So ich habe gestern meine MTEC SuperWhite nach ca 20tkm und ca 10 Monaten gewechselt. Sie funktionieren einwandfrei, keine Frage. Die Optik ist auch absolut schick. Auf trockener Fahrbahn ist das schöne weiße Licht echt sehr gut und einige dachten, es sei Xenon Licht.
Naja der einzige Nachteil ist die schlechte Sicht bei Regen und nasser Fahrbahn. Hier geht sehr viel Licht verkörne, was in dieser Jahreszeit häufiger vorkommt. Die MTEC SuperWhite sind super Leuchtmittel, aber sie haben auch ihre Schwäche.
Also wollte ich andere testen: die OSRAM NightBreaker Plus.
Ich möchte einen kleinen Vergleich geben.
Also die Optik der NightBreaker ist schon sehr schick, sie sehen nicht so gelblich aus, wie die Serienlampen. Im Vergleich zu den MTECs doch deutlich schlechter, wenn man auf Xenon Optik steht.
Dies liegt u.a. auch daran, dass das Glas nicht blau gefärbt ist.
Nun zur Ausleuchtung: WOW
Also die Ausleuchtung ist sehr gut, das Licht ist deutlich gelber als bei den MTECs.
Erste Testfahrt gestern Abend/Nacht, ca 70km bei leichtem bis mittelstarkem Regen.
Die Lichtstärke ist deutlich besser als bei den MTECs, auch im Vergleich zu Serienlampen.
Test bei trockener Nacht folgt.
Fazit: Für einen sicherheitsbewussten Fahrer, der vor Allem bei schlechtem Wetter gute Birnen sucht, kann ich die NightBreaker empfehlen. Die Optik ist gut, die Ausleuchtung spitze.
Für Xenon ähnliche Optik nicht so gut