Der Grund weshalb die Werkstatt den Flansch von der Kurbelwellenrimenscheibe gewechselt hat liegt vermutlich daran, dass sie der Meinung waren, dass der Simmering mit seiner Lippe bereits eine Nut gemacht hat. das ist eigentlich normal und eigentlich probiert man es einfach mit einem neuen Dichtring. Wenns dann immer noch nicht dicht ist, kann man den das Teil immer noch tauschen.
Beiträge von mistery
-
-
Ich habe einen von Denso gekauft, qualitativ war der top! Und gekostet hat er ca. 85,-
-
-
Kommt auch ein wenig aufs Getriebe an. Ich nehm meist das Castrol Syntrans Multivehicle, Nachfolger des bekannten SMX-S.
-
Autsch
-
Schau dir das mal mit demontiertem Rad genauer an. Unseren Corsa haben wir mit 48tkm gekauft und da waren Scheiben und Beläge auch der Verschleißgrenze recht nahe. Das ist bekanntes Phänomen beim Corsa D. Die Dicke der Bremsscheiben neu sind 22mm, Verschleißmaß 20mm.
-
Ui, das ist ne Hausnummer.
Also ich hab die Ölwanne abgemacht, sprich an Teilen hab ich gebraucht Öl (Mobil 1 0W40), Ölfilter, Kettenkit komplett (GM), Steuergehäusedichtung, Kurbelwellensimmering, Ventildeckeldichtung, Ölwannendichtung, Dichtung für die Wapu, Dichtung Kat -> Hosenrohr, 3 neue Kupferschrauben für den Auspuff, Dichtring für den Stopfen vom Arretierdorn der Kurbelwelle, Dichting Ölablassschraube. Material ca. 300,-
Riemen kam schon mal neu, deshalb hier nicht nötig.
Davon kein Billigkram. Gebraucht haben wir mit Bremse vorn, auf Böcken in der Garage, Mittagspause, Kaffee und Kuchen und entspanntem Gequatsche ca. 5 Std.
Das (zwingend notwendige) Einstellwerkzeug hab ich natürlich auch gekauft, ist aber eine einmale Anschaffung. -
Die Aussage von deinem Meister versteh ich eigentlich auch nicht. Ich mein, wenn der Anzeiger anschlägt hat man noch ein bisschen Belag drauf. Aber
1. ist es mega-nervig mit so einem Geräusch rumzufahren
und
2. hat nicht jeder Belag so einen Anzeiger. Und die Beläge können sich auch bei gut funktionierender Bremsanlage mit einer gewissen Toleranz unterschiedlich stark abnutzen, so dass einer deiner Beläge mitunter schon sehr sehr dün sein kann. Ist jetzt spekulativ aber ich würd demnächst mal tauschen (lassen). -
Ich hoffe die Wechseln das gesamte Kettenkit und nicht nur die Ketten und den Spanner separat. Das wäre nun echt am falschen Ende gepsart.
Die gleich Arbeit hab ich auch letztes WE gemacht.
Kannst ja mal posten wie hoch der KVA ist?! -
Ist halt die Frage was da schleift. Es gibt nur zwei Möglichkeiten, entweder gehen die Bremsbeläge nicht mehr beim Lösen von der Scheibe weg, dann sind die Führungen der Beläge im Sattelträger gemmlig oder die Führungen des Sattels selbst. Das hat mit dem Verschleiß der Beläge und Scheiben nix zu tun.
Die andere Möglichkeit ist die, dass der sogenannte akustische Verschleißanzeiger bereits an der Scheibe schabt. Da ist ein gebogenes Stück Blech am Bremsbelag, welches ab einer bestimmten Verschleißgrenze am Belag dann an der Scheibe anliegt und en dieser kratzt. Das erzeugt dann unschöne Geräusche und signalisiert dem Fahrer, auch wenn er keine Ahnung von der Technik hat: "Oh das hört sich nicht gut an, fahr ich mal lieber in die Werkstatt und lass nachgucken."Wenn das Blech bereits an der Scheibe schleift, macht er an der Stelle die Scheibe kaputt. Du solltest dann Beläge und Scheiben tauschen. In der Regel übersteht bei der Dimensionierung der Bremse beim Corsa D ein Satz Scheiben eh keine 2 Satz Beläge, so dass meistens eh Scheiben und Beläge zusammen fällig werden.
So sieht das dann aus: