kalte lötstelle klingt plausibel..
denn hin und wieder funktioniert das teil ja..
beispiel:
fahrzeug steht und tacho steht auf 120km/h
fahrzeug fährt mit 30 km/h .... tacho zeigt 150 km/h
fahre 70--- tacho zeigt 190...
fahre 100 tacho zeigt 220...
vom prinzip funktioniert er ja..
dann plötzlich wandert oder ruckelt die nadel wie aus geisterhand nach vorne.. also ich fahre 30 km/h und die nadel wandert einfach weiter 160...170...180......220.... bis sie dann eben mal ansteht ( geschätzt dann bei 250)
dort bleit sie hin u wieder für ein paar minuten, stunden oder Tage.. völlig unterschiedlich.
und wenn ich die Batterie abklemme für einige Minuten macht der Tacho einen Reset und steht auf 0, wo er eigentlich hingehört.. starte ich das auto geht der tacho so lange bis eben der punkt kommt wo er zu "wandern" beginnt.. kann nach 2 minuten soweit sein oder auch erst nach 2 tagen..
hoffenlich hab ich es einigermaßen verständlich erklärt..
folglich könnte auch eine Lötstelle für dies verantwortlich sein.. je nach witterung luftfeuchtigkeit usw. arbeitet metall und verursacht das ganze!