Nen neuen Dichtring für die Ölablassschraube hab ich vergessen zu erwähnen.
Beiträge von mistery
-
-
Also mit Auspuff hängen lassen meine ich natürlich tiefer hängen und aufhängen oder abstützen. Ist ein wenig missverständlich geschrieben.
-
Nein, eigentlich nicht. Es muss aber das Hosenrohr vorn am Kat gelöst werden. Also neben der Ölwannendichtung noch die Hosenrohrdichtung mitbestellen und 3 M8 SW13 selbstsichernde Kupfermuttern.
Leider sehen die alten meist sehr gammlig aus. Also am besten ein paar Tage vorher die Gewinde der Stehbolzen mit der Drahtbürste bearbeiten, dann Rostlöser drauf und einwirken lassen.
Den Rest der Abgasanlage vorn an den Gummis lösen und hängen lassen. Und den Stecker der hinteren Lamdasonde ab, sonst hängt der Auspuff dran.Vor dem Lösen der Wanne darauf achten, dass man keine Schraube vergessen hat. Dann leicht mit nem Gummihammer seitlich gegen die Ölwanne klopfen und dann leicht hebeln, dann kommt die runter. Anschließend penibel die Dichtflächen reinigen. Anziehen der Schrauben mit nem Drehmo bietet sich an. Die bekommen gar nicht viel (glaube so um 10Nm, habs aber nicht im Kopf). Die Schrauben zum Getriebe bekommen bisschen mehr. Genau Werte hab ich vergessen, müssen man raussuchen.
-
Auch wenn ich mich wiederhole: Domlager vorn ist Quatsch. Aber gut, deine Sache, deine Kohle
Vor allem bei den Dämpfern würde ich auf Qualität achten. 60 Euro pro Stück kommt hin. Für beide eher nicht.
-
H&R, Eibach, Bilstein... da gibts gute Qualität zu eben den Preisen.
-
Das ist was anderes und macht Sinn, na klar. Aber im Post davor hast du geschrieben Dämpfer hinten und Domlager vorn.
-
Ich würde die Domlager vorn nicht machen. Hast du das Schreiben nicht gelesen? Das würde ich dem Prüfer vorlegen!
Den Aufwand die Domlager vorn zu machen, kannst du dir aufsparen, wenn die vorderen Dämpfer platt sind oder andere Arbeiten dort gemacht werden müssen.
-
"Alles auseinanderbauen" ist aber einfach mal falsch. Das ist ein Deckel. 10 Schrauben hört sich nach viel an, aber das ist ne Sache von 2 Minuten. Die hatten entweder keine Lust oder keine Ahnung. Beides schlimm.
-
Diese Aussage von einer Opel Werkstatt ist einfach nur bitter und ernüchternd. Wenn ich sowas höre, fall ich immer vom Glauben ab. Können die Leute heutzutage denn gar nichts mehr? Nicht einmal die typeneigenen Fahrzeuge instandsetzen?
Dein Fahrzeug besitzt ein F13+ Getriebe. Das ist im Grunde eine Weiterentwicklung eines Opel Getriebes, welches es in den wesentlichen Zügen seit mindestens den frühen 1980er Jahren gibt. Also mindestens seit dem Produktisonsstart des Corsa A, wenn nicht sogar früher. Alles andere ist mehr oder minder eiine stete Weiterentwicklung. Und seit dieser Zeit haben diese Getriebe keine Ablassschraube im eigentlichen Sinne. Um also das Öl abzulassen schraubt man die 10 Schrauben den Differential-Deckels ab, nimmt diesen ab und lässt auf diese Art und Weise das Öl ab. Bei der Montage braucht man natürlich eine neue Dichtung. Auffüllen bis zur Überlaufschraube oder halt eine vordefinierte Menge. Die Dichtung kostet um die 9,-
Mit dieser Methode lässt man bei den alten Opel Getrieben seit locker 35 Jahren das Öl ab und die sagen dir in einer Opel Werkstatt, das ginge nicht. Ich bin schlicht fassungslos. Passt aber leider zu meinen eigenen Erfahrungen mit der Kompetenz vieler FOHs. -
Ja stimmt, hab ich nicht gesehen. Kann aber trotzdem für einige Leser interessant sein