ZitatOriginal von lif
Ich muss die Quellen nochmal raussuchen, bin aber der Meinung, dass die Wavetrac eine Kombination aus einer Quaife und einer Drexler Sperre ist.
Das heißt, sie arbeitet mit Zahnrädern (wie die Quaife), hat aber noch Lamellen verbaut (wie die Drexler).
Was genau welche Sperre besser/schlechter macht weiß ich leider nicht mehr 100%ig.
Das die Wavetrac überlegen ist, war ein bisschen Spitz formuliert
Das Lamellenpaket in der Wavetrac ist auch der einzige Unterschied zur Quaife, dies sorgt auschließlich dafür das wenn das eine Rad in der Luft ist das Zweite trotzdem einen Teil der Antriebskräfte abbekommt. Ansonsten verhält es sich genauso wie jede andere Torsensperre auch.
Im Fahrbetrieb fühlt sich eine Top-Lamellensperre (Drexler) ganz anders an als eine Torsen. Auch ist Lamelle nicht gleich Lamelle, da gibt es teilweise heftige Unterschiede in Sachen Ansprechverhalten, Sensibilität und Qualität.
Drexler kann nicht umsonst so teure Preise aufrufen ohne insolvent zu gehen. Die haben ihre Kunden und diese setzen eben andere Prioritäten auf Platz 1 als den Preis.
.. und ja ich hab im Corsa eine Drexler und im Speedster eine Quaife