Beiträge von MarkLace

Das ist mal ne Kreuzspeiche... Puh da hat einer wieder nen dicken Gasfuß gehabt, wenn es beim anfahren den Stern zerreißt. Würde aber auch abraten von billig Felgen, vorallem bei so filligranen.

So meine Leidensgeschichte bei meinem FOH wäre auch ein Buch wert, grundlegend kann ich sagen Die Gruppe Dornig erhält von mir das Prädikat Ausreichend. Warum? Kundendienste und neue Bremse drei Wochen im Vorfeld ausgemacht, Natürlicham Termin keine Teile bestellt. OK und die Teile wie Bremse nicht eingebaut weil es Sa. fünf vor zwölf war und keine Lust mehr vorhanden für nen Bremsenwechsel ander VA. Dauert ja auch so lange. Usw. Usw.

Jetzt beim neuen, bei der Probefahrt, vor dem Kauf, Bremse bemängelt da Scheibe vorn Risse und Lenkrad vibrierte ohne Ende. Auto nach zwei Wochen abgeholt, ich dachte das würde reichen einen Gebrauchten für die Auslieferung flott zu machen, der Terz geht weiter.

Bremse nicht wie verabredet erneuert, sondern nur überdreht. Blödsinn.
    Kühler suppte ohne Ende, sollte auffallen wenn ein Fleck in der Auslieferungshalle ist.
    Nummernschilder verkehrt herum, bzw. der TÜV Stempel vorne. Darf nen Autohaus net passieren, weil 20 Euronen bei der Rennleitung.

Also Dornig Auto kaufen super, nur die Werkstätten naja gemischte Gefühle. Da geh ich lieber in eine freihe Werkstatt und zahl die hälfte für das gleiche gemurkse. Freundlich sind se alle nur davon wird es auch nicht besser. Also wenn sich der Chef der gesamten Gruppe persönlich (bei mir zu Hause) beim Kunden für seine Mitarbeiter entschuldigen muss, würde ich an seiner Stelle mal ein paar mit ner Abmahnung bzw Kündigung aufwecken.

Doch man darf nicht alles den Angestellten in die Schuhe schieben, manchmal finde ich einfach die Entwicklung der Technik schreitet viel schneller voran als die Ausbildung der Mitarbeiter. Das ist dann wiederrum Sache der Firmenleitung.

Persönlich finde ich zu teuer, Außer du hast nen 5 Türer und willst die hinteren mit als Suicide Doors anschlagen lassen. Dann wäre es wieder billig.

Überleg mal, die LSD von KW bekommste ja für nen Appel und nen Ei dagegen.

So mal ganz kurz einen Ausflug in die Physik. Es gibt zwei grundsätzliche Möglichkeiten Schall zu dämpfen. Einmal die Absorbtion, zum Zweiten die Reflexion. Letztere trifft leider auch auf einen Katalysator zu. Die Schallwellen prallen auf den Katkörper und werden von ihm reflektiert. Die reflektierten Schallwellen treffen auf die vom Motor kommenden Schallwellen und löschen sich gegenseitig aus. Da vom Motor natürlich viel mehr Schll ankommt als der Kat reflektiert, brauchste eben auch noch Schalldämpfer. Nachteil bei der Reflektion ist, der Gasdruck wird erhöht und es wird der Gasstrohm abgebremst. Somit heist es beim einbau eines VKER eben, mehr Leistung aufgrund des schnelleren Gasstromes und leider oder auch zum Glück mehr Sound. Hoffe das hat jetzt Licht ins Dunkel gebracht.

Grund war eine Leistungssteigerung wenn ich jetzt richtig gelesen habe. Für die Allgemeinheit hier noch ein paar Links zu Dokumenten die für den Prüfer wichtig sind zumindest wenn er sich überhaupt dazu bewegen will so etwas einzutragen.

http://www.taroxbrakes.de/tl_f…Mini_Cooper_s_deutsch.pdf
    http://www.taroxbrakes.de/tl_files/content/pdf/ISO9000.pdf
    http://www.taroxbrakes.de/tl_f…EV_Bestaetigung_Tarox.pdf

Warum das Minigutachten.... Weil ich finde es ist ein gutes Vergleichsgutachten für den Corsa. Gewicht, Leistung und verbaute Tarox-Teile sind wahrscheinlich fast identisch. Worum geht es den Prüfern bei der Abnahme meist. Die wichtigsten Teile an so einer Bremse sind die Adapter mit Verschraubung. Denn die müssen ja die gesamte Kraft abkönnen beim Bremsen.

Wenn es damit nicht funktioniert beim Prüfer des Vertrauens, ist er das Vertrauen nicht wert. :wink:

So als erstes sollte der TÜV er wissen was du vor hast Motortechnisch, dann sollte er auch etwas mehr verstehen als wie man eine HU macht und dann wird er einsehen, dass Leistung und Bremse evtl. nicht verinbar sind. Ergo da muss nachgebessert werden.

Zu den Bremsbacken, die sollten natürlich technisch wie eine Serienbremse aufgebaut sein mit Staubdichtringen. Nicht steinigen wenn jetzt Begrifflichkeiten nicht passen.

Zur Bremsscheibe an sich, Alutöpfe mögen se meistens nicht wenn kein Gutachten dabei ist.

Bremsbeläge sind IO. solange die halt auch bremsen und auf dem Bremsenprüfstand durchhalten, denn er wird sie schon fordern bei der Prüfung. Wenn du Ferodo DS 3000 und konsorten verwendest wird es schwer. Das ist eher was für den Motorsport. Bremse muss sehr warm sein um optimal zu bremsen. Das ist ja bei Ottonormal nicht gegeben.

Zu aller letzt, schau mal ob die Firmen eine Zertifizierung nach DIN ISO 9001 besitzten und auf was die sich bezieht. Warum? Wenn dies gegeben ist, kann der Prüfer von einer Herstellung ausgehen wie bei einer Serienbremse. Mit Wareneingangsprüfung und Warenausgangsprüfung. Somit kann man davon ausgehen das die auch funzt.

Wer jetzt meint er wisse es besser darf mich gerne belehren bind da kein Fachmann aber habe schon das ein oder andere Gespräch mit TÜV´ern geführt.

Persöhnlich sage ich AP und Tarox sollten keine Probleme darstellen, da diese ja auch mit Gutachten für die großen Spielzeuge wie Porsche und BMW zu haben sind.

Was dem einen die GEZ ist des anderen die Telekom. Die hab ich was gefressen. Einer von denen wollte mal den Fuß in die Tür stellen, als ich sie sanft in das Schloss werfen wollte. Er wusste nur nicht, dass es sich um eine Eichentür mit Stahlrahmen handelt. Er macht das bestimmt nie wieder. :D