Beiträge von GSi-freak82

Die Corsa-Lader sind prinzipiell gleich aufgebaut. Besizten sowohl ein Wastegate, als auch ein Schubumluftventil.

Und ich selbst. habe schon einen Haufen Opel Turbos mit geändertem Ventil gesehen. Motorschäden dadurch sind mir nicht bekannt, auch keine Laderschäden. Eher sind Lader durch unsachgemäßen gebrauch oder Einbau oder durch falsche Software oder anderen Pfusch zerstört oder vorzeitig verschlissen worden. Gut es soll auch Leute geben, die ihre Ventile falsch anschließen und dass dann der Benzindruck nicht mehr stimmt oder die Ladedruckregelung...

Aber ein überfetten durch BOV halte ich persönlich für Unfug, da Labdaregelung vorhanden, die das erkennen müsste!

Laderüberdrehen schließe ich auch aus, da halte ich die Gefahr für gering, da original ja auch nichts anderes passiert als mit BOV.

Zitat

Warum soll ein BOV benötigt werden, wenn das Bypassventil(Wastegate) bei zuviel Ladedruck aufmacht.

Ja warum wohl? Das Wastegate regelt den Ladedruck, also begrenzt ihn indem ein Bypass geöffnet wird, damit er Abgasstrom nicht mehr auf die Welle bzw. das Turbinenrad trifft. Da gehts nicht ums überdrehen, als eher um das begrenzen des Druckes, da sonst thermische Überlastung des Motors droht, indem zuviel Komprimierte Luft da reingedrückt wird!
    Es hat aber nichts mit der vor der Drosselklappe entstehenden Luftsäule zu tun, die ja auch dort raus muss um den Lader nicht unnötig herunterzubremsen. Es dient aber nicht zur Druckregulierung und auch nur bedingt als Sicherheitseinrichtung. Denn die Schubumluft verhindert ja nicht, dass der Abgasstrom weiter die Turbine antreibt. Dazu dient die Schubumluft, die entlässt den Druck im Bereich zwischen Drosselklappe und Verdichterseite des Turbos, das Wastegate regelt auf der Abgasseite, und kann als einziges das überdrehen verhindern! Somit ist das Wastegate ein Bypassventil, das Schubumluft bzw. Blow-Off aber definitiv nicht!

Das sind zwei grundlegend verschiedene Dinge!

Les doch einfach mal den Text zur Ladedruckregelung.

Dann sollte klar sein was ein BOV macht und wozu das gut sein soll!

EDIT:

Hier nochmal ein Link zu beiden Ventilen anhand eines K-04, wie bei Opel an den 2,0 Litern verbaut.

http://techbase.vx-performance…l&cat=32&id=23&artlang=de

Thermostat kann es definitiv nicht sein, wenn Batterie abklemmen das Problem behebt.

Ich schließe auf einen elektrischen Fehler.

Da wird irgendwo Regen eindringen, wo deine Relais sitzen, die den Lüfter und Klimaanlage steuern vermute ich. Mal den Sicherungskasten im Motorraum beobachtet? Es ist auch bekannt dass es Probleme mit der Elektrik gab aufgrund undichter Sicherungskästen im Motorraum.

Vielleicht liegt da das Problem?

Seh ich auch so, wozu gibt der Hersteller den Werte an? Die ermitteln das ja auch anhand von Berechnugnen und Versuchen usw.

Zumal für verschiedene Größen, verschiedene Drücke gelten.

Da kann man nicht pauschal mal nen Druck empfehlen, der eigentlich für voll beladene Fahrzeuge gilt, aber an einem unbeladenen gefahren werden soll.

Da gibt der Hersteller schon einen normalen und einen ECO-Wert an und dann wird sich erst recht nen Kopp gmeacht wieso und warum.

Auf Seite 1 hat schon jemand gesagt:

Zitat

Eco-Luftdruck, bedeutet ja Erhöhung des Luftdrucks, damit einhergehend möglichst geringere aber noch sicherheitsmäßig-notwendige Auflagefläche, bei verminderter Walkbewegung (/unnütze Wärmeenergie) und gewünscht niedrigerer Verbrauch. Verschleiß der Reifen somit auch auf das notwendigste reduziert. Beim übertrieben-überhöhten Luftdruck ist dann widerum auf allzu minimalster Lauffläche maximalster Abrieb, das wäre dann "unvorteilhaft"..

Damit ist doch schon fast alles gesagt.

Denn jeder hat einen anderen Reifen und auch Fahrstil. Demzufolge kann jeder einen anderen Verschleiß bei gleichem Luftdruck haben.

Also was erwarten manche Threadersteller für Aussagen? Warscheilich solche, die ihre Befürchtungen bestätigen und zu ihrer Meinung schon passen, damit sie sich selbst bestätigt fühlen. So dass alles andere zur vergebenen Liebesmüh wird.

Entweder fahr ich Eco, weil ich Sprit sparen will und probiere es aus ob es überhaupt was bringt. Oder ich fahre normal und seh ja dann wie lange der Reifen tatsächlich hebt.

Die zwei möglichkeiten gibts...

Der wo das mit dem Beispiel anhand eines Smart geschrieben hat, liegt auch nicht gerade zu 100% Richtig mit seiner Beschreibung.

Er hat da einfach nicht ganz zu Ende gedacht, finde ich.

Zu dem zu Fett:. Gibt es dafür auch Messergebnisse? Oder denkt man sich das einfach, anhand dem Fakt, dass berechnete Luftmasse abgeblasen wurde?
    Schonmal davon gehört, dass Motoren eine Lambdaregelung haben und erkennen würden, dass das Gemisch in seiner Zusammensetzung zu fett ist?
    Demzufolge müsste ja die Regelung eingreifen und die Kraftstoffmenge wieder anpassen. Ob man jetzt an irgendwelche Regelgrenzen stößt, sei mal dahingestellt. Zumal es sich bei der Abgelassenen Gassäule um Luft handelt, die in den Moment vor der Drosselklappe stehen würde und somit nicht in den Brennraum kommt. Denn die Luft wird ja bei Gaswegnahme abgeblasen.
    Da könnte ich auch behaupten, wenn alle berechnete Luft im System die garnicht verwendet wird, drin bleibt, gibt es Betriebszustände in denen der Motor zu Mager läuft. Denn die Luftsäule vom Turbo zur DK mit berechneter Luftmasse bleibt ja bestehen und wird nachgeschoben beim nächsten öffnen der Drosselklappe. Also legt die Luft immer einen gewissen Weg unberechnet fort vom LMM zur DK. Denn dort steht ja schon eine Luftsäule vom Vorherigen Aufladevorgang. Ist aber nicht der Fall, da serienmäßig genau das selbe schon passiert wie mit Blow/Off. Nur dass dein Schubumluftventil bei Opel im Turbinengehäuse auf der Verdichterseite sitzt und vom diesem druckführenden Kreislauf über eine Membrane zurück in die Ansaugseite des Laders den überschüssigen Druck der Gassäule ablässt. Nur eben wieder hinter den LMM und somit im Kreislauf erhalten. Was aber eine vernachlässigbare Menge Luft darstellt, meine ich.

Kommen wir zu Punkt 2:
    Demzufolge passiert schon in der Serie, dass die Laderwelle überdreht, weil sie auf keinen Gegendruck mehr trifft. Da dies üblicherweise beim Schaltvorgang passiert, wo der Lader gerade herunterdreht und in dieser Phase, beim erneuten öffnen der Drosselklappe wieder Druck aufgebaut werden muss, kann dies schneller geschehen, da der Lader nicht gegen Druck arbeiten muss. Was auch heißen könnte, dass ein BOV schonender zum Lader sein kann, weil er nicht so viel gegen Druck arbeiten muss, denn es ist sicher auch nicht gesund, eine drehende Welle plötzlich anzuhalten, bei der über diesen Gegendruck der gegen die Schaufeln des Verdichterrades wirkt und somit ebenso Druck auf die Welle als auch auf die Lagerung auswirkt.

Kommen wir zu dem Schluß dass der Corsa auch kein Smart ist und die Turbolader verschieden Groß sind. Und somit für den Smart ein Handelsübliches Ventil bestimmt zu groß wäre. Aber auf dem Corsa können Promlemlos die selben Ventile gefahren werden, wie auf den 2,0 Litern bei Opel.

Aus erfahrung weiß ich auch dass viele gerade mit Software eh nen Stück weit fetter laufen, was den Vorteil der inneren Kühlung hat. Nachteil natürlich Verbrauch.

Schlimmer wäre es aber, wenn so ein Motor zu mager läuft, denn dann geht die Abgastemperatur in Berieche die zu Zerstörungen am Motor und Turbolader führen können. Oft auch zurückzuführen auf defekte Luftmassenmesser aufgrund geölter Sportfilter.

Das ein BOV die Ursache für Motorschäden war, habe ich persönlich noch nie gesehn. Und ich hatte auch schon nen paar Motoren gesehen mit und ohne BOV...

Fazi: Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird.

Eben weil der Schreiberling dieses BOV-Infotextes nicht ganz zu Ende gedacht hat.

Zum Abschluss sei noch gesagt. Dass Wastegate und Schubumluft nicht zu verwechseln sind! Die Wastegate ist fürs regeln des Ladedrucks zuständig. Die Schubumluft nicht! Sie ist aber schon auch so etwas wie eine zusätzliche Absicherung gegen Überdruck. Aber die WG ist eigentlich als diese Sicherheitsreserve gedacht. Die Schubumluft ist eher gedacht, den Lader schneller wieder ansprechen zu lassen

Wer von uns fährt jetzt aber mit seinem Corsa in Afrika oder Skandinavien?

Eher die wenigsten, wenn überhaupt...

Sollte nur mal allgemein aufs Thema Luftdruck bezogen sein, weil hier u.a. behauptet wird, dass man im Winter weniger Luftdruck fahren soll. Weil das ja die Bodenhaftung mindert, zu niederer Druck tut das übrigens genauso. Also ich kenn das noch dass man eher erhöht, weil die kalte Luft im Winter ja noch eine geringere Dichte hat. Heute macht man da aber keinen Unterschied mehr, soviel ich weiß.

Und so liest man hier halt nen Haufen Märchen...(ohne Begründung)

Man könnte es auch gefährliches Halbwissen nennen, denn die Leute die das behaupten, haben seltenst Quellen, die die Richtigkeit ihrer Aussage stützen. Da hält sich jeder für besonders Weise, weil man ja schon ein paar Jahre Auto fährt. Das sich aber auch im Bereich Reifen Dinge weiter entwickeln, sollte man auch bedenken.

Da wird hier echt der Teufel an die Wand gemalt bezüglich Reifendruck, dass man um die Laien echt Angst haben muss, dass sie a) nicht noch davon zuviel Glauben und b) keinen Fehler begehen.

Ich denke mit solchen Diskussionen ist keinem geholfen.

Es gibt ganz klare Erfahrungen und die stehen da drin.