Beiträge von Garfie1d

    Ich habe vor einiger Zeit einen Artikel in der AutoBILD gelesen, wonach man eine Nano-Versiegelung besser nicht für die Frontscheibe verwendet. Da das Wasser dann nicht mehr in einem Film, sondern in Tropfen abfließt, wird die Sicht DEUTLICH schlechter. Die Wischer arbeiten auch nicht mehr richtig.


    Daher sollte man die Lackversiegelung besser nicht auf der Scheibe verteilen, sondern auf das Spezialprodukt für die Scheibe zurückgreifen.

    Ich fahre mit meinem (Noch-) Corsa C 1.2 in der Regel im 4. Gang ab ca. 50 km/h durch die Stadt. Fahre ich dann auf eine Ampel zu, die rot zeigt, gehe ich zunächst vom Gas. Sobald der Drehzahlmesser kurz oberhalb der Leerlaufdrehzahl liegt, kupple ich, gebe kurz Zwischengas, und lege den 2. Gang ein. Mit der Motorbremse gibt's dann eine ordentliche Verzögerung, ohne dass der Motor gleich jenseits der 3000-er jodelt. Wenn die Ampel dann rot bleibt, und ich zum Stehen komme, kupple ich kurz oberhalb der Leerlaufdrehzahl erneut aus. Den 1. Gang nutze ich nicht mehr für die Motorbremse - der ist nur zum Anfahren gedacht ...


    Letztlich dürfte das mit dem Runterschalten eine Glaubensfrage sein. Für mich ist nicht messbar, inwieweit da ein Verschleiß entsteht. Die Kupplung hat jetzt fast 80.000 km ohne Probleme überlebt.


    Mein Bruder hat sich halb totgelacht, als ich ihm erzählt habe, ich würde mit Zwischengas runterschalten. Moderne Getriebe würden das nicht brauchen, meinte er. Na ja, ob ich da der Aussage des Klimaanlagentechnikers glauben soll ... ;)

    Danke für die fixe Antwort, Timo.


    Die Webseiten von Webasto und Eberspächer hatte ich natürlich auch schon gefunden. Ich möchte nur gerne wissen, ob es tatsächlich nicht möglich sein sollte, beim GSi eine Standheizung einzubauen. Beim Händler habe ich keine definitive Antwort bekommen können.

    Hallo zusammen!


    Ich möchte mir gerne den GSi zulegen. Laut Katalog lässt sich der aber grds. nicht mit der Standheizung kombinieren. Da ich über keine Garage verfüge, den Wagen aber regelmäßig brauche, möchte ich mir den Luxus gerne gönnen.


    Ich kann mir kaum vorstellen, dass das kleine Zusatzaggregat nicht irgendwo noch ein Plätzchen finden könnte. Kann man die Standheizung wenigstens nachrüsten, wenn schon nicht von Opel lieferbar?


    Vielen Dank für Eure Antworten!