitslisten für die einzelnen Intervalle rauszufinden und hier zugänglich zu machen!
Herzlichen Dank!