ZitatOriginal von KüsT3nN3beL
das druck/flächenverhältnis ist gaaaaaaaaanz minimal, wenn überhaupt.
zwischen 195 und 215 liegen 2 zentimeter pro rad.
was ist es ganz minimal? Berechne mal bitte die radaufstandsflaeche bei nem 195 er und bei nem 215 er reifen;) das nimst de dann mal vier und teilst es duch dein fahrzeuggewicht:)ich lass jetzt einfach mal die tatsache ausser acht das deine radaufstandsflaeche je nach fahrsituation mehr odr minder ne kreis darstellt und somit nicht linear zur reifenbreite steigt;)
Zitatbedenke aber jetzt, das der reifen auch deutlich mehr wiegt, aber nicht nur auf 2 cm gesehen, sondern der gesamte zusätzliche umfang machts aus, der größer ist und so die masse bringt. probiere es selber mal aus (ich habs schon getan) und wiege. du wirst erstaunt sein, wieviel schwerer ein rad ist, und so die massendifferenz in bezug auch das flächenverhältnis ausgleicht.
ich glaube du verwechselst da paar sachen....Ungefederte massen sind schon wichtig fuer s fahrverhalten,hier gehts jetz aber um n grip im bezug auf die flaechnpressung.....da reissen die 1-2 kilo die n eiter reifen eventuell mehr hat , im bezug aufs fahrzeuggesamtgewicht nich wirklich was raus......
Zitat
die wahl der felge spielt natürlich auch eine rolle, deswegen kann man grundsätzlich obige aussage von mir nicht fest postulieren.
Die felge also:) inwiefern denn? Selbst wenn de die felgenbreite aendest und der reifen mehr oder weniger spannt aendert das nichts an seiner tatsaechlichen aufstandsflaeche;)denn du beeinflusst damit nur die stellung der reifenflanken die aber in beiden faellen keinen kontakt zur fahrbahn haben.....insofern du nich irgendwo gehoert hast das n reifendruck von 0,3bar irgendwelche vorteile bringt und dies auch so faehrst:)
Zitat
der einzige vorteil schmaler reifen besteht bei frisch gefallenen schnee.
bei schneematsch, festgefahrener schneedecke und eis sind IMMER breitere reifen besser.
breitere reifen können bei solchen situationen einfach mehr grip aufbaun...
das ist eine tatsache, die auch physikalische grundlagen hat!
na erklaer doch ma die grundlagen:)
Was au noch interessant waer sind so lustige schneeketten die nach deiner theorie mehr grip haben muessten weil sie den reifen so gesehen verbreitern:) aber wenn man genauer hinschaut steht der reifen dann ja nur noch auf so paar metallstreifen;) was die aufstandsflaeche ja extremst verringert.....und genau hier zeigt sich dein deine von halbwissen geschwaengerte aussage absoluter humbuk ist.....denn schneeketten haben nur den vorteil das durch die extrem verringerte aufstandsflaeche die flaechenpressung soweit steigt das de kette einfacher in den untergrund eindrinen und somit grip aufbauen kann.....