Beiträge von GSi-freak82

Zitat

Zur Vorlage bei einer anerkanntlichen technischen Prüfstelle

Eigentlich sollte man meinen, dass man damit zum TÜV soll, warum sonst sollte man das einer anerkannten technischen Prüfstelle vorführen?

Schließ dich am besten mit dem TÜV kurz und erzähle denen, dass du vor hast auf diese Reifendimension umzurüsten.

Denn mit den Reifen kann das keiner so sicher sagen. Auf der einen Seite steht eh nur noch eine Größe im Schein, also wo eintragen. Zum anderen muss dir die Rennleitung nachweisen, dass der Reifen da nicht drauf sein darf.

Du hättest immerhin zum Beweis eine Freigabe vom Hersteller.

Das ist halt wieder so nen rechtliches Dingens, da kann ich dir auch nichts garantieren. Frag doch mal bei Opel und beim Tüv nach. So würde ich das machen. Die sollten da verlässliche Aussagen machen können. Vielleicht können nachfolgende Corsapiloten davon immerhin profitieren.

Ich hab zur Zulassungsbescheinigung mal folgendes bezüglich Reifen gefunden:

Zitat

Künftig wird allerdings nur noch eine zulässige Bereifung eingetragen. Innerhalb des Genehmigungsumfangs können zwar andere Reifen- oder Felgenkombinationen ohne zusätzliche Begutachtung gewählt werden. Welche Kombinationen von Felgen und Reifen allerdings zulässig sind, soll der Betriebserlaubnis entnommen oder beim Fahrzeughersteller erfragt werden. Für nicht genehmigte Teile muss eine Änderungsabnahme durchgeführt und ein Sachverständigengutachten beigebracht werden

Heißt für mich, dass deine Genehmigung ja ausreichen würde. Würde ich aber zur Sicherheit beim Tüv erfragen.

Geht das schon wieder los, diesmal auch noch mit Pi mal Daumen Berechnungen, ohne jeglichen Zusammenhang.

:klatschen:

Ist ja schon kriminell zu behaupten, der Autohersteller ermittelt willkürlich Werte für den Luftdruck, die grob fahrlässig zu Lasten der Sicherheit des Kunden gehen. Welcher Auto- oder Reifenhersteller kann sich das den leisten?

:tongue:

Ich schließe mich Denny an.

So klingt das auch für mich, wenn Klugscheißerle die Angaben eines Herstellers mit den wildesten Theorien in Frage stellen.

Ich sehe schlieblich auch vom Fahrersitz aus wie meine Reifen walken und erst recht sehe ich wie korrekt die Aufstandfläche der Reifen ist.
    Der Autohersteller wird mir da sicherlich einen Verlässlicheren Wert liefern als ein Forum.
    Die machen sich schließlich die Mühe mit Berechnungen und vielen Testkilometern, auf denen alle erdenklichen Risiken ausgeschlossen werden und das Optimum aus Sicherheit, Komfort und Verschleiß ermittelt wird für Otto Normalfahrer.

Ist aber auch verständlich, kein Autohersteller wird so doof sein und die Sicherheit unter Dingen wie Komfort, Kraftstoffersparnis oder Reifenverschleiß unterordnen. Kann er sich ja wohl auch nicht leisten...

Wieso gibt Opel sich überhaupt die Mühe einen Standardluftdruck (Comfort) als auch einen ECO-Luftdruck anzugeben?

Die müssen ja ganz schön doof sein in Rüsselsheim. :vogel:

Wer mit 3 Bar aufwärts unbeladen fahren möchte, bitte.
    Fragt sich nur was man da gespart hat. Ausser Hirnschmalz...

Denn Fahrverhaltenstechnisch kann das negative Einflüsse haben als auch Verschleißtechnisch.

Also wozu so ein Affentheater?

Ich verstehe es nicht.

Dir wird nichts anderes übrig bleiben, als dir einiges durchlesen zu müssen.

Denn es gibt je nach Ausführung verschiedene Nebelscheinwerfer mit verschiedenen Steckern am Corsa, weil verschiedene Glühlampen verbaut.

Pauschal würde ich mal sagen dass man zum nachrüsten, den Motorraumkabelsatz für die Beleuchtung benötigt. Da gibt es bestimmt zig Ausführungen und kostet ein Vermögen. Plus Relais im Hauptsicherungskasten.

Dann brauchst noch die original Nebler die für deine Schürze passen und einen Lichtschalter mit Nebelscheinwerferknopf. Wird auch nen Haufen Kohle bei Opel kosten.

Hab das mal bei einem Astra H gemacht, war ein teurer Spaß nur damit es wie original ist.

Du musst also quer durchs Auto Strippen ziehen und einen hässlichen Schalter in den Innenraum legen. Oder dich durch die Themen lesen.

Wenn es dich nicht all zu sehr anstrengt.

EDIT:

-klick-

-klick-

Vielleicht solltest du auch mal sagen was für einen Corsa D du fährst Motor Baujahr Ausführung Modellvariante mit oder ohne OPC LINE 1/2 oder gleich ein OPC. Dann kann man dir auch sagen was in etwa passen könnte oder ob bei manchen Ausführungen nicht schon ein Kabelsatz liegen könnte. Lese dazu in den beiden Threads die ich dir eingefügt habe.

NOCHMAL EDIT:

-klick-

-klick-

Das waren jetzt keine 10 Minuten lesen und Suchen! Fauler Sack! :D

So liebes Forum!

Ich habe heute mal neue Scheiben und Beläge an der HA verbaut.

Dazu habe ich aber alles zerlegt und sauber gebürstet und entrostet.

Beläge habe ich mitsamt neuen Federn verbaut. Aber ohne Fett.

Dazu habe ich auf die Beläge meine Folien angebracht.

Stellen schön sauber zurück, weil ich auch den linken Sattel zerlegt habe, nachdem der sich nicht mit dem Zürücksteller drehen ließ.

Schlieft nix und die Räder drehen frei.

Mal sehen wie lange das jetzt so hebt.

Und ich habe keine Bosch Bremsen eingebaut :)

Genau so wie das auf dem Bild von Link2 aussieht, so hatte ich das heute auch!

Dachte ich könnte da mal kurz Double-Sticky kleben und dann schleift nichts mehr... Pustekuchen!

Naja in ca 6 Stunden kann ich meine bestellten Bremsen abholen :)

Im Biete Bereich gingen gerade mehrere Geräte zum Weihnachtspreis weg!

Wollt mir auch so nen China-Navi erst holen. Aber ist halt nicht original und macht doch recht gerne Faxen so nen Teil. Die Softwares haben meist Macken, Adapter machen Probleme und dann gibts da zig No-Name Hersteller und jedes Radio kann dieses, aber das andere nicht. Irgendwo stimmt dann halt immer was nicht und die Farben der Blenden und Beleuchtung passen auch nicht so wirklich. Keiner kann dir zu 100% Sagen ob BC und Klimaautomatik ohne weiteres voll erhalten bleiben.

Und dann sind das immer irgendwelche Honkong-Händler und die reden ihre Konkurrenzgeräte schlecht in ihren Anzeigen und widersprechen sich in technischen Angaben. Nicht gerade seriös, vorallem weils kaum Support zu den Dingern gibt. Das Eonon ist so billig, weil es veraltete Menüführung hat und auch nicht so die ultimativen Features. Bei manchen dieser Dinger muss man sogar TMC durch nen Modul erst nachrüsten. Da gäbe es schon andere China-Geräte in der Bucht die ich eher bevorzugt hätte. Weil sie mehr können, aber auch mehr kosten.

Aber Das Bosch-Navi ist halt original Opel und somit fiel die Wahl auf dieses Gerät zu dem gleichen Geld. Also keine abenteuerlichen Experimente. Auch wenn das Originalgerät kein TV kann oder so Firlefanz.

So nen Schweizer-LLK ist top, hab schon oft dort welche abgeholt, man bekommt auch echt top-Ergebnisse damit auf dem Prüfstand zumindest für Straßentuning vollkommen super Ware. Wobei auch namhafte Firmen dort anfertigen lassen. Die Dinger passen auch immer recht gut. Wobei die Oberflächenqualität eher rau ist, aber meiner müsste wegen mir eh nicht poliert sein. Hauptsache passgenau und sauber geschweißt.

Für mich eh absouluter Heimvorteil, ich wohne keine 15-20 Km davon weg.

Simon was hast den dort geplant? Ich würde jetzt kein so nen Netz wollen wo ich nen anderen Lader zu brauche. Dieser Thorney-LLK ist ja schon heftig.

Aber Serienanschluss klingt gut. So kann man auch Schlauchkits fahren zum LLK. Hätte da keinen Bock auf so abenteuerliche starre Verrohrungen.