Vielleicht hab ich mich nur falsch Ausgedrückt, aber die Komplettanlage wird auch keine merkliche Mehrleistung erziehlen. Beim Saugmotor kann man nicht einfach was ranbauen und man merkt etwas. Saugmotortuning ist kostspielig wenn man es merken soll.
Dar Angesprochene Fächerkrümmer ist leider ohne TÜV und somit nicht im Alltag zu gebrauchen. Dabei müsste der Vorkat entfallen und dies ist nicht so einfach, siehe Thema VKER bei den Turbos. Doch es ist möglich. Wenn der Vorkat im Zuge einer Leistungssteigerung entfernt wird und dies Bestandteil der Leistungssteigerung ist, ist auch dies möglich. Du bist aber bei jeder Kontrolle nen gefundenes Fressen.
Am besten mal ein Angebot bei DBilas für die den Flowmaster, ein Flowtec Saugrohr, die Komplettanlage und eine Abstimmung auf dem Prüfstand erfragen mit TÜV Eintragung und Anbau, dann haste ein Paket was harmoniert und funktioniert.
Einfach mal nen Teil anbauen und dann 10 PS mehr gibt es nicht und wird es auch nie geben beim Sauger. Woher soll die Motorsteuerung wissen was du da anbaust? Eine AGA oder ein Endtopf ist für meine Begriffe beim Sauger nur ein Soundtuning. Nur beim Turbo, im speziellen beim GSI mit dem geringen Rohrdurchmesser, kann man durch die AGA eine Leistungssteigerung erziehlen.
Was beim Sauger meist als Leistungssteigerung durchgeht ist eine Drehzahlerhöhung, die ist zwar schön und gut, doch auch schädlich für den Motor. Zumindest wenn dieser im Serienzustand ist.
Ergo, Ansaugweg mit Dbilas Teile optimieren und die AGA gegen eine andere tauschen. Mit Chiptuning evtl. 20 - 25 PS Mehrleistung und rund 2000 Euro verbraten. Klingt nach viel, aber beim seriösen Saugertuning spricht man schon immer von, pro PS Mehrleistung rund 100 Euro Anschaffungskosten.
In diesem Sinne viel Spaß mit dem Projekt hatte mal einen Corsa B mit dem X14XE und einer Endleistung von 137PS (Serie 90), hat mich damals auch einiges gekostet und erst mit der Finalen Ausbaustufe hat man es so richtig gemerkt. Meine 47PS Mehrleistung lagen auch erst bei guten 7900 UPM an. War auch Drehzahlfest bis rund 8400 UPM. Bei mir hatte damals das mit den 100 Euro pro PS nicht mehr gestimmt, es waren mehr.