Beiträge von GSi-freak82

    Also bekommt man die nur, wenn man einen NRE hat, so wie damals die Z20 LEH Turbolader nur gegen Nachweis erhältlich waren, dass man nen H OPC fährt? Ich vermut mal dass die Schläuche halt direkt rein gehen, ohne Hohlschraube. Aber sowas könnte auch von nem anderen Fahrzeug passen, die Anschlußgewinde sind meist gleich...

    Ich glaube nicht, dass das ein opelspezifisches Problem ist.


    Der Lack, als auch die Lackieranlagen kommen ja auch bei anderen Herstellern zum Einsatz.


    Mal selber Wände gestrichen oder verschiedene Oberflächen wie z.B. nen Geländer mit Lack gestrichen? Zwar sind die Dinger grundiert, aber auf verschiedenen Oberflächen sieht ein Lack auch verschieden aus. Zumal der Lichteinfall auf die Stoßfänger auch noch einmal n anderer ist wie auf die Türen und Hauben, so entstehen Farbunterschiede, bei einfachen Farben fallen die nunmal leichter auf.


    Sowas sieht man an allen möglichen Autos.


    Denke nicht, dass man damit durch kommt, dass der Hersteller einem eine Neulackierung bezahlt. Mit welchem Argument denn auch?


    Meiner ist übrigens auch Magmarot, ich sehe trotz seltener Wäsche und Pflege keine Farbunterschiede oder Ausbleichungen. Was mache ich mit meinem Lack falsch?

    Ja geht recht einfach, wenn man schon geschätzte 100 Vorkats raus und rein gemacht hat... :)


    Ach ja unten am Dreiecksflansch hast auch noch ne Dichtung, die halt nicht vergessen evtl. ersetzen, genau so wie die Muttern. Je nachdem wie die aussehen.


    Wenn nen Ersatzrohr hin machst, brauchst ja eh andere Schrauben. Dafür ist das ansetzen einfacher mit dem Ersatzrohr.


    Beim Euro 5 ist das Ding halt sperrirger und wohl noch mit einem zusätzlichen Halter versehen.


    Aber es geht recht einfach, auch ohne Hebebühne

    Die kostet bestimmt bei Opel ein kleines Vermögen.


    Wäre da eine Brembo Nachrüstlösung die nicht Fahrzeugspezifisch ist, nicht evtl. günstiger und unter Umständen sogar besser, weil man bessere Beläge und Scheiben verbauen kann? TÜV dürfte da jetzt auch nicht das Problem sein.

    Euro 4 oder Euro5?


    Beim Euro 4 von Oben den Stecker der Lambdasonde abziehen, etwas Rostlöser auf die Muttern und die V-Bandschellenschraube (Torx E-10) und Sondenverschraubung, dann von unten die drei Muttern (13mm) am Flansch abschrauben, Schelle lösen, Kat nach unten "herauswackeln", in Schraubstock spannen zum demontieren der Sonde (22mm).


    Zum Einbau in umgekehrter Reihenfolge, dabei darauf achten dass am Kat der Dichtring aufliegt der zum Turbo hin die Schellenverbindung abdichtet. Dabei die Schelle am besten aufm Kat lassen, Verschraubung muss unten sein und auch so wieder ran, sonst kann es passieren, dass man der Wastegate in die Quere kommt, wenn man die Schelle verkehrt herum montiert!
    Man muss sich vergewissern, dass sie rings herum richtig sitzt, dazu den Kat mit der einen Hand an den Flansch halten und drauf drücken mit der anderen die Schelle zurecht rücken. Sie muss über beide Kanten greifen und darf nicht schief sitzen, sonst bläst es heraus.


    Wichtig ist auch die Gewinde der Schelle als auch der Sonde vor der Montage mit etwas Kupferpaste zu bestreichen, damit nichts festgammelt. Denn die Schelle ist recht teuer, oder eine defekte Sonde ärgerlich, bei erneuter Montage/Demontage. Sonde anstecken nicht vergessen!

    @ CMF


    Dichtring un Spezialfett gibts bestimmt nur bei Opel, oder?


    Oder hast da Teilenummern für Dichtring und Fett, dass man das evtl selber bei Opel kauft?


    Also nichts da mit "geschwind" selber in der heimischen Garage einbauen, vorallem geht mein Hazet-Drehmomentschlüssel nur bis 200 Nm, so wie die meißten handelsüblichen Halbzoll Drehmomentschlüssel.


    Meintest du mit Bremsschild das Ankerblech?

    Also nachdem dur Rad und Bremse abgebaut hast.So dass die Radnaben frei zugänglich sind.


    Hinten die Fettkappen entfernen, Sicherungsmutter öffnen, Nabe abziehen, Neuteil draufstecken, Mutter mit Drehmoment festschrauben und sichern, Fettkappe wieder drauf würde ich sagen wenn ich mir das Teil ansehe.


    Drehmoment musste dir bei Opel holen, oder vielleicht hat hier einer TIS oder etwas ähnliches um solche Richtwerte heraus zu suchen, könnten aber gut und gerne knapp 200 NM sein, die diese Mutter bekommt.

    Vorne: Federbein + Bremse ausbauen, Nabe und Lager auspressen, neues Lager mit Nabe wieder einpressen. Dazu brauchst du natürlich eine Presse und entsprechende Werkzeuge. (schwierig selber zu machen, Kann man viel kaputt machen)


    Hinten sind die meine ich geschraubt, komplett als Einheit mit Nabe & ABS-Sensor. Einfach Bremse abbauen, von hinten Schrauben lösen, abnehmen, tauschen. (relativ einfache Montage)


    EDIT: Gerade mal nachgeschaut, hinten sind auch austauschbare Lager in die Nabe eingepresst. Man kann die Naben wohl fertig gepresst kaufen. So dass nur die Zentrale Schraube hinter der Fettkappe geöffnet werden muss und man das vom Zapfen runter zieht. Also keine teure komplette Einheit mit Sensor wie z.B. Astra G, Zafira A usw das hatten.