Beiträge von GSi-freak82

Das mit dem Schraubverbindungen erhitzen zum lösen kenne ich zwar auch, aber ich hab schon so oft heiße Kats ausgebaut und immer an denen ging die Sonde extrem schlecht raus, bei kalten Kat war das meistens nicht so.

Deshalb auch in Klammer meine Erfahrung ;)

Und wenn man so ranzige Friedrich Kats einbaut, schauen ob nicht Schweißspritzer im Gewinde sind. Kam auch schon mal vor.

Prinzipiell kann man die schon weiter verwenden. Sprüh sie auf jeden Fall ordentlich ein mit Rostlöser und setz den 22er Gabel sauber an, wenn du nicht gerade ein Lambdasondenschlüssel hast, sonst wird der Sechskant schnell rund. Kabelstecke vorher trennen! Sonst verdrillst du nur das Kabel. Am besten mit einem kräftigen Ruck öffnen, nicht mit Gewalt ziehen und drücken.

Man sollte das meiner Meinung nach auch eher am kalten Kat machen, da sonst gerne das Gewinde beleidigt ist. (meine Erfahrung)

Und wenn man sie wo wieder einbaut nen kleinen Klecks Kupferpaste auf dem Gewinde schadet nicht!

So hab heute meinen Vorsatz gebrochen und doch etwas "getuned".

Nachdem ich den MSD gegen einen vom OPC getauscht habe, weil mein unfähiger FOH nicht ausm Knick kommt. Hab ich gleich mal eine Strebe von Forge nachgerüstet, da der GSi ja keine hatte. Dazu kam dann noch ein Pipercross Sportluftfilter! :)

Endlich pfeifft nichts mehr!

Auch nicht die Hinterradbremse. Die hab ich heute komplett zerlegt entgratet und gereinigt und gefettet.

Aber am Kompressor für die Klima hängt ein Haufen Kontrastmittel, ärgert mich echt. Da geht man zu einem Opel Autohaus kauft nen Gebrauchten mit neuem Tüv und Kundendienst und dann pfeifft die Bremse und die Klima ist undicht!

Dazu will man nicht einmal einen Kulanzantrag stellen wegen dem Auspuff!

Bin echt enttäuscht vom Opel Service!

Ich meine viele Tuner verbauen NGK-Kerzen bei diesem Motor.

Allerdings finde ich jetzt nur bei EDS etwas und diese Kerze ist laut NGK Schlüssel, gar nicht für dieses Fahrzeug gedacht

EDS sagt: NGK IFR6J11

NGK aber sagt: ZFR6BP-G

Die von EDS empfohlenen lassen sich nur zu japanischen Kleinwägen von Suzuki und Daihatsu zuordnen.

Daher würde ich eher auf die von NGK vorgeschriebenen zurück greifen.

Ich würde also wenn dann das nehmen, was original dort hinein gehört. Entweder Opel oder Zubehör wie NGK, nur ich selber halte nichts von irgendwelchen "ertüftelten" Empfehlungen oder zurechtgebogenen Elektrodenabständen. Das kann man im Motorsport sicher machen. Aber wegen einer Motorsoftware, muss man normalerweise dort nichts machen.

Gerade in Ebay UK geschaut, jede Auktion ne andere NGK Bezeichnung!!!

Ist ja wie Lotto spielen...