Beiträge von knetsch

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    Original von k0ax
    ...schön das Opel da so kulant ist und evtl Motorschäden eher übernimmt als andere Hersteller, welche ein Einfahren vorschreiben....


    Auf jeden Fall nicht alle anderen Hersteller. Die meisten haben in den aktuellen Handbüchern das Einfahren verbannt. Manche sprechen es sogar offener aus wie z.B. Peugeot:


    Die moderne Motortechnologie von PEUGEOT macht das herkömmliche Einfahren des Fahrzeugs überflüssig. Sie können den Fahrspaß ab dem ersten Meter auf ganzer Strecke genießen. Die Bedienungsanleitung Ihres PEUGEOT beinhaltet zahlreiche Tipps und Hinweise für schonendes Fahrverhalten, durch das Sie die optimale Leistung Ihres Fahrzeugs dauerhaft erhalten.


    Die Tipps und Hinweise beziehen sich hauptsächlich auf das Warmfahren, die ausschliessliche Verwendung von zugelassenen Qualitätsölen und Wasserstandsprüfung.


    Mit freundlichen Grüssen,
    Pascal

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    Original von k0ax
    Was haben Schmiereigenschaften mit einlaufen/einfahren des Motors zu tun?


    Hallo Simon,
    Rein gar nichts! ;) Ich habe dies in dem Kontext erwähnt dass man den Motor im Kaltzustand (auch während des notwendigen/nicht notwendigen Einfahrens ... also in der theoretischen bis 3000 U/min Phase) nicht mehr kaputt machen kann weil die Elektronik ihn dann in der Leistung mässigt ... und dass das Öl schon nach ca. 5 Min betriebsbereit ist, also die theoretische 4000 U/min Phase bereits beginnt.


    Dies sind laut Handbuch Opel's Angaben (also im Klartext, dass der Einfahrteil (theoretisch) wegfällt). In wie fern man denen traut sei jedem selbst überlassen.


    Mit freundlichen Grüssen,
    Pascal

    In dem Handbuch des 2012 Models steht genau soviel (und nicht mehr) zum Einfahren:
    Während den ersten Fahrten nicht unnötig scharf bremsen.
    Während der ersten Fahrt kann es zu Rauchentwicklung kommen, da Wachs und Öl aus der Abgasanlage verdampfen. Das Fahrzeug nach der ersten Fahrt im Freien abstellen und Dämpfe nicht einatmen.
    Während des Einfahrens verbraucht das Fahrzeug eventuell mehr Kraftsstoff und Motoröl und der Reinigungsvorgang des Diesel-Partikelfilters kann häufiger erfolgen. Unter Umständen ist kein Autostop möglich, damit sich die Batterie aufladen kann
    .


    Mein FOH meinte bei Abschluss des Kaufvertrages ebenfalls dass man das Auto nicht mehr einfahren muss.


    Ebenfalls interessant finde ich diesen Auszug aus dem Handbuch:
    Direkt nach dem Starten wird das verfügbare Motordrehmoment unter Umständen für kurze Zeit beschränkt, insbesondere bei kaltem Motor. Diese Beschränkung sorgt dafür, dass der Motor durch die Schmierung voll geschützt werden kann.


    Übrigens haben Schmieröle der Klassifizierung "Dexos 2" (Vorgeschrieben für alle Modelle 2012) bereits ab 70 C° ihre volle Schmierleistung und bereits viel früher "ausreichend" Schmierkraft. Dank Wasser/Öl Wärmetauscher sollt das Öl nach ca. 5 Minuten 70 C° haben.


    Ich denke das klassische Einfahren kann man sich sparen, dennoch würde ich Anfangs etwas sanfter fahren.


    Bei neuen Bremsbelägen sollte man eh am Anfang auf harte Bremsungen verzichten weil die Beläge dann "verglasen" und danach nicht voll bremsen und QUITSCHEN.


    Mit freundlichen Grüssen,
    Pascal

    Hallo KingTim,


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    Original von KingTim
    Doch! In Remich direkt nach der Brücke wo du hoch fährst zu den Tanken steht immer ein Ardeneblauer OPC! :]


    Ich habe bis jetzt noch keinen auf den Strassen in meiner Umgebung gesehen, aber mein Händler hat etliche verkauft. Wo sind die nur?


    Mit freundlichen Grüssen,
    Pascal

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    Original von aero1706
    Von mir auch ein Herzliches Willkommen! :) Wünsche dir ganz Viel Spaß hier bei uns im Forum!:


    Hallo Inga. Danke!


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    Original von aero1706
    Auf das du nicht mehr all zu lange auf deinen OPC warten musst!


    Naja ... ich habe heute noch mal beim Händler nachgefragt. Der Termin von KW 44 wurde bestätigt. Sollte er Ende KW 44 angeliefert werden kann er erst Anfang KW 45 ausgeliefert werden X(
    Zumindest legt er gratis die bestellten Winterräder gleich auf.


    Mit freundlichen Grüssen,
    Pascal

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    Original von Lord Eichhörnchen
    Möchte mich an dieser stelle anschließen...


    Hallo Mario,


    Schön auch dich kennenzulernen. Luxemburg ist ja soooo gross :D Vielleicht sieht man sich ja, aber ich muss ja noch bis November auf meinen warten. :wb:


    Mit freundlichen Grüssen,
    Pascal

    Hallo,


    Ich bin neu hier und das Thema ist ja auch schon älter...


    So richtig Ahnung von dem A16LER in meinem bestellten opc habe ich nicht, aber ist der von euch erwähnte Ölkühler nicht auch zugleich ein Wärmetauscher der sicherstellen soll dass das Öl schneller auf Betriebstemperatur kommt?
    Sollte der von Haus aus nicht so ausgelegt sein dass dementsprechend das Öl dann auch vom Wasser gekühlt wird, also sagen wir mal nie mehr als ca. 15-25 C° Unterschied bestehen? Das Opel Öl sollte doch eigentlich ein HTHS Öl sein und somit der Schmierfilm erst bei 150 C° abreissen. Ausgehend von maximal 110 C° Wassertemperatur sollte das Öl als nie mehr als 135 C° erreichen und somit immer noch optimal schmieren...


    Ich lasse mich gerne etwas besseren belehren, falls jemand sich da besser auskennt.


    Mit freundlichen Grüssen,
    Pascal


    Edit: Da ist was schief gelaufen, sollte eigentlich eine Antwort auf Wasser und Ölkühler sein... Also bitte verschieben.

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    Original von Denny1.7
    ich frage mich ob sich bei dir nicht ehr ein Diesel gelohnt hätte (je nach km leistung)... Wenn es ja doch mehr ein Pendlerfahrzeug ist...


    Wohl eher weniger. Ich fahre gerade mal 12'000 km im Jahr. Mein Corsa wird wohl mehr Inspektionen sehen als die meisten (Im Vergleich zur Km Leistung) Den Ölwechsel bei 12'000 km wird er wohl dankend annehmen :top:


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    Original von Denny1.7
    aber okay viel spass hier und später mit deinem OPC ;)


    Danke. Ich hoffe er ist annähernd so zuverlässig wie der Aygo. Man liest ja nicht nur gutes. Ich denke aber dass beim Modelljahr 2012 die meisten bekannten Mängel überarbeitet wurden. (Hoffentlich kein Wunschdenken)


    Zitat

    Original von Denny1.7
    Um deinen Wohnort, gerade was den Diesel betrifft, beneide ich dich^^. Aus dem Grund kennt meiner Remich in und auswendig :tongue:


    Bist du aus der Nähe? Nun ja, meine Wohngegend ist doch noch etwas anders als Remich. Bei mir ist eher alles flach, aber ich wohne nahe an der Grenze zum Norden. Mein Weg zur Arbeit führt aber in den schönen hügeligen Norden :klatschen:


    Viele Grüsse,
    Pascal

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    Original von Jaysaun
    Willkommen im Forum! ... Viel Spass hier und mit dem OPC wenn er dann da ist:D


    Hallo Jason.
    Schön dich kennenzulernen. Ich sehe du hast ja einiges an deinem OPC rumgeschraubt. :wink:


    Mit freundlichen Grüssen,
    Pascal

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    Original von SnOOpy270
    Hallo .. Dann heißt es nun Warten :yeah: viel Spaß und Gruß
    SnOOpy270


    Hallo SnOOpy270,


    Ja leider....
    Subwoofer, Wassertemp. Anzeige und Reparaturanleitung sind schon da :klatschen: Die Seitenstreifen (Eigenentwurf) sind in Bestellung ... und es dauert noch so lange :wb:


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    Original von Tommy227
    Hallo Pascal ... das nenne ich mal nen satten Preis für die Winterreifen. Für das Geld hätte ich dir das gleiche in 18 Zoll besorgen können. Die Farbe ist Geschmackssache aber der Rest, sehr fein. Aber wieso kein AFL? Das sieht optisch besser aus und bietet mehr Sicherheit (gerade in Kurven).


    Hallo Tommy227,
    Naja es sind halt die originalen Felgen von Opel. In Lux hat man mit Fremdfabrikaten nur Probleme mit der Zulassung. Einfaches Tüv Gutachten reicht da nicht ... und dann kostet es richtig was.


    Farbe? Naja, hatte hier nur Blau, Rot, Gelb, Schwarz und Weiss zur Auswahl. Schwarz und Weiss sind für mich zu empfindlich, Rot waren meine letzen 2 Autos, und Gelb... aus dem Alter bin ich raus ... blieb nur Blau 8) Ich wollte eigentlich Grashopper haben, das gibt es aber nur für die NRE.


    AFL hab ich. Ist in Lux keine Option sondern Standard. So erklären sich manchmal die Unterschiede in den Basispreisen.


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    Original von Tommy227
    Mein Kollege fährt auch nen Aygo und ich durfte ihn mal fahren. Stimme dir somit zu. Macht Spaß der kleine und über 180 lief er auch *g* (mit viel viel viel Heimweh)


    Meiner ist noch von der ersten Generation und ohne ESP. Ich muss sagen der Schwerpunkt stimmt und das Auto geht auch relativ gut für die 1000 cm3, aber so richtig FUN kommt da trotzdem nicht auf. Mein Smart ging auch nicht viel besser, aber das war eher wie Kart fahren und machte viel Spass.


    Zitat

    Original von Tommy227
    Edit: Schönes Zitat :) (Signatur)


    Danke. Diese Welt braucht mehr Toleranz.


    Mit freundlichen Grüssen,
    Pascal