Beiträge von ChrisCross88

Zitat

Original von Ronner51
    Alle 1,4 mit Handschaltung haben das F13+ Getriebe. Es gibt allerdings zwei verschiedene Getriebeübersetzungen. Um zu gucken welches du hast, am Getriebe kann man über den Alphacode herausfinden ob es ein CR (kurz) oder WR (lang) Getriebe ist.

Hier sind alle Infos.

kann ich bei neubestellung eines Fahrzeuges dieses vorher wünschen? oder ist das Zufall?

heute nochmals einen Rückruf der Hotline erhalten. Er hat seine Behauptung zurückgenommen mit dem gleichem Getriebe, allerdings konnte er mir auch nicht genau sagen obs unterschiedliche Getriebe sind beim 1,4er 101 ps im vergleich mit dem 1,4er 101ps start stop.

arbeitet hier keiner bei Opel der das mal irgendwie rauskriegen kann?

Hi, komme aus deiner Nähe.

Hast du den Wagen bei Opel Gierten in Hilden gekauft? Wie zufrieden warst du mit beratung etc? Wieviel Nachlass hast du bekommen?

lt. opel service hotline stimmt dies aber nicht mit dem anderem Getriebe. Habe die Elastizität auch angesprochen, er meinte: Dies sei Software bedingt nur so. Das Getriebe wäre das gleiche.

Mein FOH hatte im Teilekatalog auch nur gefunden, das es die gleichen Getriebe wären.

Wir brauchen halt jemand mit diesem Motor der uns seine Drehzahl mal nennt bei 100 km/H

Zitat

Original von Corsa Sports

Sind die beiden Motoren nicht baugleich, nur mit geändeter Software?

hatte diesbezüglich Telefonate mit der Opel hotline...

in dieser hieß es dann, das der 1.4er 87ps der "alte" Motor sei.. der 1oo ps Motor der "neuere" mit modernere Technik der nockenwellenverstellung etc und der ecoflex nurnoch zuzüglich mit start stop ist.

naja mir wurde bisher von verschiedenen foh's und auch vom werk die 100ps Variante ans herz gelegt. wohl auch mit start stop !
    sollen wohl neuere motorentechniken eingeflossen sein und optimiertere software.

Zitat

Original von guenther1988
    Wo ist dann bitte der Unterschied?

der ecoflex ist softwaremäßig was "lahmer" gestellt beim beschleunigen bei höheren Geschwindigkeiten ( spritsparen )
    bietet zusätzlich noch die Start - Stopp und das tiefergelegte Fahrwerk

so die aussage des Opel Technikers.