Beiträge von GSi-freak82

BOV macht ja keine Leistung, der LLK schon, wobei da streiten sich die Experten auch, da die meisten Kühler für den Corsa weder wesentlich größer sind, als auch nicht zwingend bessere Netze haben...

Von daher...

Also NRE mit Vorkat?

Stell mir eher vor dass sich das wie zugeschnürt anfühlen muss. So als ob er obenrum will aber net kann...

Aber wenns da eh so viele Datenstände zum tüfteln gibt, wärs ja ne Überlegung wert. Muss es ja nicht übertreiben, kanns langsam hocharbeiten...

Danke für die Info

Habs nicht so mit EDS, deshalb frag ich...

Ich weiß schon, dass sich sowas empfiehlt. Aber soweit wollte ich schon wieder nicht gehen. Zwecks Rennleitung und so. Aber dann wäre ja schon die Software an sich eigentlich nicht zulässig.

Fahren hier eigentlich alle nur EDS?

Das mag schon sein. Es ging mir aber darum, dass ich das unter dem Argument gelernt habe, dass im Winter das Volumen der Luft geringer ist.

Heute wird das nicht mehr gemacht, weil Winterreifen gleich wie Sommerreifen behandelt werden. Ging mir aber um das Volumen der Luft in Abhängigkeit der Temperatur.

Warum sollte man also im Winter dann plötzlich Luft ablassen?

Das widerspricht ja dieser physikalischen Grundlage und hätte die Folge dass mit sinkender Temperatur der Druck weiter abnimmt.

Das macht ja keinen Sinn, zumal das ausser einem, sonst nirgends behauptet wird.

Mal abgesehen von Rallyefahren wo von Schotter und Matsch die Rede ist und man Rennreifen mit verstärkten Karkassen hat und auch anderen Stahlgürteln und Gummimischungen. Und denen gehts ja nicht um den Verschleiß, die haben jede Menge Gummis zum verheizen und für jede erdenkliche Strecke.

Ich würde also gerne verstehen, warum man in einem Moment über 3 Bar benötigt und ja sparen will. Und auf der anderen Seite plötzlich den Druck um mehr als die Hälfte absinkt und den Reifen überbelastet? MAcht das irgendwelchen Sinn?

Und noch was. Machst jeden Tag nen Wettercheck und passt danach deine Luft an wenn du morgens gerade ausm Bett kommst und zur Arbeit fährst? Ich jedenfalls nicht...

Bekommt man doch so nicht bei Opel. Gibts denn sowas wie eine Originalsoftware zum Flashen auf dem Gerät?

Aber wenn man schon chippt, kann man doch gleich nen "ticken" mehr machen. :)

Ich weiß eh schon wo das wieder endet...

Hab ja eh schon jegliche Vorsätze gebrochen dass ich an der Kiste nichts mach.

@ Fluchti, hört sich ganz gut an. Fährst die EDS Ph 1 mit der NR-Abstimmung?

Hast du sonst alles Serie? Ich überleg auch schon ne Weile was ich fahren soll, wollte aber möglichst nicht so dolle viel am Fahrzeug abändern. Vorkat und so noch drin?

Hab bisher nur nen Pipercross und ne Forge Strebe verbaut.

Mit dem Fahverhalten bin ich auch zufrieden und ich prügel jetzt keine Rennstrecken, aber fahre gern mal sportlich.

Könnte halt nen ticken mehr gehen.

Zyclon, den ESP-Schalter kann man doch nachrüsten mein ich. Gibt sogar hie nen Thread! ;)

Ich kann und will auch nicht so Recht verstehen wie man auf der einen Seite krasse über 3 Bar und bei bestimmten Wetter wieder herum krasse 1,5 Bar fahren möchte. Das sind 1,5 Bar Differenz mindestens! Die ganzen Auto und Reifenhersteller empfehlen Drücke um max 0,2-0,5 Bar zu erhöhen. Da bewegt man sich also weit aus dem Toleranzbereich in dem ein Reifen das walken beginnt oder verminderte Haftung besitzt. Zumal sich bei Minusgraden die Luft noch zusammenzieht und Drücke meist bei Raumtemperatur in der Werkstatt befüllt wurden. Das heißt bei extremen Temperaturschwankungen ist die Differenz noch sehr viel weiter aus dem Toleranzbereich.

Autoclubs empfehlen sogar unmittelbar nach Beladung und erhöhtem Druck, diesen auch wieder abzusenken, weil dieser eben auch zu verschlechtertem Fahrverhalten führen kann!

Dabei sieht man modernen Niederquerschnittsreifen heutzutage ihren Luftdruck eh nicht mit dem bloßen Auge an. Dann gibts ja auch noch run on flat Reifen, denen siehst nichts an und merkst auch nichts beim gegen den Reifen treten...

Wenn du meine Links vollständig lesen würdest, wüsstest du, dass sich ein Reifen mit zu wenig Luft bereits nach 20 Minuten dermaßen erhitzen kann, dass sich die Lauffläche verabscheidet.

Ich möchte das zumindest nicht testen und Otto-Normalfahrer stellt nicht alle 5 Km den Luftdruck um. Das kannste keinem erzählen.

Wir sollten hier mal weniger von uns, als mehr von der Allgemeinheit ausgehen. Und da musst du dies nunmal berücksichtigen.

Da nützt auch dein ganzes um Kopf und Kragen reden nichts.

Ich hab das Gefühl, du siehst das ganze viel zu ICH-bezogen. Lass das mal bitte weg. Vielleicht verstehst dann auch meine Intention.

Wenn also früher bei Winterrädern mehr Druck gefahren wurde, mit dem Argument, dass die Luft weniger Volumen hat bei kälteren Temperaturen, wieso sollte man dann mit weniger Luft fahren? Welches Argument soll diese Aussage denn stützen? Denn mehr Grip kann es nicht sein, das habe ich dir soeben schon widerlegt mit dem Bild.

Zitat

Die Mitte der Lauffläche hat keine Bodenkontakt, der Reifen läuft auf seinen Schultern.

Hat also in etwa den Effekt wie zuviel Luft, weil nicht die volle Auflagefläche zur Verfügung steht.

Gruß

Zitat

GSi-freak82: Muss ich jetzt nicht verstehen oder?

Du verstehst es ja auch nicht.

Zitat

Was allerdings braucht man bei Schnee und Glatteis? Grip. Also Reifendruck auf ca. 1,5 bar runter und schon ist zumindest nen bissel mehr Grip vorhanden.

Stimmt so nicht.

erstens:

Zitat

Ich hab mal gelernt: Im Winter 0,2 Bar mehr. Weil kalte Luft zieht sich zusammen und im Winter ist es natürlich kälter, auch im Reifen. Bzw. der wird nicht so schnell warm und demzufolge dehnt sich die Luft auch nicht so aus.

zweitens:

[Blockierte Grafik: http://www.kfztech.de/kfztechn…k/reifen/druck/druck3.gif]

Zu niedriger Reifenfülldruck

* Die Mitte der Lauffläche hat keine Bodenkontakt, der Reifen läuft auf seinen Schultern.
    * Erhöhter Reifenabrieb am Schulterbereich
    = geringere Kilometerleistung
    = starke Erhitzung der Reifen
    * Längere Bremswege durch geringe Haftfläche
    * Verringerte Lebensdauer der Reifen

Quelle: http://www.kfztech.de/kfztechn…rk/reifen/reifendruck.htm

Ich sagte auch:

Zitat

Vielleicht solltet ihr mal nicht von euch selbst, sondern von der Allgemeinheit ausgehen. Da muss dann auch niemand angegriffen fühlen. großes Grinsen

salü

Die Widersprüche enden nicht! :top:

Ich seh den Thread schon bald geschlossen!^^ :yeah:

Erst soll man den Druck erhöhen, weil besser, sparsamer. Bei Glatteis und Schnee lässt man plötzlich Luft ab. Ich als Otto-Normalfahrer schau bestimmt nicht jeden Tag nach dem Luftdruck und wie das Wetter wird, also bitte!
    Da fährt man über den Winter den Luftdruck denn die Werkstatt eingestellt hat...

Ich hab mal gelernt: Im Winter 0,2 Bar mehr. Weil kalte Luft zieht sich zusammen und im Winter ist es natürlich kälter, auch im Reifen. Bzw. der wird nicht so schnell warm und demzufolge dehnt sich die Luft auch nicht so aus.

Hier gehts um Luftdruck Mädels, wer hier sich jetzt als rasanten oder behutsamen Fahrer profilieren möchte, tut doch gar nichts zum Thema beitragen...

Vielleicht solltet ihr mal nicht von euch selbst, sondern von der Allgemeinheit ausgehen. Da muss dann auch niemand angegriffen fühlen. :D