Beiträge von lif

    Servus,


    es ist geschehen, der Corsa ist verkauft.


    Mir blutet hart das Herz muss ich sagen, aber ich weiß, er kommt in gute Hände!


    Nachfolger wird ein Zafira B Innovation, Z19DTH Automatik mit ordentlicher Ausstattung...
    Warum ein solcher Wechsel?
    Ich brauche PLATZ zum biken, brauche bei ca 18-20.000KM im Jahr einen DIesel und jünger wird man auch nicht ;)
    Der Zafira lief mir nur zufällig über den Weg, passte aber auch perfekt und liegt preislich WEIT unter dem, was ich bereit war auszugeben.


    Ich hoffe, dass der neue Besitzer den Weg hierher findet und weiter berichten wird. Es ist/wird sein Fünftwagen und ein bisschen was hat er damit noch vor.

    Servus...
    So langsam naht die Zeit, sich vom Corsa zu verabschieden :|:|
    Werde definitiv auf einen Diesel umsteigen, was es wird weiß ich absolut nicht.
    Zum Übergang werde ich wohl erst mal einen Vorführwagen von der Firma nehmen, bis ich mal was passendes gefunden habe.
    Falls wer wen kennt, oder selbst Interesse hat, hier der Link:
    http://suchen.mobile.de/fahrze…10&pageNumber=1&fnai=next
    Der Preis dient erst mal als Diskussionsgrundlage, da spricht man dann vor Ort mal drüber.
    Bis auf die Federn, werde ich ALLE Originalteile (auch Kolben, Pleuel etc) gerne mitgeben.
    Die original 5-Sternfelgen mit minimalen Kratzern sind vorhanden und werden mitgegeben.

    Okay, es fehlten Info´s die die Aussage sinnvoll machen...


    Abstimmung erfolgte damals mit 60mm VKE und der Lexmaulanlage.
    Da waren es 216PS und 348NM.
    Danach habe ich die Bull-X ab Kat montiert, bei einer Messung danach waren es schon 227PS und 357NM.
    Danach folgte noch die 70mm VKE + 70mm Downpipe und das HFI Intake. Danach wurde nicht mehr gemessen, daher aktuelle Leistung unbekannt.

    Das mit den LD-Peaks kann ich nur bestätigen.


    Habe, gerade jetzt wo es warm ist, oft auch mal Ladedrücke bis 2,0bar.
    Meine Sensorik ist allerdings intakt und spuckt richtige Werte aus.
    Das habe ich auch nur SEHR SEHR selten!


    Steinigt mich für die folgende Aussage, aber ich bin der Meinung, dass eine Software vom Flasher, gerade bei solchen anfälligen Motor Mist ist!
    Jeder Motor läuft anders, in irgendeiner gewissen Art und Weise.
    In meinen Augen sollte eine Software aufm dem Prüfstand überprüft werden und ggf angepasst werden.
    Die Software von "XFX" ist eben auch nur ein File von EDS, welches per IPF geflasht wird.


    Habe das selbst bei einem Kollegen und einem Nissan 350Z gesehen, Hier hat der Tuner (CTD Germany) jeden Parameter bei der Abstimmfahrt kontrolliert und auch noch recht viel angepasst und das obwohl sein Grundfile wohl zu 95% der Fahrzeuge perfekt passt.
    Sein Wagen gehörte hier eben zu den 5% wo es nicht passt und passende gemacht werden musste.


    Das ist beim Corsa nichts anderes!!


    Mein GSI fährt jetzt seit ca 70.000km mit einer Einzelabstimmung von Klasen (Leistung unbekannt, irgendwas bei 230PS und 350NM) und das wie am ersten Tag.
    Gut, Motor wurde vorher umgebaut...

    In meinen Augen machen mehr als 70mm beim K03 Turbo eh keinen Sinn!
    Soviel Abgasmenge kann der kleine Lader gar nicht produzieren, dass hier 76 oder gar 90mm notwendig werden.


    Ob mehr Durchmesser nach dem Kat Sinn machen, lässt sich nur aufm Prüfstand klären.


    Bei meinem GSI brachte die 70mm Bull-X ab Kat 10PS, allerdings zur Serie.

    Meine erste Anlaufstelle dafür wäre HAS-Antriebstechnik in Winterberg.
    Kosten ist immer son Sache.
    Sperre kostet ca 950-1050€ je nach Wechselkurs.
    Einba ist immer SEHR schwierig, da es hier meist Sinn macht, direkt das Getriebe überhole zu lassen.
    Da liegst du irgendwo ab 799€ + Ein- und Ausbau.


    Ich habe damals was bei 2400€ bezahlt, bei angeliefertem Getriebe.
    Das war aber auch eine quasi Kernsanierung.