Beiträge von Lady Gaga

    Servus Schorle


    Lass mal das Kreuzgelenk auf Spannung prüfen. Löse die obere Verschraubung zur Lenksäule und lenke ein paar Mal in beide Richtungen.
    Danach die Verschraubung wieder anziehen. So war es bei mir. Hatte seit meinem Thread kein Problem mehr mit dem "Knacken" in der Lenkung.



    Gruß

    So, wie gesagt, war der Corsa am 30.04. in der Fachwerkstatt. Der Werkstattmeister teilte mir kurz mit, dass er das Problem in höherer Instanz mitgeteilt hatte. Von dort aus kam die Info an ihn, dass er die Spannung in der Lenksäule überprüfen soll.


    Die Lenksäule ist zweiteilig und läuft ähnlich wie ein Teleskopzylinder ineinander. Bei der werkseitigen Montage kann es laut OPEL vorkommen, dass diese anschließend zu stark unter Spannung steht und zusätzlich Druck auf das Kreuzgelenk aufbaut, was das Knacken verursachen könnte.


    Kurz nach Mittag rief mich der FOH an und teilte mir mit, dass mein Fahrzeug abgeholt werden kann. Auf Nachfrage wurde ein Teiletausch verneint.


    Tja was soll ich sagen. Das Knacken ist nun weg. Selbst im Stand, wo es immer bei Lenkbewegungen zu hören war, ist nun nichts mehr.
    Ich solle es auf jeden Fall noch beobachten und bei Neuauftauchen des Geräusches mich wieder melden.


    Ich klopf mal auf Holz aber seit drei Tagen ist Ruhe. Hoffe mein Bericht konnte Helfen.



    Greez

    Mein Fuhrpark


    - Corsa D
    - Meriva A
    - Suzuki TL 1000 S
    - Piaggio Runner Pure Jet
    - MTB Stevens M8
    - VW Passat (Fimenwagen) Was da so alles bei VW kaputtgeht...also nicht nur über OPEL meckern
    - MB C-Klasse (Ebenfalls Firmenwagen. Innenraum klein aber tadelloses Fahrzeug. Super Fahrwerk und Motor. C 220 Diesel)
    - MB B-Klasse (Neues Modell meiner Schwiegereltern. Wird ab und zu gefahren. Als B 200 mit Sportpacket macht der auch richtig laune.)

    Servus Gemeinde


    Bei meinem Corsa tauchte das Geräusch nach ca. einem halben Jahr auf. Mein Geräusch definiert sie wie folgt:


    - ein einmaliges dumpfes "Klack"
    - hauptsächlich nach Standzeit (über Nacht)
    - 90 % beim Lenken im Stehen oder beim Einlenken wenn man losfährt.
    - leichter Lenkeinschlag ca. 15°
    - während der Fahrt jedoch selten
    - wenn während der Fahrt, dann bei gleichzeitigem verzögern und leichtem einlenken
    - immer nur ein "Klack"
    - subjektiv aus dem Innenraum


    Da ich Meinen mit Federnsatz in die Knie gezwungen habe meinte die Werkstatt(Servicepoint), dass sich das schon einspielen werde.
    Deren Verdacht lautete auf ein etwaiges schwergängiges Domlager.
    Dennoch wurde die Lenkung in Augenschein genommen, alle Gelenke gefettet und Spur vermessen.
    Das "Klacken" tauchte aber wie gewohnt sporadisch auf.


    Nun vor Ablauf der Garantie wurde ich vom Servicepoint zur Opelwerksatt geschickt.
    Der Werkstattmeister nahm sich einen Vormittag zeit und konnte das Problem eingrenzen.
    Anfänglich ging der Verdacht auf die Querlenker bis hin zum Lenkgetriebe.
    Im Zuge der Fehlersuche wurde das Kreuzgelenk im Innenraum hinter den Pedalen gelöst und die Lenkung mittels Hebel gelenkt. Siehe da, kein Geräusch vorhanden.
    Wurde die Lenksäule wieder mit dem Kreuzgelenk verbunden war es da. Wichtig das Fahrzeug nicht auf die Hebebühne da sonst keine Widerstand für die Lenkung vorhanden ist.
    Der Meister nahm zwei stabile Schraubendreher und setzte die Lenkstange oberhalb des Kreuzgelenkes unter Spannung. Ich nahm dann die Lenkbewegungen im Stand vor. Nun war das Geräusch ebenfalls weg. Ohne Spannung war es wieder da. Das Ganze wurde gefühlte 50 mal wiederholt.
    Daraufhin tel. der Meister mit mit einem Opeltechniker.


    Am 30.04. wird mit meinem Corsa noch mal etwas in dieser Sache gecheckt. So wie ich das Verstand ist das Ganze OPEL bekannt.
    Aber die Ursache lag ganz klar zwischen Lenkrad und Kreuzgelenk. Ich habe das ja selbst mitbekommen.
    Seitens Opel bekomme ich un eine neue Lenkstange auf Garantie. Der Meister meinte entweder die Lenkstange oder eine Buchse die dort sein soll. Hab keine Ahnung bin nicht vom Fach. Aber ich war froh dass es nicht das Lenkgetriebe war.
    Laut dem Meister hatte er noch keinen Corsa wegen defektem Lenkgetriebe gehabt. Dies sei für den Corsa robust genug.
    Aber mein Problem mit dem Knacken kannte der Meister auch nocht nicht. Er nahm sich der Sache wirklich beherzt an.


    Bin echt selten mit meinen Böcken in der Werkstatt. Mit dem Corsa das erste Mal nach der Inspektion und mit meinem Meriva A nur zu den Inspektionen in seinen 8 Jahren. Von dem her kann ich noch nicht meckern.
    Jedenfalls großes Lob an den Werkstattmeister und dessen Fehlersuche deren ich beiwohnte.


    Ich teil euch mit wie und ob es mit dem Tausch funktioniert hat. Bis dahin bleibt gesund........



    Gruß Thorsten

    Hallo Corsagemeinde.


    Ich bin Thorsten, 37 J, verh., 2 Kids, und komme aus dem Schwarzwald.


    Zum Forum kam ich als ich mich vor ein paar Wochen von meinem Corsa B, 17 Jahre alt, getrennt und mir den neuen Corsa D zugelelgt hatte.


    Grund für die Trennung war ein gutes Angebot für den Corsa D und ein tolles Privatangebot für meinen Corsa B. Dieser sollte eigentl. noch zwei mal über den Tüv, bevor ich mir über ein neues Fahrzeug Gedanken machten wollte.
    Der Corsa B war rückblickend ein Glückstreffer und die Trennung fiel meiner Frau nicht leicht. Sie ging mit dem getunten Flitzer früher auf Opeltreffen und es war 16 Jahre "ihr Auto".
    Obwohl fast nur Kurzstrecken damit gefahren wurden, ließ er sich das nicht anmerken. In den 17 Jahren wurden lediglich zwei Töpfe getauscht, ein mal pro Jahr nen Ölwechsel, insgesammt zwei Zahnriemen und die normalen Verschleißteile ersetzt. Mit noch der ersten Kupplung und knapp 145000 Km wechselte er zu seinem 3. Besitzer.


    Seinen Platz nahm nun der Corsa D, 1.4, 87 PS, Color Edition, Facelift in der Farbe weiss ein. (siehe auch meinen Beitrag zum Spritverbrauch)


    Weiter ist in unserer Fam. noch der Meriva A, 1.8, 125 PS, Sondermodell (mein bestes Fahrzeug bisher)


    Mein erstes Auto war ein Kadett D, danach ein Toyota Corolla (bester Benzinverbrauch als Benziner bisher), es folgte unfallbedingt ein Ford Fiesta (never ever), weiter gings mit Renault Clio (unauffällig fair), zurück zum Vectra A (unverwüstilches Arbeitstier mit Anhängerkupplung wenn der Rost nicht gewesen wäre), seit 2003 den o.g. Meriva A (der wurde 3 cm tiefer gelegt, bekam OPC Felgen und ein Steinmetzgrinsen spendiert :D


    Nun sind auf dem Corsa D knapp 1000 km auf der Uhr. Super gefällt mir die Straßenlage und die direkte Lenkung. Jedoch fehlt der 6. Gang. Würde da gerne mal mit dem Opel Ingenieur darüber sprechen. 3000 U/min bei 100 km/h ?(


    Für die Zukunft ist wahrscheinlich eine moderate Tieferlegung geplant. Vielleicht noch ein dezenter Dachspoiler von Steinmetz.


    Hoffe ich habe euch nicht zugetextet. Bis denne......

    Hallo zusammen. Habe mir vor vier Wochen, nach 17 Jahren treuen Dienstes meines Corsa B, einen neuen Corsa D geholt.


    Color Edition, weiß, 215 / 17 Zoll, 1.4 l, 87 PS, Von Haus aus 2 cm tiefer, Sportfahrwerk, Neues Facelift, KM-Stand gestern, 617 KM.


    Bin noch in der Einfahrphase. Nach vollem Tank steuerte ich nach 636 KM die Tanke an. Nachgefülltes Tankvolumen 41,28 L Super (kein E10 schrott).


    Errechneter Verbrauch: 6,49 L


    Ist als Zweitwagen Mädchen für alles. Bei den 636 KM war alles dabei. Autobahn max. 130 Km/h, Überland und Stadt. Wohne ländlich. Der B Corsa lag auch im Schnitt bei 6,5 Litern.


    Kleiner Tip. Schaut mal auf die KPA Zahl auf eueren Reifen. Als ich ihn vom Händler abgeholt hatte waren lediglich 2 bar drin. Meine Reifen vertragen 3,5 bar. Fahre nun vorn mit 3,0 und hinten mit 2,9 bar.
    Reduziert den Rollwiderstand. Der Komfort ist gleich geblieben.


    Mich pers. stört nur die zu kurz geratene Übersetzung. Mit nem 6. Gang ließen sich sicher noch 0,5 L einsparen. Zum Geschwindigkeithalten reicht die Motorleistung aus. Der Corsa ist im 5. so übersetzt wie mein 1.8 l Meriva im Vierten.


    Positiv gefällt mir die direkte Lenkung und die Verarbeitung.


    Wie gesagt, bin noch in der Einfahrphase und halte euch auf dem Laufenden. Denke wenn sich alles eingelaufen hat, sind so 6 L drin.


    Gruß