Beiträge von mistery

    Zitat

    Original von atznmusik
    Scheibenbremsen für den Z14XEP auf der hinterachse?


    Ja, wieso nicht?!


    Zitat

    Original von gelber Blitz
    Hallo Leute,


    würde so eine Bremsenumbau auch beim Z12XEP gehen?


    Habt ihr noch was am Bremskraftverstärker oder ähnlichem geändert?


    Na klar. Die Bremsanlagen sind gleich.
    Bremskraftverstärker und Hauptbremszylinder zu tauschen ist nicht erforderlich.

    Ich habe den Umbau vor 2 Monaten gemacht von 257 auf 284. Es hat sich auf ganzer Linie gelohnt. Der Wagen bremst subjektiv besser. Die Bremsweg-Werte in den Tests der Auto-Zeitschriften bestätigen das in Form kürzerer Bremswege bei den Bremsweg-Messungen.


    Man benötigt dazu folgende Teile:


    Bremssattel inkl Halter, scheiben und Beläge. Das Hitzeschutz-Blech habe ich auch neu gekauft. Es ist nur minimal größer, ich wollte es aber ordentlich machen und habe das auch gekauft. Die Hauptaufgabe des Blechs ist der Schutz der Fürhungsgelenk-Manschette vor der Hitze der Bremsscheibe.

    Ich hab das Auto auf beiden Seiten aufgebockt, Stofstange ab, den Alu-Halter unter dem Kühlerpaket ab, Klimakondesator aus den Clips raus und mit Kabelbinder hochhängen am Schloßträger. Kühlflüssigkeit am Kühler über die Ablasschraube ablassen, Schläuche ab und dann den Kühler raus.

    Ne Anleitung brauch ich selbst nicht, da ich seit Jahren am Auto alles mache inkl. Motorinstandsetzung, etc.
    Aber eigentlich ist das auch für einen Anfänger gut machbar. Aber das ist für mich immer schwer einzuschätzen. Das muss man sich halt auch selbst zutrauen. Es gibt Leute mit 3 linken Händen, die verzweifeln nach Stunden an einer Sache, die ich in 5 Sekunden löse.

    Ich kann ja auch was dazu sagen. Der Aus- und Einbau ist beim D Corsa wirklich einfach. Das hab ich abends auf die Schnelle gemacht. Ca. 1 Std. mit Entlüften.

    Ich greif das Thema mal auf, auch wenns alt ist. Ich sehe recht viele von den hinteren Bosch Sätteln als defekt. Daraus schließe ich, dass die doch recht anfällig sind. Kann das jemand genauer erklären was genau bei diesen Satteltypen das Problem ist?!

    Das sollte alles in die Entscheidung einfließen. Aber als Herkunft steht da Berlin. Da ich selbst auch Berliner bin, ist für mich ein kleiner Diesel in der Stadt ein großes Missverständnis.

    Diesel ist im Leben nicht günstiger. Wenn man mal alle Kosten auf den Tisch legt die tatsächlich anfallen siehts für den Diesel düster aus. Moderne Diesel sind defektanfälliger und wartungsintensiver als Benziner.
    Einmal DPF dicht oder Turbolader defekt und du kannst für die Reparaturosten mit dem Benziner mehrere 10tkm fahren.