Zyclon, den ESP-Schalter kann man doch nachrüsten mein ich. Gibt sogar hie nen Thread! 
Ich kann und will auch nicht so Recht verstehen wie man auf der einen Seite krasse über 3 Bar und bei bestimmten Wetter wieder herum krasse 1,5 Bar fahren möchte. Das sind 1,5 Bar Differenz mindestens! Die ganzen Auto und Reifenhersteller empfehlen Drücke um max 0,2-0,5 Bar zu erhöhen. Da bewegt man sich also weit aus dem Toleranzbereich in dem ein Reifen das walken beginnt oder verminderte Haftung besitzt. Zumal sich bei Minusgraden die Luft noch zusammenzieht und Drücke meist bei Raumtemperatur in der Werkstatt befüllt wurden. Das heißt bei extremen Temperaturschwankungen ist die Differenz noch sehr viel weiter aus dem Toleranzbereich.
Autoclubs empfehlen sogar unmittelbar nach Beladung und erhöhtem Druck, diesen auch wieder abzusenken, weil dieser eben auch zu verschlechtertem Fahrverhalten führen kann!
Dabei sieht man modernen Niederquerschnittsreifen heutzutage ihren Luftdruck eh nicht mit dem bloßen Auge an. Dann gibts ja auch noch run on flat Reifen, denen siehst nichts an und merkst auch nichts beim gegen den Reifen treten...
Wenn du meine Links vollständig lesen würdest, wüsstest du, dass sich ein Reifen mit zu wenig Luft bereits nach 20 Minuten dermaßen erhitzen kann, dass sich die Lauffläche verabscheidet.
Ich möchte das zumindest nicht testen und Otto-Normalfahrer stellt nicht alle 5 Km den Luftdruck um. Das kannste keinem erzählen.
Wir sollten hier mal weniger von uns, als mehr von der Allgemeinheit ausgehen. Und da musst du dies nunmal berücksichtigen.
Da nützt auch dein ganzes um Kopf und Kragen reden nichts.
Ich hab das Gefühl, du siehst das ganze viel zu ICH-bezogen. Lass das mal bitte weg. Vielleicht verstehst dann auch meine Intention.
Wenn also früher bei Winterrädern mehr Druck gefahren wurde, mit dem Argument, dass die Luft weniger Volumen hat bei kälteren Temperaturen, wieso sollte man dann mit weniger Luft fahren? Welches Argument soll diese Aussage denn stützen? Denn mehr Grip kann es nicht sein, das habe ich dir soeben schon widerlegt mit dem Bild.
Zitat
Die Mitte der Lauffläche hat keine Bodenkontakt, der Reifen läuft auf seinen Schultern.
Hat also in etwa den Effekt wie zuviel Luft, weil nicht die volle Auflagefläche zur Verfügung steht.
Gruß