Beiträge von GSi-freak82

    Da fällt mir ein, hab schonmal nen Astra G 2,2 zum 2,0 Turbo gemacht. Da ging dann das original Navi und BC nimmer richtig. Xenonlicht musste man umpinnen auf andere Stecker. Kühlerlüfter war auch anders gepinnt und lauter so ne Scheiße.
    Weil Spender nen Coupe ohne Xenon und Empfänger nen Cabrio mit Xenon.
    Dementsprechend passte der Kabelsatz nicht zum Auto nur zum Motor.
    Der war echt das kleinste Problem und lief dann auch.


    Nur drumherum wirds bestimmt lustige Überraschungen geben.


    Da suchst dir dann nen Wolf, weil die ein oder andere elektrische Einrichtung faxen machen wird, weil da und da anders belegt bei dem und dem Motor/Austattung/Modelljahr den der Spender hatte...


    Dazu muss man sagen wer nen Tech 2 mit Programmierfreigabe hat tut sich bestimmt leichter. Denn ohne sowas gehts heute ja gar nicht mehr.

    Früher bei Kadett und Astra ging sowas noch ohne Probleme. Teile gabs massig billig und die Autos hatten kein Can-Bus und nichts war verheiratet...


    Da waren nur 5 Kabel und 3 Schläuche in etwa und dann ging das.


    Aber die Action an einem Corsa würde ich mit heute nicht mehr geben.


    Da kommt ja nicht nur der Motor mit Getriebe, da passt ja dann gar nichts. Das Ganze Fahrwerk mit Bremsanlage Radnaben Wellen, Hinterachse Bremsleitungen und Seile. Lenkung ist auch anders. Andere Förderpumpe im Tank. Evtl. auch andere Leitungen. Schläuche, Kühler, Lüfter. Klimaanlage, Motorraumverkabelung, ESP ABS ändern anpassen, Elektrik im Innenraum. Steuergeräte. Auspuffanlage.


    Wie gesagt, musste man damals zwar auch, wenn man nen 1,6 zu men 2,016v gemacht hat. Aber da war die Elektrikauch nen Stück weit weniger und es gab keine Fahrgestellnummernanbindung oder Can-Bus. Bei den alten Opels ging das recht easy, aber auch arbeitsintensiv.


    Mal abgesehen davon, haben die stärkeren Motoren bestimmt noch Dinge wie Karossiereverstärkung oder andere Kleinigkeiten. Wie Programmierung der ganzen Elektrik.



    Finanziell gesehen lohnt das nicht. Lieber den mehrpreis zum Turbo löhnen und ein fertiges perfektes Auto haben. Denn dir hätte auch die ganze Innenaustattung gefehlt wie Sitze, Lenkrad, oder anderes Zeugs wie Klimaautomatik, Tempomat, oder Licht und Regensensor etc. pp. Das bliebe ja dann wie bei deinem 1,2er und in den Stühlen sitzt man anders.


    LAss es lieber! :vogel:

    Hydrostössel bei schlechtem Öl und längerer Standzeit klingt plausibel.


    Da kanns natürlich vorkommen dass die Ventile nicht dementsprechend öffnen und schließen, wie sie eigentlich sollen und dass dann keine Kompression da ist und der Motor durchdreht...


    Aber dann liegt die Ursache auch beim gealterten schlechten öl...

    Die Geräusche kommen evtl. daher, dass wenn der Motor nicht anspringen möchte, der Anlasser mehr arbeiten muss, wenn dann plötzlich der Motor kommt und wieder stockt kratzt es halt mal am Zahnkranz. Solche Geräusche sind vollkommen normal, wenn ein Motor sich weigert anzuspringen. Der anlasser fährt drehend auf den Zahnkranz deines Schwungrades aus und, wenn da etwas stockt, weil der Motor nicht anläuft, kratzt das nunmal ziemlich metallisch.
    Könnte auch metallisch klicken, wenn die Batterie schwächelt, oder der Anlasser festhängt, also mechanisch verklemmt ist. Das muss aber nichts heißen.


    Der Schleim kommt durch Kurzstreckenbetrieb.


    Das Auto wird nicht richtig warm gefahren. Da hilft nur die Kiste mal ordentlich freizublasen und warm zu machen, das Öl zu wechseln.


    So wie der anspringt, könnten auch die Kerzen verrußt sein, durch den Kurzstreckenbetrieb, wenn nicht sogar ganz nass, wenn das Ding im Sprit ersoffen ist. Dann befindet sich zu dem Wasser auch noch Benzin im Öl, was einen Ölwechsel ratsam macht. Denn sonst gibts übermäßigen Verschleiß.


    Evtl. könnte ein Öl und Filterwechsel und neue Zündkerzen schon Wunder wirken? Evtl. Ich fahre täglich eigentlich genau so viele Kilometer wie du, aber ab und an auch mal lange Strecken damit er ordentlich warm wird. Vielleicht solltest ihn ab und zu mal "freiblasen"

    Oh hab schon länger nicht mehr in Ebay geguckt :)


    Stellt sich nur die Frage ob die so in Deutschland gefahren werden dürfen ohne viel Probleme beim Tüv, weils eigentlich ja Originalfelgen sind.


    Dürfte eigentlich kein Problem werden. Hat da jemand Erfahrung? Fährt einer ne VXR Felge?