Beiträge von MarkLace

    Hallo, geh doch einfach zum TÜV und frag wenn du uns nicht glaubst. Mit einer Kennzeichnung wie diese hier...


    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/a/a3/E-Pruefzeichen.svg/220px-E-Pruefzeichen.svg.png]


    musst du gar nichts mitführen geschweige denn eintragen. Ist die gleiche Kennzeichnung wie auf deinen Reifen, oder besorgst du dir für jedes neue Reifenfabrikat die ABE und führst die mit. Es wird für diese Bauteile keine ABE ausgestellt, da sie der ECE des Fahrzeugs entsprechen und somit keiner weitere Prüfung benötigen.

    Mehr Möglichkeiten hast du nicht als...


    1.) Neues Radio mit USB besorgen
    2.) MP3 Player an AUX anschließen
    3.) CD brennen ;)
    4.) USB Schnittstelle nachrüsten wenn Möglich

    Ja beim B war so einiges noch einfacher.... :klatschen: Nur das mit dem Bremsen war immer so ne Sache, zumindest ohne ABS. Ich glaub ich verkauf den D GSI und kauf wieder nen B... :bow: Äh nein..


    Aber zurück zum Thema, wenn es dir nur um Sound geht dann einfach nen Endpott und das Mittelrohr vom 1.0 oder 1.2 Liter Aggregat holen. Dann haste Sound genug in Verbindung mit dem Luffi.


    Thema Leistungssteigerung und Auspuff kann man sich jetzt drum streiten, ich bleib dabei egal was du machst, solange die original Kats drinn sind wirst du da nicht viel Veränderung mit herbeiführen beim Sauger. Höchstens im einstelligen PS Bereich und der wird so zwischen 0-5 PS liegen. Sind hier doch nicht im Honda Forum, "hab an meinem civic den Silencer rausgenommen hab jetzt 30 PS mehr, leider muss ich die Penner morgens aus dem Endrohr zerren"


    Er kann etwas besser am Gas hängen, weil weniger Abgase im Zylinder verbleiben und mehr frisches Gas Luft gemisch angesaugt wird. Ist aber nur ein Vermutung, mehr net.

    Vielleicht hab ich mich nur falsch Ausgedrückt, aber die Komplettanlage wird auch keine merkliche Mehrleistung erziehlen. Beim Saugmotor kann man nicht einfach was ranbauen und man merkt etwas. Saugmotortuning ist kostspielig wenn man es merken soll.


    Dar Angesprochene Fächerkrümmer ist leider ohne TÜV und somit nicht im Alltag zu gebrauchen. Dabei müsste der Vorkat entfallen und dies ist nicht so einfach, siehe Thema VKER bei den Turbos. Doch es ist möglich. Wenn der Vorkat im Zuge einer Leistungssteigerung entfernt wird und dies Bestandteil der Leistungssteigerung ist, ist auch dies möglich. Du bist aber bei jeder Kontrolle nen gefundenes Fressen.


    Am besten mal ein Angebot bei DBilas für die den Flowmaster, ein Flowtec Saugrohr, die Komplettanlage und eine Abstimmung auf dem Prüfstand erfragen mit TÜV Eintragung und Anbau, dann haste ein Paket was harmoniert und funktioniert.


    Einfach mal nen Teil anbauen und dann 10 PS mehr gibt es nicht und wird es auch nie geben beim Sauger. Woher soll die Motorsteuerung wissen was du da anbaust? Eine AGA oder ein Endtopf ist für meine Begriffe beim Sauger nur ein Soundtuning. Nur beim Turbo, im speziellen beim GSI mit dem geringen Rohrdurchmesser, kann man durch die AGA eine Leistungssteigerung erziehlen.


    Was beim Sauger meist als Leistungssteigerung durchgeht ist eine Drehzahlerhöhung, die ist zwar schön und gut, doch auch schädlich für den Motor. Zumindest wenn dieser im Serienzustand ist.


    Ergo, Ansaugweg mit Dbilas Teile optimieren und die AGA gegen eine andere tauschen. Mit Chiptuning evtl. 20 - 25 PS Mehrleistung und rund 2000 Euro verbraten. Klingt nach viel, aber beim seriösen Saugertuning spricht man schon immer von, pro PS Mehrleistung rund 100 Euro Anschaffungskosten.


    In diesem Sinne viel Spaß mit dem Projekt hatte mal einen Corsa B mit dem X14XE und einer Endleistung von 137PS (Serie 90), hat mich damals auch einiges gekostet und erst mit der Finalen Ausbaustufe hat man es so richtig gemerkt. Meine 47PS Mehrleistung lagen auch erst bei guten 7900 UPM an. War auch Drehzahlfest bis rund 8400 UPM. Bei mir hatte damals das mit den 100 Euro pro PS nicht mehr gestimmt, es waren mehr. ;)

    Schreiben kann man viel, beim Sauger zu vernachlässigen, beim Turbo ja kann man gelten lassen. Doch die Werte bei Dbilas sind für mich reine Phantasie und einfach nur Werbung. Ein Endschalldämfer ist nur was fürn Sound mehr net. Leistung wirste damit vielleicht 0,3PS mehr haben und evtl noch 0,025 Nm mehr Drehmoment.

    So hier mal Wikipediawissen...



    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Einpresstiefe


    Bild: http://upload.wikimedia.org/wi…ns/8/88/Einpresstiefe.png

    Zwecks der Lautstärke, früher hat man immer gesagt das was im Schien steht plus 6db, dann hat man noch Glück beim TÜV. Ob das noch so ist kann ich dir nicht sagen. Beruht auf Erfahrungen wo Euro 2 schon das Maß der Dinge war. Am besten selbst mit dem TÜV´er besprechen. Denn auch ein weiterer Tipp, je mehr man den Herrn Ingenieur in die Entwicklungsphase mit einbindet, umso zugänglicher werden die Jungs und auch manchmal Mädels bei der späteren Eintragung.

    So ein wenig Aufklärung in die Sache bringen. Als erstes, alles mit Gutachten muss eingetragen werden. Zweitens beim sogenannten Eintragen bekommt man eine ich nenn es mal Urkunde über die Abnahme nach §19.3. Diese muss man immer dabei haben (wie mit einer ABE) oder aber man lässt sich einen neuen Schein ausstellen. Dann werden die Fußnoten, die der TÜV´er auf diese "Urkunde" gekritzelt hat in den Schein übernommen. Dies sollte man auch tun, wenn man mehrere dieser Zettel mitführt. Das kann auch mal Ärger geben, denn mit dieser vom TÜV erstellten Anhangdingens soll ja rel. Zeitnah eine Eintragung in die Papiere erfolgen. Das lose mitführen ist nur eine Übergangslösung, die nach drei Jahren einfach nicht mehr als solche durchgeht bei der HU oder auch Kontrolle durch die Rennleitung.


    Für alle die jetzt schreiben werden "ich fahr damit schon Jahre rum" sag ich nur, schön für dich.


    Zum Problem mit Flowmaster und evtl. Serienanlage, auch kein Problem. Dann muss das ganze eben nach §21 eingetragen werden. Sprich irgendeine AGA kaufen mit ABE/EWG oder eben Gutachten zum TÜV hin, der misst wenn er es genau nimmt das Stand und Fahrgeräusch und trägt das ein. Vorausgesetzt deine Kiste ist nicht zu laut.


    In deinem Fall Flowmaster einbauen, AGA drunter und ab zum TÜV. Wenn dir deine Kiste schon selbst als Grenzwertig vorkommt, einfach einen 3-4mm dickes Blech auf denn Innendurchmesser der FOX zurechtfeilen, ein 45-50 mm dickes Loch in die Mitte der runden Blechscheibe bohren. In die FOX am Eingang einpunkten und ab zum TÜV. Danach das Blechteil wieder raus und gut ist. Letzteres haste nicht von mir und ich kann mir auch nicht vorstellen so etwas schon mal angewendet zu haben. ;) Hoffe dir oder jemand anderem damit geholfen zu haben.