Leute, der overboost ist nicht etwa irgendwas dass sich durch wilde gaspedalorgien aktivieren lässt, um einen Überholvorgang zügiger vonstatten bringen zu können,
sondern einfach nur ein kurzer Ladedrucküberschwinger im unten bis mittleren Drehzahlbereich, welcher aktiviert ist, sobald ihr aus niedrigen Drehzahlen mit vollgas rausbeschleunigt. Die Leute mit Ladedruckanzeige können das sehr gut sehn:
Der Druck steigt aus dem Keller bis auf ca 1,2 oder 1,3 bar, fällt dann auf knapp 0,8 oder 0,9 bar und steigert sich dann mit steigender Drehzahl wieder auf knapp 1,3 bar. So ist es zumindest bei meiner NRE. Früher hatten die Autos oft einen "ungewollten Overboost", welcher nur dadurch entstand, dass die Regelvorrichtungen nicht so schnell waren und den Ladedruck nicht so schnell einfangen konnten wie er aufgebaut wird, das Problem besteht auch heute noch teilweise, d.h. manche Leute fahren mit einem "ungewollten Overboost" rum Ob man einen Overboost braucht, ist fraglich. Fakt ist, mir gefällt ein Auto mit einer harmonischen Kurve und viel Zunder obenrum besser, als eine Abstimmung mit einem Drehmomentberg untenrum.