Beiträge von GSi-freak82

    Zwei Dinge dazu:


    1. Ist es nicht so, dass ein Kennfeld vorgibt, was Sollwert ist und ein Sensor dazu da ist, um ihn zu messen? Wenn ich diesen Wert durch einen Zwischenstecker verändere, kommt dann noch der richtige Sollwert im Motorsteuergerät an? Nein. Ich gaukle dem Steuergerät etwas vor. Nicht so beim geänderten Kennfeld, dort misst die Motorsensorik reale ungefälschte Werte, man lässt nur mehr zu, z.B. Zündwinkel, Ladedruck, Einspritzzeit usw... Sonst könnte man ja ohne Probleme mit Widerständen ala Ebay jeden Sensor aufmotzen. Probier doch mal aus was dann passiert. Die Fehlerlampe wird angehen und sich über den verfälschten Wert beklagen.
    Wo wir gleich bei Punkt 2. wären. Wie kommst du zu dem Schluss, dass der Fehlerspeicher einen aus dem Soll laufenden Wert noch erkennen kann, wenn man dem Steuergerät gefälschte Messwerte zukommen lässt?


    Ich hab jahrelang damit zu tun gehabt und den Kunden das so mit bestem Wissen und Gewissen weiter gegeben.


    Nichts geht über eine Software Meine Meinung.


    Wer meint durch simples anheben des Ladedrucks seinem Motor was gutes zu tun, bitte... nur zu.
    Bedenke aber das fehlende Zündungs und Gemischanpassung ihr übriges tun werden den Motor thermisch zu überlasten.

    Deshalb zum Fachmann. Auf den Prüfstand gestellt und dann die Software optimiert. Da muss man auch nicht auf die Kokosinseln dazu fahren!^^


    So Tuningboxen, sind eher schlecht als Recht.


    a) verändern/verfälschen sie Parameter der Motorsteuerung bzw. Sensor oder Aktorsignale...
    b) Ist dabei fraglich, ob der Fehlerspeicher im Falle eines Falles überhaupt reagiert.
    c) Kann man durch ein verändertes Signal niemals soviel Leistung herauskitzeln. Wie denn auch wenn man nicht direkt auf die Kennfelder der Zündung/Einspritzung/Aufladung zugreifen und sie verändern kann...


    Problem ist auch meist nicht die verbaute Elektronik, sondern eher die Software, die eben nicht unbedingt gut abgestimmt sein muss. Wenn sie es überhaupt ist. Leider gibts für manche Autos keine andere Möglichkeit und dann braucht man sowas. Aber für den Corsa gibt es ja reichlich namhafte Softwares auf dem Markt. Und glaubt nicht immer den Tunern die Leistungen die sie Versprechen, sondern messt nach. Erzählen kann man schließlich viel und je mehr übertrieben wird mit Leistung und geringer der Preis, desto vorsichtiger sollte man sein.

    Du kannst nicht erwarten, dass ich oder andere die ganze Prozedur kennen, die du schon durchgemacht hast. Man stellt halt Fragen um etwas nachvollziehen zu können, wenn du den Reifenhändlern auch so "dumm" gekommen bist, wundert es mich nicht, warum du mit deinem Problem stehen gelassen wurdest.


    Da helfen auch die ganzen Ausreden und Rechtfertigungen nicht, wenn das für dich "Schwachfug" ist, wenn dich jemand dazu befragt um dir zu helfen, kann ich nur sagen, dein Pech.


    Dann versuche ich dir auch nicht weiter zu helfen.


    Fakt ist, du hast bestimmt nach 2 Jahren keine Garantie mehr auf Reifen, da Verschleißteile und du warst bei anderen Händlern, um nachzubessern, statt das Auto dort abzugeben, wo du es her hast.
    Mit den Rädern/Reifen kann seit dem alles Mögliche passiert sein, da nützt dann auch ein Gutachten wenig. Noch dazu musst du denen nach der Zeit nachweisen, dass schon zu dem Zeitpunkt ein Mangel am Fahrzeug vorlag.
    Es ist nicht dem Händler sein Problem, dass du umgezogen bist, sondern du musst dem Händler mindestens 2 mal die Möglichkeit geben nachzubessern, wenn du das in 2,5 Jahren nicht geschafft hast, hilft auch kein Brief vom Anwalt schätze ich.


    Trotzdem weiterhin viel Glück bei deiner Reklamation.

    Da fallen mir hundert Sachen ein.


    Selbst wenn die Felgen ja laut Hersteller OK sein sollen.
    Da frage ich mich. Das Auto kann nicht zum Händler, aber die Felgen können zur Prüfung eingeschickt werden oder wie?


    Mit welchem Argument kommen die zu dem Schluss, das Felge, Reifen okay sind und die Montage mit allem was dazu gehört, absolut korrekt ausgeführt wurde?


    Schon mal geschaut ob die Räder (da es Zubehörfelgen sind) auch mit Zentrierringen montiert wurden?


    Mal als Referenz Originalräder montiert?


    Beide mal direkt am Fahrzeug wuchten, nicht stationär. Geht bei ATU, die haben sowas. Damit berücksichtigst du am Rad direkt jede Umwucht die durch z.B. Bremsscheibe, Radnabe oder eben Antriebswelle entstehen könnten.


    Mal Räder auf ne Wuchtmaschine stecken lassen und den Rundlauf beobachten.


    Evtl. Klebegewichte verloren?


    Also kann ich schon den Händler verstehen, wenn der das Auto zum ausprobieren will. Das kann auch mal zwei drei Tage dauern um evtl. mehrere Dinge zu probieren. Dazu kommt noch, dass die ja nicht extra nur auf dich warten, sondern auch andere Arbeiten zu erledigen haben.


    Zu dem mit der Antriebswelle muss ich abschließend noch sagen. Überlege mal logisch. Wenn du Sommerräder montierst, hast du ein Problem, bei Winterrädern nicht.


    Was ist also der logische Schluss?


    Richtig! Es liegt definitiv an den Rädern, bzw deren Montage.
    Lässt also den Schluss zu das Dotz dir einen Scheiß erzählt haben muss, wäre mir auch neu, es liegt zu 99% immer an den Rädern bei solchen Problemen.


    Und was ist mit Continental? Hast dei denen die Reifen auch reklamiert? Oder warum nur die Felge? Der kann die Umwucht ebenfalls verursacht haben. z.B. durch falsche Lagerung, oder weil der Reifen an einer Stelle mehr Material hat oder nen Brems oder Standplatten etc.


    Jeder halbwegs fähige Reifenservice sollte innerhalb eines Tages das Problem einkreisen können.

    Was soll der nette Mann auch im Stand sehen?


    Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass sich von jetzt auf nachher das Übersetzungsverhältnis einer Zahnstangenlenkung verstellt haben soll. Denn die Anzahl der Zähne auf den Spindeln ist ja ein fester Wert und somit auch die Übersetzung. Selbst wenn sie variabel ist, wäre das über die Verzahnung gegeben. Das einzige was sich verändern lässt, wären die Kennfelder der elektronischen Unterstützung, die den Elektromotor dann vorgibt, wie stark er ünterstützen oder zurückstellen soll.


    Hast du evtl. andere Räder drauf, oder wurde zufällig eine neue Software auf die Lenkung gespielt? Beides könnte natürlich Einfluss auf das Lenkverhalten haben.


    Von daher hilft wirklich nur auslesen, damit man mehr dazu sagen kann,


    Hättest du mal nen Bild von einem Weiß/roten Corsa D GSi Schlüsselband?


    So eines hätte ich gerne.


    Gruß