Beiträge von Daniel86

    Hallo zusammen!
    Habe folgendes Problem mit einem Corsa D mit dem Z13 DTJ-Motor.
    Habe die große Inspektion gemacht und Interessehalber vorher eine Ölprobe analysieren lassen, weil mein Nachbar in einem Labor, das auf sowas spezialisiert ist, arbeitet.
    Der Motor hat 76.000 km gelaufen.
    Bei der Analyse wurden vielfach überhöht metallischer Abrieb festgestellt.
    Also denke ich mal erhöhter Lagerverschleiß.
    Das Fahrzeug wurde immer mit dem richtigen Öl betrieben und nie leuchtete die Öldruckkontrolleuchte.
    Ich habe nur beobachtet, dass nach längerem Stillstand des Motors die Öldruckkontrolleuchte etwa erst 2 s nach Motorstart erlischt...
    Ich selbst arbeite bei VW, da kenne ich dieses Problem nicht. Der Öldruck ist nach dem Start immer sofort da.
    Ich habe nun vor den Öldruck zu messen.
    Kann mir jemand die Sollwerte dieses Motors sagen?
    Ist es bei euch auch so, dass die Leuchte erst nach mehreren Sekunden erlischt?
    Es kommt mir vor als wäre das Rückschlagventil im Ölfiltergehäuse defekt, wodurch das Gehäuse nach Stillstand leerlaufen würde. Dies wäre jedenfalls eine mögliche Erklärung dafür, dass der Motor nach längerem Stillstand 2 Sekunden braucht um Öldruck aufzubauen!
    Was meint ihr dazu?
    Viele Grüße,
    Daniel