Beiträge von mistery
-
-
Wenn man nur die Kette an sich tauscht sprich mit Kettenschloss und neu vernieten dann ja. Aber das würde ich nicht empfehlen sondern das ganze Kettenkit tauschen. Mit gutem Material (org. GM) kommt man trotzdem deutlich günstiger. Je nach Stundenverrechnungssatz so im Bereich 600-800.
-
Kopf wird geplant?
-
Tatsächlich misterös. Unmöglich ist nichts aber doch ein sehr ungewöhnlicher Defekt. AGR-Dichtung also komplett auszuschließen?
-
Wo genau tritt denn da Kühlwasser an der ZKD aus, etwa nach aussen? Das hätte man ja auch vorher schon sehen müssen. Ich bin und bleibe da skeptisch.
Oft wird die ZKD falsch diagnostiziert. Dann gelangt das Wasser durch die Steuergehäusedichtung ins Kühlwasser. -
Ich kann nur nochmals und nachdrücklich dazu raten, Lemförder zu kaufen.
-
Um den Kopf abzubauen nicht. Aber zum Einstellen der Steuerzeite anschließend schon.
Den Kopf unbedingt planen lassen. Evtl. die dickere Kopfdichtung von Victor Reinz nutzen. Org. ist eine 1-Lagen Metallkopfdichtung verbaut. Die verzeiht nichts. -
Ich nutzte ZF Lemförder oder TRW und sonst nichts am Fahrwerk.
-
Ja, das Kühlwasser gelangt ins Motoröl, nicht nach aussen!
-
Na gut, ausgeschlossen ist das nicht. Hast auch ordentlich Druck auf dem Ausgleichsbehälter? Sprudelt es aus dem nach unten zeigenden Schnorchel ordentlich raus beim langsamen (!) Aufdrehen des Deckels?
Meist ist bei den Motoren der Teil der Stirndeckeldichtung platt, der den Wasserdurchlass zwischen Wapu und Motorblock abdichtet. Die Dichtlippe quillt auf und Kühlwasser gelangt in den Ölraum. Gab schon zig Fehldiagnosen, viele auch gut dokumentiert bei Motor-Talk beispielsweise.
Der große trapezförmige Durchlass in der Mitte: https://data.motor-talk.de/dat…2-2579650819756397544.jpg