Beiträge von GSi-freak82

    Der Amp hat genau die passende Leistung für das Lautsprechersystem. Ich meinte übrigens das Gleiche wie du, nämlich dass erste Überlastungserscheinungen auftreten können. Manche nennen es auch Clipping. Der Laie würde sagen da fängts an zu kratzen oder sowas... Aber bis jetzt hab ich es nicht ins Clipping geschaft, vorher höre ich auf 3/4 ist so meine magische Grenze. Bis dahin ist die Anlage laut genug.


    Aber okay, langsam glaube ich, dass ich total keine Ahnung habe meine LS scheiße sind und meine Endstufe im clipping. Nur das tolle ist, du hast die Anlage noch nie gehört, kannst das aber behaupten.


    Also ich beurteile Klang mit meinen Ohren...


    ach ja "^^" um die Stimmung etwas zu lockern, damit es lustig gemeint klingt.


    Du kannst mir das ruhig glauben, von mir aus auch anhören...


    Aber tue bitte nicht so, als könntest pauschal mal beurteilen, was bei mir falsch eingebaut oder eingestellt ist, ohne nur ein einziges Mal mein Setup gesehn gescheige denn gehört zu haben. Das finde ich schon etwas vermessen. Das mache ich über dein Dingens ja auch nicht. Du musst mir nicht erzählen wie man einen AMP einstellt, ich kann das. Hatte dazu schon genug Amps und Autos zum tüvteln in meinem noch blutjungen Leben....


    Zum Zenec:


    Naja hier im Forum gab es schon ein paar Reklamationen und nen Thread zum Zenec mit verschiedenen Problemchen. Und bei den Chinakrachern ists wie mit anderen Radios auch, die Can/Bus-Adapter funktionieren auch nicht bei allen immer so einwandfrei. Leider... Mir war das Zenec schlichtweg zu teuer, das T&C war günstiger und bietet für mich genug Funktionen zumal original einfach original ist.

    Das einfachste was man machen kann?


    Das ist schon ein Haufen Arbeit, vorallem für ungeübte. Zumal man da nirgends toll durch und auch hin kommt. Und ein Laie zerlegt die Türstecker nicht so einfach oder bohrt sich da sicher durch und bekommt die Kabel durch den Holm geschoben.


    Und wieso soll man 4mm² Kabel nehmen und da gewaltsam durchpressen, wenn man z.B. ein Lautsprechersystem hat, dessen Weichen gerade einmal 0,75mm² oder 1,0mm² Kabel haben? So war es zumindest bei mir, weshalb ich den Amp einfach in den Kabelbaum eingebunden habe, so dass ich eben nichts an der Tür herumfrickeln muss, was nicht nötig ist. Wer natürlich 4mm² haben will, dem wünsch ich dabei viel Spaß. Ich tue mir das nicht mehr an.

    Also ich selbst habe zwei mal die Tür zerlegt, als ich mit Alubutyl gedämmt habe, du musst die Türpappen ordentlich beschweren. Liegt auch daran dass die an wenigen Stellen befestigt sind und große Flächen haben die vibrieren und klappern können.


    Denke auch das Alubutyl einfacher und sauberer zu verarbeiten ist als Gummimatten und Schaumstoff, wobei man das an Hohlräumen und Auflageflächen zusätzlich benutzen kann.


    Der Amp ist richtig eingepegelt, liegt eher daran dass über einen High/Low-Adapter ein recht hohes Eingangssignal anliegt. Kann aber problemlos bis 3/4 aufdrehen ohne Clipping. Trotzdem musste ich vorher mehr am Radio aufdrehen als ich es jetzt muss um auf gleiche Pegel zu kommen.


    Hat jemand nen Zenec in Mattchrom? Hätts ja gerne mal gesehen. Alle haben aber n schwarzes und die Zenecs die ich gesehn habe passen nicht 100% ins Bild. Und nen T&C kostet die Hälfte vom Zenec. Zumal ich da keine Adapter brauche oder Softwarefehler habe.

    So ist es in etwa bei mir auch gewesen, nach dem Umbau muss ich jetzt kaum noch aufdrehen. Da kommt recht früh was heraus. Sind ja aber auch 200 Watt mehr da als vorher...


    Dadurch "verbessert" sich die "Klangqualität" in der Hinsicht, dass man halt nicht so früh Clipping hat, da ordentliche Leistungsreserven vorhanden sind.


    Ich lass es so seit ich Touch&Connect eingebaut habe bin ich mit dem Klang des Ausgangssignals zufrieden. Da liegen Welten zum CD30MP3. Finde nicht, dass man da noch nen Soundprozessor benötigt. Zumal ich fast mein ganzes HiFi für den Preis des Prozessors bekommen habe und damit gute Ergebnisse erzielt habe...

    Mir ging es ja auch um die Pegelfestigkeit, aber ein Lautsprechersystem wie meines, war vor dem Endstufeneinbau einfach zu schnell am Limit, da klingt dann auch nen teurer Lautsprecher scheiße. Vom Signal her ist das Touch&Connect echt gut und sauber, hab mal vor ner Weile kurz das CD30 drangehängt, das klingt natürlich nicht so gut.


    Aber einfach ne andere Headunit die optisch und technisch gut passt, ist ja leider nicht. Die Chinakracher kannst knicken und die Zenec ist viel zu teuer und finktioniert ja auch nicht so gut.


    Als ich aber damals zu allererst ein T&C nachgerüstet habe, kam schon besserer Klang aus den Originallautsprechern. Im direkten Vergleich zum CD30
    Aber eben auch nur 4x20 Watt... Damit kann man halt nicht mal "fett" am Regler geben ohne dass es schrecklich angestrengt klingt und scheppert...
    Da hab ich dann was besseres mit Dämmung eingebaut, aber dann war die Leistung zu wenig und hab dann noch nen Amp nachgerüstet.


    Ich hab also nie wortwörtlich gesagt die Endstufe verbessert die Klangqualität, das Signal kommt ja aus der HU, aber ohne Amp hol ich nicht wirklich etwas aus besseren Lautsprechern. So meinte ich das.

    Also entweder dämmt man mit Alubutyl, oder lässt es bleiben...


    Vorallem wenn man da wirklich was rein baut, wo mehr heraus kommt als beim originalen Lautsprecher. Merkt man dann spätestens bei hohen peglen und satten Bassschlägen wie die Türverkleidung scheppert, da bringt Schaumstoff nichts, wenn die komplett schwingt. Da braucht man einfach Masse um die Schwingungen zu minimieren.


    Und wenn man ans Originalradio ne gute Endstufe hängt, kann man damit auch gute Lautsprecher betreiben. Bringt natürlich nichts ein teures Frontsystem mit den originalen 20 Watt zu betreiben, da kommt dann kein guter Klang zustande...


    Die originalen LS waren mir da nicht pegelfest genug für mich, da kam einfach nichts raus. Bzw. haben sie sich dann recht angestrengt angehört. Da kann man am Werksradio noch so viel einstellen...


    Wenn man also so Wert auf Kickbässe legt, rüstet man nen ordentliches Frontsystem incl Amp nach. Das kostet je nachdem auch nicht die Welt und bringt bei ordentlicher Wahl der Komponenten auch gute Ergebnisse. Aber die Wahl ist nunmal Geschmackssache, jeder hört anders.


    Mit meiner Kombination bin ich jedenfalls zufrieden. Und kann sie anderen weiterempfehlen. Wer hier aber mördermäßige Bässe erwartet liegt leider falsch. Dazu ist mein Sub zu klein und die Komponenten nicht SPL tauglich. Wollte ich aber auch nicht...