Beiträge von tritra

Nur eine kurze Rückmeldung, vielleicht betrifft/interessiert es ja noch andere: Der Kulanz-Antrag bei Opel ist durch, die gesamte Bremspedalerie wird auf Opel-Kosten ausgetauscht.
    Die Ersatzteile müssen jetzt aber erst bestellt werden und das kann laut Werkstatt etwas dauern, da wohl bei vielen Corsas diese Teile ausgetauscht werden müssen und es deshalb zu Engpässen kommt.
    Also, falls jemand auch das Problem mit den Bremsen hat: Gleich mit Verweis auf Feldabhilfe 2512 zur Werkstatt :)
    Ich hoffe, das Problem ist dann danach auch wirklich behoben...

Hallo,
    ich musste gestern von der Autobahn abgeschleppt werden - kaum mehr Leistung, ESP leuchtete und beim Aussteigen zeigte sich, dass die Bremsen an der Vorderachse schon kräftig am Qualmen waren!
    In der Werkstatt (Opel) stellten sie dann fest, dass beide vorderen Bremskolben eingeklemmt waren. Sie konnten die wohl recht eiinfach wieder lösen. Ansonsten war nichts feststellbar, eine Ursache/Erklärung konnten sie nicht finden, sie meinten nur so einen Fall hätten sie noch nie gehabt.
    Ich durfte dann nach Hause fahren (200 km), soll aber nun die Bremsbeläge/-scheiben erneuern lassen, da sie durch die heftige Erhitzung sehr abgenutzt sind. Und das nach nur 18000 km!
    Ich hatte auch vorher schon oft das Gefühl, dass das Auto nicht richtig zieht, nicht mehr so viel Leistung hat.
    Nach viel gegoogel habe ich nun eine mögliche Erklärung gefunden, nämlich dass Corsa D 2007-09er-Problem, dass das Bremspedal nicht in die Ausgangsposition zurückkehrt. Denkt ihr das ist eine logische Erklärung?
    Mein Problem ist nun: Ich habe noch eine Gebrauchtwagengarantie (noch 2 Monate), aber die sagten mir am Telefon, dass sie Bremsscheiben/-beläge nicht abdecken, da dies Verschleißteile sind. Auch nicht, wenn der Verschleiß ein Folgeschaden ist.
    Habe ich nun die Möglichkeit, den Schaden (sprich: genaue Ursachenfindung, Austausch der Bremsscheiben/-beläge vorne, Reparatur des eigentlichen Problems wie z.B. Pedalblock) nicht selbst zahlen zu müssen? Ich weiß, dass es auch die Möglichkeit eines Kulanzantrags bei Opel gibt, aber der hat wohl (trotz bestehender Feldabhilfe) nicht viel Aussicht auf Erfolg.
    Kann der Opel-Händler, bei dem ich den WAgen vor 10 Monaten gekauft habe, evtl. haftbar gemacht werden? Oder ist Opel gar verpflichtet, den Schaden zu übernehmen, da ja (wohl) ein Produktionsfehler vorliegt?
    Vielen Dank für jede Hilfe!
    VG, K.