Beiträge von knetsch

    Brauche nochmal Expertenrat.
    Ich habe mir ja den THA 475 PnP (4 Kanal Verstärker) von Blaupunkt bestellt. Wenn ich nun die hinteren LS folgendermassen anschliesse:


    LS rechts:
    (+) mit Elko an THA rechts hinten (+)
    (-) an THA links hinten (+)


    LS links:
    (+) mit Elko an THA links hinten (-)
    (-) an THA rechts hinten (-)


    - entsteht dann hinten ein Differenzsignal ?
    - schade ich damit dem Verstärker nicht ?
    - wenn o.k., welche Elkos verwenden ?


    Würde mich freuen wenn jemand hier eine kompetente Antwort geben würde.


    Mit freundlichen Grüssen,
    Pascal

    Zitat

    Original von Landvoigt
    hast du den plug and play verstärker von blaupunkt (Blaupunkt THA 475 PNP)
    der scheint nämlich auch ordentlich zu sein und ich würde den vor dem isotec ziehen.


    Genau den! Mit plug and play Kabel 2,5 Meter und Opel Adapter. Sollte also alles ohne Probleme passen. Den i-sotec habe ich mir auch angesehen, schien mir aber nur Marketing zu sein ohne solide Basis. Blaupunkt weiss schon wie man so was baut, und in der Preisklasse findet man sonst nichts solides. Besser gibt es natürlich immer wenn man über das nötige Kleingeld verfügt. Ob es bei unseren modernen mp3 oder so jedoch etwas bringt...


    Mit freundlichen Grüssen,
    Pascal

    Zitat

    Original von Landvoigt
    grundsätzlich macht ein coax system vorne keinen sinn!
    unbedingt ein compo wählen wie z.b. das Rainbow-SLX-265
    dazu das rainbow sl 130ng


    Hallo Carsten,


    Vielen Dank für deine Meinung. Ich bin deinem Rat teilweise gefolgt und habe die RAINBOW SLX 265 und Rainbow SL 130 NG bei extremeaudio.de für 218,66 inkl. Versand nach Luxemburg bestellt :klatschen:


    Zitat

    Original von Landvoigt
    Von blaupunkt bin ich persönlich nicht überzeugt.


    Da bin ich nur teilweise mit einverstanden. Recht gebe ich jedem bei den LS, aber da sind die meisten Radio Hersteller keine Spitzenklasse. Ich habe aber in der Vergangenheit mit teuren Radios von Blaupunkt gute Erfahrungen gemacht. Zudem ist das Touch & Connect von Bosch, also quasi von Blaupunkt. (Ich weiss Blaupunkt wurde 2008 an Aurelis verkauft, aber die Strukturen hängen immer noch zusammen), so dass ich davon ausgehe dass Verstärker und Radio gut harmonieren. Auch wenn es sicher besserere und teurere Verstärker gibt, nutzt es nichts wenn das Radio nicht auf gleichem Niveau ist, oder die Übernahme nicht harmoniert. Also habe ich den Blaupunkt Verstärker bei caraudio24.de für 273 € bestellt inkl. Kabel, Adapter und Versand.


    Mit freundlichen Grüssen,
    Pascal

    Danke für eure Tipps.


    Die von euch vorgeschlagenen Marken sind leider ausserhalb des gesetzten Budgets. Nur Canton wäre da noch eine Alternative.


    Ggf wäre es möglich das Budget noch ein wenig zu erhöhen. Dann kämen folgende Kombinationen, preislich in Frage:


    LS vorne: Rainbow SL 165 NG (Coaxial) 80/150 Watt
    LS hinten: Rainbow SL 130 NG (Coaxial) 60/100 Watt
    Preis: 208,50 €


    -- oder


    LS vorne: Eton POW 172 Compression (Compo) 70/100 Watt
    LS hinten: Eton PRX 140 13 cm Koax-System 60/100 Watt
    Preis: 244 €


    - Zu welchem würdet ihr raten?
    - Passen die Hochtöner des Eton (45mm mit Gehäuse) in den Corsa?
    - Wäre Canton eine preiswertere Alternative?


    Mit freundlichen Grüssen,
    Pascal

    Wo sind denn alle die Experten hier? :sleep:


    Ich habe jetzt selbst noch mal im Internet nachgeforscht und gelesen dass Dreiwegesysteme in dieser Preisklasse tatsächlich nicht so gut sind.


    Helix sind mir einfach zu teuer und Blaupunkt hat im 2 Wege System nicht viel im Programm was von der Leistung passt.


    Ich habe nun was gefunden was zwar wesentlich teurer ist, aber gerade mal an die Schmerzgrenze rankäme. Was haltet ihr davon wenn ich die Blaupunkt LS durch Hifonics Titan TS-52 (ø 130mm 75/150 Watt) und TS-62 (ø 165 mm 90/180 Watt) tauschen würde?


    Mit freundlichen Grüssen,
    Pascal

    Hallo Christian,
    Danke für deine schnelle Antwort. Ich habe schon viel in den angepinnten Themen gelesen, bin aber nicht wirklich schlauer geworden...


    Zitat

    Original von Bluecujo
    Wie kommst du auf die Idee ein Triaxlautsprecher in die Türen vorne einzubauen?


    Was spricht dagegen? Sind Dreiwegesysteme hier nicht geeignet?


    Zitat

    Original von Bluecujo
    Wenn du hinten andere lautsprecher reinmachst die über die Endstufe angesteuert werden, warum willst du dann an die Leitung den Sub hängen, wenn die Endstufe deine Wahl doch einen Chinch Ausgang hat?


    Dass sie Cinch Line Out hat habe ich auf den Bildern gesehen, aber leider steht kein einziger Satz dazu im Handbuch. Ich wollte ja nur sichergehen dass dieser Ausgang für den Sub geeignet ist - wenn nicht, war die Frage - wo dann abgreifen.


    Sorry, habe mich vielleicht nicht deutlich genug ausgedrückt.


    Mit freundlichen Grüssen,
    Pascal

    Hallo,


    Da mein Corsa OPC in ca. 6 Wochen kommen soll plane ich bereits den Audio Ausbau, so dass alle Teile da sind wenn's soweit ist. Bestellt ist das Auto mit dem Touch & Connect (4*20 Watt)


    Bereits gekauft habe ich den aktiven Subwoofer TS-WX77a von Pioneer (2 x50/100 Watt)


    Nun möchte ich noch folgendes einbauen:
    Verstärker: Blaupunkt Verstärker THA 475 PnP 4 x 75/150 Watt
    LS vorne: Blaupunkt Lautsprecher GT Power 66.3 x 61/250 Watt
    LS hinten: Blaupunkt Lautsprecher GT Power 54.3 x 51/220 Watt


    Meine erste Fragen:
    - Meint Ihr es passt von de Leistungsdaten?
    - Soll ich den Hi-Eingang vom Sub an den hinteren LS anklemmen, oder lieber vorne am Radio abgreifen wo noch die Originalleistung von max 20 Watt anliegt... oder ... doch an dem Cinch Line-Out Ausgang des Blaupunkt Verstärkers (dieser ist leider nicht im Handbuch dokumentiert)


    Mit freundlichen Grüssen,
    Pascal

    Zitat

    Original von Denny1.7
    Also meine Kühlwassertemp liegt eigentlich immer bei 90-92C°, sehr gleichmäßig. Wenn ich ihn richtig treibe bis 3.5/4k steigt die Temp auch mal auf 96C°


    Du fährst ja auch einen Diesel... :evil:


    Mit freundlichen Grüssen,
    Pascal

    Zitat

    Original von moneybrother86
    [Auch unter Druck stehendes Kühlwasser fängt irgentwann einmal an zu Kochen! Der Siedepunkt liegt nur einfach höher!!!


    Richtig, aber hier irrelevant! Ich meinte ja eindeutig das Prinzip, je höher der Druck, je höher der Siedepunkt, und somit dass bei 110 °C im Corsa noch gar nichts kocht. Ein Bar Druck ist da mindestens drin, und das reicht um den Siedepunkt auf 120 °C zu erhöhen.


    Mit freundlichen Grüssen,
    Pascal

    Ich kann jetzt nicht speziell vom Corsa reden aber...


    Beim Toyota Aygo ist die Temp immer im Bereich 82 - 89 Grad.


    Bei leistungsfähigeren Motoren liegt sie auch gerne schon mal um die 110 °C und das ist absolut normal. Da das Kühlwasser unter Druck steht kocht da rein gar nichts.


    Zum Thema Öltemperatur. Zumindest de opc besitzt einen Wasser/Öl Wärmetauscher (bei den anderen weiss ich es nicht) und somit sollte die Öltemperatur immer schwanken zwischen ca. 15 Grad wärmer oder kälter. Da das Öl unter Vollast schon mal richtig warm werden kann könnte die Wassertemperatur natürlich schnell ansteigen und es eine kurze Zeit dauern bis der Kühler das Wasser wieder abkühlt. Da könnte ich mir vorstellen dass das Wasser auch kurzfristig über 110 Grad hat (Annahme).


    Mit freundlichen Grüssen,
    Pascal